Fehler Einparkhilfe
Hallo Leute.
Mein Vito hat vorne und hinten eine Einparkhilfe. Diese funktioniert leider nicht mehr.
Wenn ich die Zündung einschalte, sieht das Einparkhilfe-Display vorne normal aus. Er leuchten kurz alle leuchten (Selbsttest?) und dann ist das Problem auch schon da. Ständig leuchtet es rot und piepst nervig.
Leider sind sämtliche Mechaniker die ich kenne im Urlaub.
Meine Frage ist: Das hintere Display zeigt rein gar nicht mehr an. Da leuchtet nichts. Also auch keine Art Selbsttest oder so. Das Display bleibt dunkel.
Vor dem Ausfall der Einparkhilfe, wurde ich in einer Fachwerkstatt (Hakan Sönmez in Oberhausen) etwas am SRS-System repariert (Kabelbrüche). Kann es damit was zu tun haben? Wenn ja: Ne Idee wo ich selbst mal nachschauen könnte? Vielleicht nen Stecker vergessen anzuschließen oder so?
33 Antworten
Auslesen.lassen und nach den Ursache suchen. Kostet ja weiniger als auf verdacht teile tauschen.
Ich war heute in einer Werkstatt (wegen einem anderen Problem) und die haben sich das mit dem PDC kurz angeschaut.
Deren Tester (keine Star-Diagnose) sagt:
d10100 = Die Funktion des Bauteils A44/3 (Warnanzeige Parctronic hinten) oder A44/7 (Warnanzeige Parctronic vorn links) ist nicht in Ordnung. Leitungsfehler oder Kummunikationsstörung = Aktuell und Gespeichert
Sprich auslesen vom Steuergerät ist möglich… also warum willst du das Steuergerät tauschen.? Oder sehe ich das jetzt falsch.?
Ähnliche Themen
Ich habe keine Ahnung ob das Steuergerät in Ordnung ist. Ich vermute aber ja. Ich denke, dass das PDC-Display einen Fehler hat. Wollte es gleich noch einmal ausbauen und mir genau anschauen. Leider kann ich mir das Kabel nicht genau anschauen, weil ich da oben dicke Leitungen von der Doppellklima habe, die komplett im weg stehen.
Ich habe eben das hintere Display abgebaut, aber konnte nichts damit anfangen. Ich bekam das Gehäuse nicht einmal auf. Das hintere Display zeigt nichts an. Im ausgebauten Zustand, verhält sich das Auto unverändert. Vorne kommt ne Fehlermeldung (Rote-Leds) + Piepston und hinten nichts.
- Display defekt
- Steuergerät defekt
- Kabel zwischen Steuergerät und Display defekt
Ich besorge mir mal so ein Display. Denn es ist direkt in der Nähe der Antenne und ich könnte mir vorstellen, dass da Wasser reingelaufen ist. Die Frage ist: Wenn da Wasser reingelaufen ist, ob man das wieder in Ordung bringen könnte mit Isopropanol oder so?
Mit 2 kleine Schraubenzieher in der ofnungen und heben. Damit bekommst du das Gehause der Anzeige geofnet. Habe ich auch so geschaft.
Ich habe ein anderes (Baugleiches) Steuergerät eingebaut, aber der Fehler bleibt bestehen. Am Steuergerät war auch nichts feucht oder so.
Ich vermute, dass bei mir einfach das hintere Display defekt ist.
Kann mir jemand einen riesen gefallen tun?
Kann bitte jemand das hintere Display abstecken und so einen defekt simulieren und schauen, wie das PDC-System sich verhält?
Bei mir ist es so:
1.) Zündung ein
2.) PDC vorne zeigt alle Leuchten (Selbstest)
3.) PDC hinten bleibt dunkel
4.) Handbremse raus
5.) Gang rein (D oder R)
6.) PDC vorne zeigt rote Lampen und piepst
7.) PDC hnten bleibt dunkel und macht keine Geräusche
Wie ist das bei euch, wenn ihr das Display hinten "deaktiviert" (Kabel abstecken)?
Bitte guck mal im V-club forum. Da ist ein aktuelles Thema PDC / PTS Am Ende waren 2 Stecker der Sensoren hinten oxidiert.
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 4. Oktober 2024 um 17:37:50 Uhr:
d10100 = Die Funktion des Bauteils A44/3 (Warnanzeige Parctronic hinten) oder A44/7 (Warnanzeige Parctronic vorn links) ist nicht in Ordnung. Leitungsfehler oder Kummunikationsstörung = Aktuell und Gespeichert
Die Sache ist ja, dass das hintere Display überhaupt nicht funkioniert und nichts anzeigt. Auch keine Fehler (rote Led).
Ich habe den Fehler wahrscheinlich gefunden.
Ich versuche das jetzt mit Isopropanol (99,9%) und einer Zahnbürste zu reinigen.
Ich denke mal das dürfte vergebene Liebesmühe sein, Bild 3 sieht nach einem Wasserschaden aus. Da dürften eine Bauteile durch sein.
Ja es ist höchstwahrscheinlich Wasser durch die defekte Dichtung der Dachantenne ins Auto eingedrungen und hat das Display kaputt gemacht.
Ich habe es jetzt einmal gereinigt und lasse es trocknen. Mal schauen.
Ich habe das Teil so gut wie möglich mit Isopropanol (99,9%) gereinigt, aber es zeigt leider nichts an.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand (mit einem W639 Mopf) mal das Display abstecken und dann prüfen könnte, ob das PDC-System dann normal funktioniert oder nicht.
Das Display kostet 200 Euro und ich würde es investieren, wenn die Chance besteht, dass es dann wieder geht. Wenn es trotz neuem Display nicht gehen würde, dann spar ich mir das ganze vorerst.