ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler Einlassnockenwellen-Positionssteuerung / Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1

Fehler Einlassnockenwellen-Positionssteuerung / Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. September 2016 um 20:22

Hallo,

mit dem Motor des E350 meines Schwiegervaters kenne ich mich nicht ganz so gut aus wie mit dem 280 CDI, den ich selbst fahre. Betroffen ist der tE350, V6, Mopf, 08/2006, 95000km. Heute ausgelesen. Keine Auffälligkeiten im Betrieb, außer das der Wagen meines Erachtens etwas mehr Sprit verbraucht. Bevor ich mich ins Schraubgetümmel stürze und Teile bestelle, was hoffentlich eher sinnvoll ausfällt: Habt Ihr Tips u.a. bzgl. der betroffenen Bauteile?

Benzin (272.922 - ME 9.7 - MT/AT - 211.052/252)

1208 - Einlassnockenwellen-Positionssteuerung - zu spät (Gruppe 1) - Sporadisch

1200 - Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1; Spezifikation nicht erreicht (zu spät) - Sporadisch

Ich hatte schon vor geraumer Zeit mit @Burky geprüft, ob der Wagen zu den Kanditen mit weichem Kettenrad gehört. Tut er nicht, laut Seriennummer.

Zwischenzeitlich mache ich mich mal über die Motorexplosionzeichnung her und versuche die betroffenen Teile zu bestimmen.

Schönen Abend,

jpebert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2016 um 20:22

Hallo,

mit dem Motor des E350 meines Schwiegervaters kenne ich mich nicht ganz so gut aus wie mit dem 280 CDI, den ich selbst fahre. Betroffen ist der tE350, V6, Mopf, 08/2006, 95000km. Heute ausgelesen. Keine Auffälligkeiten im Betrieb, außer das der Wagen meines Erachtens etwas mehr Sprit verbraucht. Bevor ich mich ins Schraubgetümmel stürze und Teile bestelle, was hoffentlich eher sinnvoll ausfällt: Habt Ihr Tips u.a. bzgl. der betroffenen Bauteile?

Benzin (272.922 - ME 9.7 - MT/AT - 211.052/252)

1208 - Einlassnockenwellen-Positionssteuerung - zu spät (Gruppe 1) - Sporadisch

1200 - Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1; Spezifikation nicht erreicht (zu spät) - Sporadisch

Ich hatte schon vor geraumer Zeit mit @Burky geprüft, ob der Wagen zu den Kanditen mit weichem Kettenrad gehört. Tut er nicht, laut Seriennummer.

Zwischenzeitlich mache ich mich mal über die Motorexplosionzeichnung her und versuche die betroffenen Teile zu bestimmen.

Schönen Abend,

jpebert

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Das Kettenrad sitzt fest auf einer Welle, die einmal komplett durch den Motor geht und am hinteren Ende sitzt noch ein Gegengewicht drauf.

Ohne Motorausbau wird der sich vermutlich die Karten legen, denn man kann nicht einfach nur das Ritzel abschrauben und ein neues draufmachen.

Ich wäre da bei der freien Werkstatt erstmal sehr vorsichtig, denn ich befürchte der Meister weis im Moment noch nicht, welcher Aufwand mit einem Tausch des Kettenrades verbunden ist.

Aber wie schon erwähnt, ist das vermutlich garnicht erforderlich.

am 1. Oktober 2018 um 20:02

ok, danke Burky. Ich spreche das morgen an!

Zitat:

@twinkle22 schrieb am 30. September 2018 um 12:49:31 Uhr:

Hallo Pretado80

vielen Dank für den Hinweis. Es ist auf jeden Fall ein Mopf. Ich weiß nur, dass man das Baujahr anhand der letzten Zahl der VIN ablesen kann. Also 2006 (siehe oben). Wie ich den Monat bekomme weiß ich nicht.

Ich muss dich leider enttäuschen. Die letzte Zahl ist NICHT die Zahl die dir sagt dass der Karren in 2006 gebaut wurde. Es ist eine einfache fortlaufende Nummer.

In USA bzw. US VINs zeigen an der 10. Stelle an welches Baujahr es ist. Bei Deutschen FINs ist es leider nicht so. Dort ist die 10. Stelle das Modelljahr was nicht gleich dem Baujahr ist. Den Monat bekommst du anhand der FIN nicht. Da deiner Code 807 ist ist es definitiv ein Mopf und wurde 13.12.2006 vom Erstbesitzer im Werk abgeholt.

am 2. Oktober 2018 um 9:18

Hallo Burky,

es war genau wie du gesagt hast. Der Werkstatt war nicht klar, dass das Stirnrad nicht von der Welle abzunehmen ist!

Sie fangen jetzt an, die Steuerkette und den Nockenwellenversteller rechts zu wechseln.

Wenn Stirndeckel ab ist, dann wird optisch das Stinrwellenrad untersucht.

Ich hoffe nur du behält recht!

am 2. Oktober 2018 um 9:23

Zitat:

In USA bzw. US VINs zeigen an der 10. Stelle an welches Baujahr es ist. Bei Deutschen FINs ist es leider nicht so. Dort ist die 10. Stelle das Modelljahr was nicht gleich dem Baujahr ist. Den Monat bekommst du anhand der FIN nicht. Da deiner Code 807 ist ist es definitiv ein Mopf und wurde 13.12.2006 vom Erstbesitzer im Werk abgeholt.

