Fehler der Assistenzsysteme durch "Lenkrad ersetzen" beseitigt oder nicht?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
vorher bin ich auf die Autobahn gefahren und hatte mich gewundert warum ich plötzlich nicht mehr gewarnt werde wenn meine Hände nicht am Lenkrad sind. Bis gestern kam nach 10-15sek immer die Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen, und heute könnte ich vermutlich hunderte Kilometer fahren ohne augefordert zu werden. hat jemand das selbe Problem / Problem gehabt?

Gruss Tobi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TravelAssist fährt mittlerweile ohne Handerkennung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich weiß jetzt nicht, was Du massiv feststellen willst.
Parallel sollte die Frage gestellt werden, ob mit anderen Maßnahmen "Störungen in Bezug auf Assistenzsysteme" gelöst wurden.
Was ist dann im Ergebnis massiver?

365 weitere Antworten
365 Antworten

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 5. April 2023 um 13:40:45 Uhr:

Super ich kann nur sagen, dass es idioten sind, die dieses problem überhaupt bei VAG verursacht haben, jetzt wo tausende von lenkrädern getauscht wurden und jetzt vielleicht mit einem softwareupdate auf die kamera A5 kommen.

Hallo, wie oft ist denn bei Dir das Lenkrad getauscht worden? Und hat es geholfen?

@Unter4Liter

1 Mal im Jahr 2021
Nach Austausch kam die Meldung wieder.
musste 2 Jahre auf die Zulassung des neuen Gateways C warten
Danach wurde ein 91CU durchgeführt, immer noch nicht gelöst und im Oktober 2022 wurde mir gesagt, dass ich wieder auf ein neues Lenkrad warten müsste, das in Entwicklung sei.

Okay, nun stimmt Deine Zeitleiste nicht mehr. Oder ich verstehe es nicht. 2021 + 2 ist 2023, oder? DANACH, also nach 2 Jahren wurde ein 91CU durchgeführt und im Oktober 2022, das sind weniger als 2 Jahre..... , solltest Du auf ein neues Lenkrad warten ??

Was stimmt denn hier nicht?

@Unter4Liter

Das Lenkrad wurde 02-2021 ersetzt
3 Monate später kam der Fehler wieder.
Ich hatte Software 1668, es wird sehr lange nicht aktualisiert, weil ich ein Gateway B hatte.
Endgültige freigabe von Volkswagen, das Gateway im Oktober 2022 zu ersetzen mit C
der Austausch ermöglichte, dass die Software 1896 zusammen mit den Aktualisierungssteuergeräten aktualisiert wurde.
also zum Gateway incl Update Steuergeräte und auch eine 1899 Software hat noch nicht geholfen die Probleme mit Travel Assist und Front Assist in meinem Auto zu lösen
und seitdem wurde mir gesagt, dass ein neues Lenkrad entwickelt wird. Das ist also Volkswagen, Sie werden an der Leine gehalten.
Ja und jetzt ist April 2023 und ich warte immer noch, weil neuere Builds einen tpi erhalten haben, um das Lenkrad zu ersetzen, und mein 2020-Auto mit 2FD-8T8-612-Modell noch nicht.......

for a long time they thought it was the update and gateway that caused the error messages travel, so not

The steering wheel was replaced 02-2021
3 months later the error came back.
I had software 1668, it doesn't update for a very long time because I had a Gateway B.
Final approval from Volkswagen to replace the Gateway in October 2022 with C
the exchange allowed the software to be updated in 1896 along with the update control devices.
So to the gateway including update control units and even a 1899 software has not yet helped to solve the problems with Travel Assist and Front Assist in my car
and since then I've been told that a new steering wheel is being developed. So this is Volkswagen, you're being held on a leash.
Yes and now it's April 2023 and I'm still waiting because newer builds have received a tpi to replace the steering wheel and my 2020 car with 2FD-8T8-612 model hasn't......

Ähnliche Themen

Okay, nun verstehe ich. Es sollte nun aber ein neues Lenkrad geben. Ist für mich zumindest bestellt. TPI zum Wechseln ist in Deutschland branntneu, von Anfang April 2023. Und das ein Problem, oder eine TPI von Skoda hilft, ist für mich nicht sicher.

