Fehler der Assistenzsysteme durch "Lenkrad ersetzen" beseitigt oder nicht?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
vorher bin ich auf die Autobahn gefahren und hatte mich gewundert warum ich plötzlich nicht mehr gewarnt werde wenn meine Hände nicht am Lenkrad sind. Bis gestern kam nach 10-15sek immer die Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen, und heute könnte ich vermutlich hunderte Kilometer fahren ohne augefordert zu werden. hat jemand das selbe Problem / Problem gehabt?

Gruss Tobi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TravelAssist fährt mittlerweile ohne Handerkennung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich weiß jetzt nicht, was Du massiv feststellen willst.
Parallel sollte die Frage gestellt werden, ob mit anderen Maßnahmen "Störungen in Bezug auf Assistenzsysteme" gelöst wurden.
Was ist dann im Ergebnis massiver?

365 weitere Antworten
365 Antworten

Ich habe auch ca. 2 Monate gewartet. Auto soll heute fertig werden, mal sehen, ob die lästigen Fehlermeldungen dann weg sind

Heute wegen diesen Fehlern bei VW gewesen. Lenkrad soll getaucht werden, nur wer zahlt? Auto seit 2 Monaten aus der Garantie raus.
Gibt's da Hoffnung auf Kulanz seitens VW? Wenn's keine Kulanz gibt, was kostet denn jetzt das Lenkrad wenn ich es selbst zahlen muss? (Wird ja nicht so teuer sein wenn es kein Leder ist sondern Plastik) ??

Zitat:

@horstelde schrieb am 19. September 2023 um 20:23:09 Uhr:

was kostet denn jetzt das Lenkrad wenn ich es selbst zahlen muss? (Wird ja nicht so teuer sein ) ??

Roundabout piXd 600€.
Vorteil, du kannst dein defektes Lenkrad behalten-->wer weiß wofür das noch Gut sein kann!

Heißt es heutzutage nicht „veganes Leder“ statt „ Plastik“? 😉

Ähnliche Themen

Grüße 🙂

Hatte heute einen Termin zum Ölwechsel.

Wurde dann angerufen, dass mein Lenkrad bzw. die Teile die getauscht werden, auch da sind. Wird also gleich mitgemacht. (Wartezeit ca. seit April/Mai)

Mein Serviceberater fragte mich auch wie mein Infotainment so läuft (hab 1896). Ich sagte, läuft gut, aber nicht perfekt - hatte glaub so 3-5x Probleme mit CarPlay (schwarzer Bildschirm) innerhalb von einem Jahr jetzt. Update wurde auch da durchgeführt.

Hole den Wagen morgen und kann dann berichten 🙂

Mit freundlichen Grüßen Schotte

Hallo zusammen. Heute neues Lenkrad bekommen nach 3 Monaten Wartezeit. Fehler mit Assist ist weg.
Lenkrad ist dicker geworden und Leder andere Qualität(richtig porös). Es fühlt sich aber besser in der Hand und irgendwie rutschiger geworden. Vielleicht weil noch neu ist.

Image-1.jpg
Image-2.jpg

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 10. November 2023 um 15:38:21 Uhr:

Hallo zusammen. Heute neues Lenkrad bekommen nach 3 Monaten Wartezeit. Fehler mit Assist ist weg.
Lenkrad ist dicker geworden und Leder andere Qualität(richtig porös). Es fühlt sich aber besser in der Hand und irgendwie rutschiger geworden. Vielleicht weil noch neu ist.

Meiner Meinung nach ist das kein Leder mehr sondern irgendein „alternatives“ Material, welches sich m.M, wesentlich schlechter anfasst als mein (echtes) Lederlenkrad vor dem Tausch. Wahrscheinlich spart VW pro Lenkrad einige Cent und mutet dem Kunden so einen Sch…. zu, eben typisch VW!
Und nach 10000 km fasst es sich genau so rutschig und mies an, wie am ersten Tag, also gewöhn Dich besser daran:-)

Gruß

Bei mir wurde auch das Lenkrad getauscht. Sieht aus und fühlt sich an wie das alte, vielleicht war es etwas rutschiger in der Hand, aber das war nur am ersten und zweiten Tag.
Die Assi-Fehler sind komplett weg, der einzige jetzt noch auftretende Fehler ist der komplette Neustart des Systems.

Das nervt, besonders wenn man gerade telefoniert, weil dann natürlich erstmal Funkstille ist 🙂

4abd45f2-26c7-4122-90fb-ab6b7d7c5749

Hallo in die Runde,

bei mir wurde das Lenkrad vor ca. 8 Wochen getauscht und gleichzeitig die Software 1896 installiert (1941 war von VW für meinen Golf BJ 2021 noch nicht zugelassen). Seit dem keine Fehlermeldung mehr bei den Assistenzsystemen. Das Lederlenkrad wird nun ehr wie aus Kunststoff als aus Leder und ist etwas grober von der Oberflächenstruktur. Für mich eindeutig ein Rückschritt.

Ein "neuer Fehler" ist, dass die Verbindung zu CarPlay bei Telefonanrufen kurzzeitig abbricht. Ob dies an dem Golf oder dem neuen Betriebssystem von Apple (iOS 17.x) liegt, habe ich noch nicht rausgefunden.

Hey Leute bekomme bei meinem Variant R-Line am 27.11 auch saß Lenkrad getauscht da bei mir das Piepen mittlerweile jede Minute vorkommt 🙁

Soll aber für den Tausch 270€ zahlen Material VW Einbaukosten soll ich tragen ist das normal ?

Auto ist BJ07/21 50000km

Zitat:

@Julian_BVB09 schrieb am 12. November 2023 um 21:26:56 Uhr:

Hey Leute bekomme bei meinem Variant R-Line am 27.11 auch saß Lenkrad getauscht da bei mir das Piepen mittlerweile jede Minute vorkommt 🙁

Soll aber für den Tausch 270€ zahlen Material VW Einbaukosten soll ich tragen ist das normal ?

Auto ist BJ07/21 50000km

Ich hatte nicht‘s bezahlt.

Whs noch komplette Werksgarantie? Ich hab nur die Gebrauchtwagen Garantie da ich das Auto 05/2023 gekauft habe ! Dennoch iwie irre für einen Lenkrad Tausch der keine 30min dauert 270€ zu zahlen

Hab auch Gebrauchtwagen Garantie. War jahresFzg. Wurde mir sofort gesagt GarantieFall und bekanntes Problem. Tausch hat ca 3 Std gedauert.

Ich mir das ganze nicht erklären, vielleicht liegt es daran dass meiner schon über zwei Jahre alt ist? Und knapp 50 000 gelaufen hat 🙁

Ich finde knapp 300€ SB für den Einbau Recht happig

Deine Antwort