ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehler in der Elektronik Kurzschluss nach Masse - VW PASSAT 3C 2.0 TDI BJ 2009

Fehler in der Elektronik Kurzschluss nach Masse - VW PASSAT 3C 2.0 TDI BJ 2009

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 22:10

Hallo Leute ,

ich habe folgendes Problem , mein Passat geht ohne Vorwarnung einfach während der Fahrt aus , der Drehzahlmesser fällt auf null und der Bordcomputer blinkt wie verrückt so als ob etwas nicht richtig angeschlossen wäre.

Diese Baureihe von VW Passat ist ja für elektronische Probleme bekannt ... habe mich im Forum bereits ein bisschen schlau gemacht nur leider finde ich niemand mit dem selben Problem.

Ich dachte vorab dass das ELV Kaput ist da ich auch Startprobleme habe (Wegfahrsperre) - und hoffte ins geheim dass das abrupte ausgehen mit dem ELV zusammenhängt , dieses wurde letzte Woche getauscht - leider Problem nicht behoben.

Ich war bereits bei mehreren :-) , diese konnten mir alle nicht weiterhelfen - dessen Antwort Auto stehen lassen & sie fangen an auf verdacht zu tauschen. Dies möchte ich allerdings nicht machen da dies mehr aus teuer werden kann /:

Seit neustem funktioniert der Rückfahrsensor leider auch nicht mehr - hier ist nur noch ein durchgehender pieps ton und der Bildschirm am Bordcomputer zeigt nichts mehr an. Zudem kommt jetzt noch dass der Airbag auf der Anzeige gelb aufleuchtet & im vcds steht noch ein fehler bei der Feststellbremse.

Alle Fehler tauchen nach dem löschen sofort wieder auf mit der Meldung "Unterbrechung kurzschluss durch masse - sporadisch.

folgende Fehler werden ebenfalls angezeigt

001674 - Hauptrelais

P068A -000 - Öffnet zu Früh - Sporadisch

Fehlerstatuns 00100000

Fehlerpriorität 2

Fehlerhäufigkeit 1

Verlernzähler 255

009754 - Pumpe 2 für Kühlmittel

P261A - 000 - Unterbrechnung Sporadisch Warnleuchte EIN

Fehlerstatuns 00100000

Fehlerpriorität 2

Fehlerhäufigkeit 16

Verlernzähler 255

00834 - Signal für Ansteuerung beheizbare Heckscheibe

009- Unterbrechnung/Kurschluss nach Masse - Sporadisch

Fehlerstatuns 00101001

Fehlerpriorität 5

Fehlerhäufigkeit 2

Verlernzähler 110

12648448 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

U1111 00 (008)

Sporadisch bestätigt geprüft seit letzer Löschung

Fehlerstatuns 00000001

Fehlerpriorität 6

Fehlerhäufigkeit 5

Verlernzähler 110

01314 Motorsteuergerät

004 kein Signal/Kommunikation Sporadisch

Fehlerstatuns 00100100

Fehlerpriorität 6

Fehlerhäufigkeit 3

Verlernzähler 110

001652 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)

P0674 - 000 elektrischer Fehler im Stromkreis

Fehlerstatuns 01100000

Fehlerpriorität 2

Fehlerhäufigkeit 1

Verlernzähler 255

 

 

 

bin mit meinem Latein am ende ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

vielen dank im vorraus :)

Gruß

marco

Beste Antwort im Thema

Diese Fehlerspeichereinträge sagen mir grad NIX (!!!) weil ich nichtmal weiß in welchem Steuergrät die stecken.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. Januar 2016 um 16:38

Na super. Da bekomme ich einen Anruf von meinem dad. Unser Problem ist wieder da. Sprich der Golf 5 von Eltern geht wieder aus genau wie deiner :( jetzt haben wir knapp 1900€ reingesteckt und das Problem ist immer noch da. Möchte ihn wer kaufen? Oder uns vielleicht helfen? Man verzweifelt iwann einfach

Zitat:

@HighRider1991 schrieb am 22. Januar 2016 um 16:38:58 Uhr:

