ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler Einlassnockenwellen-Positionssteuerung / Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1

Fehler Einlassnockenwellen-Positionssteuerung / Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. September 2016 um 20:22

Hallo,

mit dem Motor des E350 meines Schwiegervaters kenne ich mich nicht ganz so gut aus wie mit dem 280 CDI, den ich selbst fahre. Betroffen ist der tE350, V6, Mopf, 08/2006, 95000km. Heute ausgelesen. Keine Auffälligkeiten im Betrieb, außer das der Wagen meines Erachtens etwas mehr Sprit verbraucht. Bevor ich mich ins Schraubgetümmel stürze und Teile bestelle, was hoffentlich eher sinnvoll ausfällt: Habt Ihr Tips u.a. bzgl. der betroffenen Bauteile?

Benzin (272.922 - ME 9.7 - MT/AT - 211.052/252)

1208 - Einlassnockenwellen-Positionssteuerung - zu spät (Gruppe 1) - Sporadisch

1200 - Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1; Spezifikation nicht erreicht (zu spät) - Sporadisch

Ich hatte schon vor geraumer Zeit mit @Burky geprüft, ob der Wagen zu den Kanditen mit weichem Kettenrad gehört. Tut er nicht, laut Seriennummer.

Zwischenzeitlich mache ich mich mal über die Motorexplosionzeichnung her und versuche die betroffenen Teile zu bestimmen.

Schönen Abend,

jpebert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2016 um 20:22

Hallo,

mit dem Motor des E350 meines Schwiegervaters kenne ich mich nicht ganz so gut aus wie mit dem 280 CDI, den ich selbst fahre. Betroffen ist der tE350, V6, Mopf, 08/2006, 95000km. Heute ausgelesen. Keine Auffälligkeiten im Betrieb, außer das der Wagen meines Erachtens etwas mehr Sprit verbraucht. Bevor ich mich ins Schraubgetümmel stürze und Teile bestelle, was hoffentlich eher sinnvoll ausfällt: Habt Ihr Tips u.a. bzgl. der betroffenen Bauteile?

Benzin (272.922 - ME 9.7 - MT/AT - 211.052/252)

1208 - Einlassnockenwellen-Positionssteuerung - zu spät (Gruppe 1) - Sporadisch

1200 - Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1; Spezifikation nicht erreicht (zu spät) - Sporadisch

Ich hatte schon vor geraumer Zeit mit @Burky geprüft, ob der Wagen zu den Kanditen mit weichem Kettenrad gehört. Tut er nicht, laut Seriennummer.

Zwischenzeitlich mache ich mich mal über die Motorexplosionzeichnung her und versuche die betroffenen Teile zu bestimmen.

Schönen Abend,

jpebert

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
Themenstarteram 15. November 2016 um 13:04

Hier die Fotos.

Da die Fehlermeldungen ja auch die rechte Zylinderbank (Gruppe 1) betrafen, würde ich an Deiner Stelle erstmal zumindest die beiden Magneten rechts (Beifahrerseite) wechseln (ggf. auch gleich alle 4).

Die Stecker evtl. mit etwas Bremsenreiniger versuchen von dem Öl zu befreien und hoffen, dass die Suppe nicht durch die Kapillarwirkung schon im Kabel hochgezogen ist. Da am Besten auch mal die MSG-Seite auf Öleintritt prüfen.

Ölstoppkabel dürften sich erübrigen, wenn Du ohnehin jetzt neue Magneten verbaust.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 17:28

Wie die Geschichte weiter verlief:

Habe versucht der Ursache des Problems noch ein wenig auf den Grund zu gehen. Dabei fiel mir das dickflüssige, etwas verschmutze Motoröl auf. Es passte nicht zum Motor. Wahrscheinlich beim letzten Service nicht gewechselt oder das komplett falsche Motoröl. Schwiegervater meinte, er wäre beim letzten Service bei einem Schrauber im Ort gewesen. Naja, ich hatte eine Ahnung ;)

Maßnahmen: Motorspülung, frisches MB-Freigabe 229.5 Synthetiköl 0W40 reingekippt, alle 4 Magneten gewechselt. Sahen nicht gut aus, verkokt & schwergängig. Testfahrt mit einigen Kickdowns, erst kein Fehler, dann am Ende der Testfahrt nur noch 1 Fehler. Sporadisch, Einlassnockenwelle spät Bank 1. Nichts von AuslassNW. Das sah ja schon mal gut aus, möglichwerweise funktionierten die NW-Versteller aufgrund des miesen Öls nicht mehr ganz korrekt. Aber Motorspülung und neues Öl sollen ja gut reinigen ;) Nochmal Fehler zurückgesetzt. Auslesen nach einer Woche: Keine Fehler im Fehlerspeicher. Und Öl sieht auch top aus.