Hm. Ich habe in der Datenkarte auch gesehen, dass das Auto im Dezember ausgeliefert wurde. Mir stellt sich die Frage, wo man sehen kann wann (d.h. in welchem Monat) das Auto wirklich vom Band lief. Es kann ja auch am Werk ein paar Wochen/Monate rumgestanden haben, wenn ich Pretados Einspruch richtig deute.

Sieht man nicht, weder im EPC (Datenkarte) noch in der Vedoc wo schon allerhand über ein Fahrzeug steht. Aber als Besitzer kann man bestimmt an entsprechender Stelle nachfragen. Predator hst schon recht, Autos können lange stehen von der Herstellung bis zur Erstzulassung deshalb fragen wir hier ja auch immer nach dem Baujahr und nicht der EZ.

am 24. Oktober 2018 um 16:07

Hallo zusammen,

bitte nicht lachen, das Auto ist immer noch in der Werkstatt. Es wurde nun das Stirnrad getauscht. Die Sichtprüfung hat laut Werkstatt ergeben, dass es abgenutzt war. Ich habe die Werkstatt gebeten das Teil aufzuheben, damit ich mir das einmal selbst anschauen kann.

Das ist aber noch nicht das Ende der Probleme: nun sollen auch die Nockenvellenversteller getauscht werden.

Dazu liegt ein Angebot von Mercedes für die Teile vor:

2 mal A272 050 5247

1 mal A272 050 5347

1 mal A272 050 6853

jedes teil mit MwSt. 697 EUR!.

Dazu dann noch 4 Ventile und 4 Impulsräder. Insgesamt 3167 EUR Materialkosten.

Nun macht die Werkstatt das Angebot die Teile über Ebay (made in China?) zu kaufen. Ich bin auch verunsichert, weil bei Ebay ein ganzer Reperatursatz mit 4 Verstellern und Steuerkette für 618 EUR angeboten wird.

 

Von Gebrauchtteilen (auch Ebay) wurde abgeraten.

Was mein ihr dazu? Was würdet ihr mir raten, auch in Bezug auf den Kauf der Teile?

Zitat:

@twinkle22 schrieb am 24. Oktober 2018 um 18:07:50 Uhr:

Hallo zusammen,

bitte nicht lachen, das Auto ist immer noch in der Werkstatt. Es wurde nun das Stirnrad getauscht. Die Sichtprüfung hat laut Werkstatt ergeben, dass es abgenutzt war. Ich habe die Werkstatt gebeten das Teil aufzuheben, damit ich mir das einmal selbst anschauen kann.

Das ist aber noch nicht das Ende der Probleme: nun sollen auch die Nockenvellenversteller getauscht werden.

Dazu liegt ein Angebot von Mercedes für die Teile vor:

2 mal A272 050 5247

1 mal A272 050 5347

1 mal A272 050 6853

jedes teil mit MwSt. 697 EUR!.

Dazu dann noch 4 Ventile und 4 Impulsräder. Insgesamt 3167 EUR Materialkosten.

Nun macht die Werkstatt das Angebot die Teile über Ebay (made in China?) zu kaufen. Ich bin auch verunsichert, weil bei Ebay ein ganzer Reperatursatz mit 4 Verstellern und Steuerkette für 618 EUR angeboten wird.

 

Von Gebrauchtteilen (auch Ebay) wurde abgeraten.

Was mein ihr dazu? Was würdet ihr mir raten, auch in Bezug auf den Kauf der Teile?

schau mal hier:

https://www.tornau-motoren.de/...inlass-mercedes-m272-a2720505247.html

https://www.tornau-motoren.de/Article?s=A2720505347&sort=6

eventuell eine Entscheidungshilfe

Ist der Motor denn nun wieder zusammen und die Lampe leuchtet immer noch.? Das wäre ja doof.

 

Welche Teilenummer der Sensoren sind verbaut.? Da gibts auch alt und neu.

 

Ich persönlich würde mit dem äußeren Versteller auf der rechten Bank anfangen.

am 24. Oktober 2018 um 19:51

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 24. Oktober 2018 um 18:43:02 Uhr:

Ist der Motor denn nun wieder zusammen und die Lampe leuchtet immer noch.? Das wäre ja doof.

Welche Teilenummer der Sensoren sind verbaut.? Da gibts auch alt und neu.

Ich persönlich würde mit dem äußeren Versteller auf der rechten Bank anfangen.

Hallo GT-Liebhaber,

Motor ist noch nicht zusammen, die Werkstatt sagt die Versteller sind um 1mm verstellt und müssen noch getauscht werden.

Über die Nockenwellensensoren habe ich mit denen nicht gesprochen. Sollte man die dann auch tauschen?

 

am 24. Oktober 2018 um 19:55

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 24. Oktober 2018 um 18:13:21 Uhr:

Was mein ihr dazu? Was würdet ihr mir raten, auch in Bezug auf den Kauf der Teile?

schau mal hier:

https://www.tornau-motoren.de/...inlass-mercedes-m272-a2720505247.html

https://www.tornau-motoren.de/Article?s=A2720505347&sort=6

eventuell eine Entscheidungshilfe

Hallo Sippi,

das Angebot habe ich auch schon ergoogelt. Die Frage ist ob so drastisch günstigere Teile empfehlenswert sind. Ich kenne mich mit den Qualitätsunterschieden solcher Teile nicht aus.

Wie gesagt, Nummer der Sensoren prüfen, ob aktuellste Variante verbaut ist.

 

Ich persönlich würde von den eBay Sachen abraten, außer das Auto soll weg. Hätte jetzt aber auch keine fachlich fundierte Aussage dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler Einlassnockenwellen-Positionssteuerung / Nockenwellensteuerung, Auslass Gruppe 1