Fehler: GPS Antenne ohne Funktion, Fokus BJ 2006

Ford Focus Mk2

Hallo

Habe seit kurzem einen Fokus von 2006, mit der großen Navi/Radio/Klimabedienung in der Mittelkonsole. Funktioniert auch soweit alles, ausser dem Navi. Hier bekomme ich einen Fehlercode, das die GPS-Antenne nicht funktioniert. (Kabelbruch, kein Strom) Bin recht neu was Ford angeht, daher hätte ich fragen:

Wo sitzt die GPS/Navi-Einheit? Im Bedienteil selbst glaube ich nicht, sonst könnte ich ja keine CD´s spielen. Und die Navi-CD sollte ja in der NAvi-Einheit liegen.

Wo sitzt die GPS-Antenne, und wo wird diese angesteckt?

Und was die Aktualität des Navis angeht, kann mir jemand sagen, wann es für dieses Navi das letzte Update, also die letzten Kartenaktualisierung gab und wo man die bekommt?

Und für die Freisprecheinrichtung: Mein Huawei P20 funktioniert da über Bluetoth gut, aber die Einheit kann auf meine Kontakte im Handy nicht zugreifen, nichts aufs Telefonbuch etc. Ist da das Auto zu alt dazu, oder gibt es mit Huawei da Probleme? Kann da jemand was zu sagen?

Für zielführende Hilfe wäre ich dankbar.

Leichti

6 Antworten

Das letzte Update ist von 2012. Nach "Ford Denso DVD" googeln.

Die Antenne sitzt auf dem Dach (im Antennensockel), den Sockel kann man nicht mehr kaufen. Von Ford gibt es einen teuren Umrüstkit, alternativ kann GPS-Maus verbauen.

Beim Mondeo mit dem gleichen Navi sitzt der Rechner im Handschuhfach, alternaitiv im Kofferraum oder unterm Beifahrersitz nachsehen.

OK, also GPS Antenne steckt im Fuß der Radioantenne..... mal sehen, da sollte ich über die Innenraumleuchte vorne wohl rannkommen.

Ford-Denso DVD, danke

Dann wird das wohl das kleine Kästchen sein, das unter dieser "Wartungsklappe" im Handschuhfach ist. War mir nicht sicher, ob Steuergerät oder ähnliches... ist dann wohl die Navi-Einheit. Im Kofferraum hat der Focus ja gar nichts, nichtmal eine Seitenklappe für Kompressor und "Flickwasser". :(

Danke

Leichti

ja der Zugang wird sich dann hinter der Klappe befinden

Es gibt entweder ein Reserverad oder das Flickzeug, beides befindet sich wenn vorhanden in der Reserveradmulde.

Zitat:
@FocusGT schrieb am 13. Juli 2025 um 10:41:51 Uhr:
Es gibt entweder ein Reserverad oder das Flickzeug, beides befindet sich wenn vorhanden in der Reserveradmulde.

Der ST hat keine Reserveradmulde 🙂 Die fiel dem ESD zum Opfer, ist eine Besonderheit des ST. War selbst erstaunt, das es da nichts gibt. DAs Flickset war original wohl als "Paket" in einer der beiden Gummischlaufen hinten links oder rechts im Kofferraum.

Leichti