Ich tendiere dazu anzunehmen, dass es so bleibt. Falls nicht berichte ich weiter ;)

Danke für die Rückmeldung. Klingt ja durchaus positiv. Ich drücke die Daumen, das es nun so bleibt.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 11:46

Ich habe gestern die Geschichte mit meinem Freund (KFZ-Meister) besprochen. Er meinte, dass es gut möglich ist, dass schlechtes Öl (zu dick, verschmutzt, etc.) dazu führen kann, dass die NW-Versteller zu träge reagieren und es deshalb zu entsprechenden Fehlereinträgen kommt.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) Schauen wir mal. Naja, eine Schraubaufgabe ist auch reizvoll ...

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 10:55

Update: Nach 14 Tagen kam der Fehler wieder 1208. Sporadisch, keine MKL.

Lt. S-B-03.30/08i (April 23, 2009) ist aber das wahrscheinlich nicht das Kettenrad: "When the fault memory is erased and the engine is restarted, the fault codes reoccur immediately."

Ich tausche zusätzlich demnächst die Positionssensoren, obwohl ich glaube, dass das nicht viel bringt.

Laut ...

Zitat:

@PaulFaul schrieb am 23. Juli 2013 um 12:25:30 Uhr:

 

...

Mögliche Ursachen:

- Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm

- keine/fehlerhafte Spannungsversorgung V

- Ölstand zu niedrig

- Öldruck zu niedrig

- Ventil defekt

- Stellmagnet defekt (variable Nockenwellenverstellung)

- Verstellmechanismus defekt (variable Nockenwellenverstellung)

... kommen weitere Ursachen in Frage. Ich beobachte weiter und werde, sobald es nicht mehr so kalt in der Garage ist den Steuerdeckel abbauen Kettenräder begutachten und ggf. die + Kette + Gleitschienen tauschen oder auch die Ölpumpe tauschen.

Es bleibt interessant.

Hallo Zusammen

@jpebert

Hat sich in deinem Fall schon etwas neues ergeben ?

Erstmal vorweg. Ich fahre einen GL 500 Baujahr 2007 Motor M273 . Momentan habe ich 2 Fehlereinträge im Motorsteuergerät.

Der 1. ist 0762 Auslassnockenwellensensor rechts, Masseschluss - Permanent und der 2. Fehlercode ist der 1208 Einlassnockenwellensensor Positionssteuerung zu spät Gruppe 1 Permanent.

Diese 2 Fehler machen mich in letzter Zeit verrückt und ich habe langsam die Nase voll.

Bei dem Auslassnockenwellensensor habe ich schon folgendes gemacht:

Zubehörsensor (35 €) eingebaut= kein Erfolg

Originalsensor (170 €) von Mercedes eingebaut= kein Erfolg

Spannung am Kabel gemessen i.O.

Der alte Sensor der ab Werk verbaut war hatte keine Beschädigung, sodass ich ausschließen kann das die Kette am Sensor geschliffen hat. Das mit dem übermäßig abnutzenden Kettenrad habe ich kontrolliert und kann auch ausgeschlossen werden. Eine Motorspülung mit anschließendem Öl- und Ölfilter-wechsel (Castrol 5w30) habe ich vor ca. 3 Monaten gemacht.

Und nun zum 2. Fehler bezüglich der Einlassnockenwelle.

Ich werde morgen mal einen Stellmagneten bei Mercedes bestellen (kostet ca. 20 €) und einbauen und hoffen das es daran liegt, denn etwas anderes fällt mir nicht mehr ein. Ich nehme auch mal an das der eine Fehler durch den anderen verursacht wird. Wenn ich Falsch liege bitte korrigieren.

Mich würde noch gerne Interessieren wie ich den Stecker vom Stellmagneten abkriege. Der Stecker ist mit einer Verrieglung versehen aber ich kriege den einfach nicht abgezogen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Die Verriegelung einfach mit einem kleinen Schraubendreher nach oben ziehen. Geht recht einfach.

Ok alles klar vielen dank.

Ich werde es versuchen und dann nochmal berichten

Themenstarteram 1. März 2017 um 11:35

Wie hast Du das Kettenrad der Ausgleichswelle beurteilt?

- Beim M272 gibt es zwei Positionssensoren pro Zylinderbank, möglicherweise mach auch bei Dir und Du schaust, ob der Fehler evtl. mitwandert, wenn Du quertauschst bevor du Dir noch einen Positionssensor kaufst.

- Elektromagneten austauschen. Schauen ob Öl im Stecker war. Ggf. muss der Motorkabelbaum erneuert werden, wenn Öl im Kablebaum und es mit einer Reinigung der Stecker nicht getan ist.

- Kette/Kettenspanner tauschen (leider habe ich im WIS keine Angaben zum Messen der Kettenlänge gefunden), so dass mir zumindest nur der Tausch der Kette/Spanner und Gleitschienen bleibt.

- @Sippi-1 hatte ich gefragt, ob die Aktualisierung der MSG-Software etwas bringt. Den Tip hatte ich von einem MB-Meister einer größeren Niederlassung. @Sippi-1 meinte, Ihm wäre nichts bekannt, dass Aktualisierungen der Steuerzeiten/Fehlerschwellwerte beim E350 (M272) gemacht wurden. Aber sicherheitshalber werde ich das auch machen lassen.

