Fehler Einparkhilfe

Mercedes Vito W639

Hallo Leute.

Mein Vito hat vorne und hinten eine Einparkhilfe. Diese funktioniert leider nicht mehr.

Wenn ich die Zündung einschalte, sieht das Einparkhilfe-Display vorne normal aus. Er leuchten kurz alle leuchten (Selbsttest?) und dann ist das Problem auch schon da. Ständig leuchtet es rot und piepst nervig.

Leider sind sämtliche Mechaniker die ich kenne im Urlaub.

Meine Frage ist: Das hintere Display zeigt rein gar nicht mehr an. Da leuchtet nichts. Also auch keine Art Selbsttest oder so. Das Display bleibt dunkel.

Vor dem Ausfall der Einparkhilfe, wurde ich in einer Fachwerkstatt (Hakan Sönmez in Oberhausen) etwas am SRS-System repariert (Kabelbrüche). Kann es damit was zu tun haben? Wenn ja: Ne Idee wo ich selbst mal nachschauen könnte? Vielleicht nen Stecker vergessen anzuschließen oder so?

33 Antworten

Ich finde leider kein Display (Teilenummer). Gibt es auch andere Displays die passen könnten? Das Display vom W212 bzw. S212 sieht identisch aus. Jemand Erfahrung damit?

Tempomat vom W203 bzw. S203 passt beispielsweise auch in den Vito.

schaue doch mal bei einen Schrotti vorbei vielleicht hat der einen w639 stehen
schaue mal bei den schlachtfest der scheint es noch zuhaben!
https://www.kleinanzeigen.de/.../2911293022-223-8662
Gruß

Meiner ist aus 2011 (Mopf). Da gibt es Unterschiede beim PDC-Display (hinten).

Es ist tatsächlich so: Wenn das hintere PDC-Display defekt ist, funktioniert das ganze PDC-System nicht mehr.

Ich habe leider kein 1:1 passendes Ersatzteil (Neu von Mercedes oder Gebraucht auf Kleinanzeigen usw.) gefunden und mich nach alternativen umgeschaut. Ich habe ein PDC-Display von einem W212 (W212/S212/C207) gefunden, welches optisch genau wie meins aussah. Nur die Teilenummer war um eine Zahl anders.

W639 Teilenummer: A0015424123
W212 Teilenummer: A0015424723

Das PDC-Display des W212 ist heute angekommen und was soll ich sagen? In 10 Sekunden eingebaut (passt perfekt) und das PDC-System funkioniert wieder. Das ganze hat mich keine 25 Euro gekostet.

Ich meine es waren vorher nur 2x Standby-LEDs hinten wenn das PDC aktiv war oder? Jetzt sind es 4? Aber das soll mir völlig egal sein. Hauptsache es funktioniert.

Unbenannt