Fehler der Assistenzsysteme durch "Lenkrad ersetzen" beseitigt oder nicht?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
vorher bin ich auf die Autobahn gefahren und hatte mich gewundert warum ich plötzlich nicht mehr gewarnt werde wenn meine Hände nicht am Lenkrad sind. Bis gestern kam nach 10-15sek immer die Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen, und heute könnte ich vermutlich hunderte Kilometer fahren ohne augefordert zu werden. hat jemand das selbe Problem / Problem gehabt?

Gruss Tobi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TravelAssist fährt mittlerweile ohne Handerkennung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich weiß jetzt nicht, was Du massiv feststellen willst.
Parallel sollte die Frage gestellt werden, ob mit anderen Maßnahmen "Störungen in Bezug auf Assistenzsysteme" gelöst wurden.
Was ist dann im Ergebnis massiver?

365 weitere Antworten
365 Antworten

Hast du denn garantie oder nicht? Damit müsste man sich auch mal befassen

Gebrauchtwagen Garantie 1 Jahr ! Von VW , aber scheinbar übernimmt die den einbau nicht !

Doch, die übernimmt normal den Einbau. Meist hat man nur einen Anteil am Material. Klär das nochmal bei deinem Händler ab, eventuell hat der Serviceberater die Garantie übersehen.

Heute Morgen nach dem Start direkt wieder Ausfall aller Assistenzsysteme mit dem bekannten gebimmel.
Software 1941
Ein kleines Update gab es dann auch direkt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktueller Softwarestand beim Golf 8?' überführt.]

Ähnliche Themen

Lenkrad tauschen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktueller Softwarestand beim Golf 8?' überführt.]

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 25. November 2023 um 10:02:03 Uhr:

Lenkrad tauschen

Ganz ehrlich. Mir ist es mittlerweile egal.

Ich werde meine Zeit nicht mehr mit reklamieren beim Freundlichen verbringen.

Die Konsequenz daraus ist ja klar. Das Auto geht demnächst zurück und war dann vorerst der letzte seiner Art bei mir auf dem Hof.

Passiert nix, Info steht halt nicht zu Verfügung. Wenn man dann die Zündung anmacht, gibt's ein paar Fehlermeldungen.

OCU ist da kritischer, weil VW dir halt nicht erlauben darf, das Auto ohne Ecall zu betreiben und ohne OCU viele Steuergeräte garnicht ausm Quark kommen

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 25. November 2023 um 10:02:03 Uhr:

Lenkrad tauschen

Gibt es überhaupt jemand der einen lenkrad tauschen lassen hat der länger wie einen Winter seit dem ohne Probleme unterwegs ist?
Denn jedes Jahr Anfang Herbst das lenkrad tauschen kann es ja nicht sein oder?

Bei mir ist seit dem Tausch nie wieder was gekommen. Ich müsste nachsehen, aber es war ca. Anfang 2022.

Ich habe das neue Lenkrad seit Februar 23. seit dem eigentlich Ruhe. In den letzten zwei Wochen hatte ich aber zwei Reboots vom Infotainment. Aber ob das was mit dem Lenkrad zu tun hat… kein Plan.

Hat es nicht.

Moin, ich warte auf mein drittes Lenkrad, den 8er habe ich seit Ende Mai 2021.

Zitat:

@RandyAndy schrieb am 25. November 2023 um 19:10:16 Uhr:

Bei mir wird es dann auch das dritte, werde meinen Golf bald sowieso an vw zurück in kauf geben und mir was anderes holen, sollen sie mit dem Golf glücklich werden. Warte nur das der TÜV erneuert wird und dann weg. Auto ist in 09 3 Jahre alt geworden, das ist mehr Geduld als nötig gewesen.

05.21 Lenkrad getauscht: Keine Probleme mehr. Der Golf ist von 06.20 und hatte sonst keine anderen Probleme.

Zitat:

@RandyAndy schrieb am 25. November 2023 um 19:10:16 Uhr:

Das sind ja dann teure Aktionen , Leute Leute ! Lenkrad ist kein Garantiefall sondern Kulanz und das gilt laut VW nur auf das Teil der Einbau ist selbst zu tragen ! Sprich knappe 300€

Deine Antwort