Ich muss allerdings noch das Zahnrad der Ausgleichswelle beurteilen, je nachdem gibt es auch gleich eine neue Kette/Gleitschienen und oder eine Ausgleichswelle. Denke, dass bekomme ich ohne Motorausbau (aber Getriebe ab) ziemlich günstig in 1-2 Tagen hin. Aber vorher muss ich noch meinem OM642 eine neue Kette und Gleitschienen verpassen. Aber das Wetter muss schön sein. Es ist zu kalt bei uns in Garage bzw. Werkstatt, da halten die Flüssigdichtungen nicht und nebenher ein paar Bierchen vernichten macht auch keinen Spaß ;)

Viel Erfolg, und lass' mal hören wie es weiter lief. Erfahrungswerte sind immer schön.

Das Kettenrad habe ich jetzt nicht genauer kontrolliert oder sonstiges getan weil bei mir die Motornummer weit über den Problem-motornummern ist.

Ich habe heute den Stellmagneten samt Dichtung und Schrauben erneuert hat aber leider nix gebracht. Der alte war leicht schwergängig.

Beide Fehler scheinen sich in den Speicher gebrannt zu haben :D

Als ich den Stecker vom Stellmagneten abgezogen habe war dieser Übrigens verölt und ich hab ihn nur mit einem Lappen sauber gemacht.

Bei dem Auslassnockenwellensensor sagt mir die Fehlersuche das ein Masseschluss vorliegt.

Ich habe heute nochmal die Spannung gemessen, weil ich mir denke wenn ein Masseschluss vorliegt dürfte eigentlich kein Strom am Stecker ankommen. Dem ist aber nich so es liegt ganz normale Batteriespannung an.

Ich habe im WIS nochmal nachgeschaut ob der Sensor villeicht eine eigene Sicherung hat, leider war diese Annahme auch falsch.

Ich werde mal morgen mit dem Auto zu einem Mercedes Spezialisten fahren der sich das mal anschauen soll.

Themenstarteram 1. März 2017 um 17:40

Öl ist erstmal nicht gut. Versuchs mal mit Bremsenreiniger und schaue Dir auch den Stecker vom MSG an!

Themenstarteram 5. März 2017 um 23:22

Aktualisierung: Letzte Woche alles SGs ausgelesen. Ergebnis: Kein Fehler hinterlegt ;)

Was positiv verblüffend war. Letzte Fehlerlöschung war vor etwas mehr als 2 Monaten. Ich traue dem Frieden aber nicht ganz. Im Frühjahr/Sommer untersuche ich die Dinge noch einmal genauer und melde mich dann mit dem Untersuchungs/Reparaturergebnis.

Hallo zusammen,

ich habe den Thread gelesen und es ist ähnlich wie bei mir. Fehler 1200 &1208 erst Sporadisch und mittlerweile dauerhaft und sofort nach dem wieder da.

Gemacht habe ich bisher:

- Alle vier Magneten und einen Positionssensor dessen Sensor verölt war. Das Auto fährt seitdem wieder kräftiger untenherum.

- Das Kettenrad habe ich mit einem Endoskop geprüft sodass ich dieses ausschließen kann. Kette, Schienen, Spanner und Kettenrad sind auch vor ca. 30tkm neugekommen.

Der Motorreiniger von dem du erzählt hast interessiert mich und vorallem deine erfahrung, weil ich auch darüber nachdenke nächste Woche vor dem Ölwechsel etwas reinzukippen.

Wie wahrscheinlich ist es, das einer der 3 nicht getauschten NW-Sensoren für den Fehler verantwortlich ist ?

 

Mfg

Hallo @QZ22

 

Wenn du wissen willst ob einer der anderen 3 Positionssensoren defekt ist kannst du sie ja mal nacheinander quertauschen und dann immer den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob der fehler dann an einer anderen Position auftaucht. Tauschen ist nicht schwer wie du ja schon bemerkt haben solltest. Frage ist nur ob du ein Fehlerledegerät hast.

Mich würde mal interessieren welchen Motor du fährst. Also V6 M272 oder V8 M273.

Ich hatte in irgendeinem Forum mal gelesen das wenn die Kette gelängt hat und die Kette übersprungen ist beim V6 das die Steuerzeiten sich ändern und neu eingestellt werden müssten wenn ich mich richtig erinnere. Beim V8 ist das wohl nich so schlimm sollte aber trotzdem kontrolliert werden. Du kannst auch die Grundstellung der Nockenwellen kontrollieren in dem du alle 4 Positionssensoren ausbaust die Kurbelwelle auf 305 ° OT drehst. Wenn du dann in die offenen Bohrungen der Sensoren schaust ist dort eine Beschriftung, die bei korrekter Stellung der Nockenwellen mittig in der Bohrung zu sehen sein sollte.

Ich hoffe das bringt dich ein Stück weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler Einlassnockenwellen-Positionssteuerung / Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1