Na super. Da bekomme ich einen Anruf von meinem dad. Unser Problem ist wieder da. Sprich der Golf 5 von Eltern geht wieder aus genau wie deiner :( jetzt haben wir knapp 1900€ reingesteckt und das Problem ist immer noch da. Möchte ihn wer kaufen? Oder uns vielleicht helfen? Man verzweifelt iwann einfach

2.0 tdi + dsg?

am 22. Januar 2016 um 17:17

Zitat:

@Medusa852 schrieb am 22. Januar 2016 um 16:53:19 Uhr:

Zitat:

@HighRider1991 schrieb am 22. Januar 2016 um 16:38:58 Uhr:

Na super. Da bekomme ich einen Anruf von meinem dad. Unser Problem ist wieder da. Sprich der Golf 5 von Eltern geht wieder aus genau wie deiner :( jetzt haben wir knapp 1900€ reingesteckt und das Problem ist immer noch da. Möchte ihn wer kaufen? Oder uns vielleicht helfen? Man verzweifelt iwann einfach

2.0 tdi + dsg?

Ist ein 1,9 tdi als Schalter Bj 2008

Genau AHK ist über CAN verbunden, kann dem Motor nichts. Die Zuleitungen haben extra Sicherungen wie von Jörg gesagt.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:01

so werde jetzt mal ein neues relais kaufen da die überbrückungen zu viel strom zieht und die batterie jeden tag leer ist ...

habt ihr sonst noch andere ideen ?

am 24. Januar 2016 um 10:51

Zitat:

@maggo600 schrieb am 24. Januar 2016 um 10:01:52 Uhr:

so werde jetzt mal ein neues relais kaufen da die überbrückungen zu viel strom zieht und die batterie jeden tag leer ist ...

habt ihr sonst noch andere ideen ?

Ja das ist der Nachteil der Brücke -_- deshalb sollte man die rausnehmen wenn der Wagen längere Zeit steht.

 

Es muss doch noch andere Ansätze geben was es sein könnte :-(

Moin,

 

Hast du denn mal einen anderen Schlüssel ausprobiert? Ich habe das Problem zwar nicht mit dem Auto aber genau das gleiche Problem mit meinem Motorrad. Irgendwann geht es einfach aus, Tacho blinkt wie doof und alles spielt verrückt! Schlüssel getauscht und Boing seitdem keine Probleme mehr. Probier das doch mal!

am 25. Januar 2016 um 20:50

Könnten die Glühkerzen damit zusammenhängen?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 22:44

Schlüssel habe ich schon getestet leider ohne erfolg ..

Ich glaube nicht das die Zündkerzen der Elektronik im Innenrauem probleme bereitet

Wenn das elv richtig funktioniert, musst du die 3 schritte beim starten nicht beachten, muss auch schneller funktionieren.

am 27. Januar 2016 um 7:03

Zitat:

@Manu6613 schrieb am 26. Januar 2016 um 22:55:02 Uhr:

Wenn das elv richtig funktioniert, musst du die 3 schritte beim starten nicht beachten, muss auch schneller funktionieren.

Okay gut das wusste ich nicht. Dachte man muss die einhalten.

Zitat:

@maggo600 schrieb am 24. Januar 2016 um 10:01:52 Uhr:

 

habt ihr sonst noch andere ideen ?

wie bereits 2 mal gefordert, würde ein kompletter Scan ansteller dieser Bröckchen deutlich mehr nutzen.

am 27. Januar 2016 um 12:01

Ja das stimmt wohl. Das könnte helfen

am 27. Januar 2016 um 21:03

Da könnte auch was am Kabelstrang sein. Hatte mal ein ähnliches Problem.

Da waren unterm Auto in der nähe der Spritzwand 3 Adern blank gerieben, dieser

Kabelstrang ging zum Steuergerät.

Zitat:

@HighRider1991 schrieb am 27. Januar 2016 um 07:03:56 Uhr:

Zitat:

@Manu6613 schrieb am 26. Januar 2016 um 22:55:02 Uhr:

Wenn das elv richtig funktioniert, musst du die 3 schritte beim starten nicht beachten, muss auch schneller funktionieren.

Okay gut das wusste ich nicht. Dachte man muss die einhalten.

Musste bei mir die elv wechseln, wurde aber in garantie gemacht :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehler in der Elektronik Kurzschluss nach Masse - VW PASSAT 3C 2.0 TDI BJ 2009