Es gibt ein neues Lenkrad seit februar. Meins wurde letzte woche bestellt

Meiner war letzte Woche in der Werkstatt zum Ölwechsel, als ich ihn abholte sollte ich unterschreiben, dass ein neues Lenkrad bestellt wird. Ich habe gefragt warum es getauscht werden soll, da meinte die Frau bei der Probefahrt sei aufgefallen, dass der Travel Assist und noch ein Assistent Fehler verursacht und deshalb das Lenkrad getauscht wird.

Komisch ist nur, dass ich diese Fehler noch nie hatte und auch jetzt nach dem Ölwechsel nicht habe. Was solls, sollen sie machen, ist ja Garantie.

Garantiereparaturen hatte ich schon im G7, einfach machen lassen 😉

Ich war noch immer nicht in der Werkstatt, aber das Lenkradproblem tritt nur noch sporadisch auf, heute z.B. gar nicht, und ist ansonsten immer an den vollen Lenkradeinschlag gekoppelt, herumkneten am Leder beseitigt die Fehlermeldungen.

Hallo, ich habe vor 3 Wochen das neue Lenkrad bekommen. Fehler zu Assistenzsystemen gibt es keine mehr!
Aber............mit dem neuen Lenkrad gibt es neue Probleme. Bei meinem Auto war nach 2 Tagen die Batterie so tiefentladen das sie vom Ladegerät nicht mehr erkannt wurde. Mit dem neuen Lenkrad wird ein Steuergerät sporadisch nicht in den Ruhezustand versetzt. Deswegen ist nach 2 Tagen die Batterie leer. Im Werk ist das schon bekannt, wir warten jetzt auf eine entsprechende TPI die den Fehler beheben soll. Wie lange das jetzt dauert........keine Ahnung!

Zitat:

@Dietunddatt schrieb am 14. April 2023 um 12:43:25 Uhr:

Hallo, ich habe vor 3 Wochen das neue Lenkrad bekommen. Fehler zu Assistenzsystemen gibt es keine mehr!
Aber............mit dem neuen Lenkrad gibt es neue Probleme. Bei meinem Auto war nach 2 Tagen die Batterie so tiefentladen das sie vom Ladegerät nicht mehr erkannt wurde. Mit dem neuen Lenkrad wird ein Steuergerät sporadisch nicht in den Ruhezustand versetzt. Deswegen ist nach 2 Tagen die Batterie leer. Im Werk ist das schon bekannt, wir warten jetzt auf eine entsprechende TPI die den Fehler beheben soll. Wie lange das jetzt dauert........keine Ahnung!

Von einem problem zum anderen erstaunlich, wie dilettantisch volkswagen geworden ist.

Hi zusammen,

ich habe meinen GTI gestern vom Freundlichen abgeholt. Der war zur 1. Inspektion dort. Da ich auch ständig die Fehler mit Travel Assist und Emergengy Assist habe, wollte ich mal wissen, was man in der Richtung unternehmen möchte. Mir wurde gesagt, das die Werkstatt mittlerweile ca. 30 Lenkräder getauscht hat und der Fehler trotzdem nicht auf Dauer gehoben werden konnte. Da VW hier auch einen großen Kostenfaktor sieht (angeblich 1000€ für einen Tausch) wurde mir gesagt, das keine Lenkräder mehr getauscht werden und es für dieses Problem ein Software-Update geben soll. Angeblich zeitnah...vermutlich genauso zeitnah wie der Tausch der Motorabdeckung, auf die ich seit einem Jahr warte.

Na ich bin gespannt...in 3 Monaten muss ich wieder zum Ölwechsel. Wenn bis dahin nichts passiert ist (wovon ich ausgehe) stelle ich denen die Karre auf den Hof und dann können die sehen, wie sie das zurechtbiegen.

Es ist doch echt der Hammer, was da abläuft. Sehr unterhaltsam, hier mitzulesen. Unbegreiflich das ganze. Ohne Worte.

Das ist nicht der aktuelle stand. Neue lenkräder gibt es seit februar. Davor war es tatsächlich so wie dein händler es sagte

Wenn ich das mit den tiefentaldenen Batterien lese, warte ich mit dem Tausch lieber noch etwas. Heute musste ich wieder am Lenkrad herumkneten, bis die Fehlermeldungen aufhörten..

Zitat:

@xeio schrieb am 14. April 2023 um 15:13:32 Uhr:

Das ist nicht der aktuelle stand. Neue lenkräder gibt es seit februar. Davor war es tatsächlich so wie dein händler es sagte

Nur Hardware oder auch angepasste Software ?

Deine Antwort