Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mit FFB geöffnet: Xenon blitzt kurz auf (selten)

Mit FFB geöffnet: Xenon blitzt kurz auf (selten)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. September 2014 um 17:19

Hallo,

ich habe das nun schon häufiger erlebt, dass beim öffnen mit der FFB die Xenons ganz kurz aufleuchten. :confused:

Was läuft hier schief, ist doch kein Feature, oder?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei originalem Xenon ist das sicher nicht normal.Hab ich auch noch niemals von gehört.

Mit diesen Ebay billig Nachrüst Xenon Kit´s ist das aber schon gut möglich.Gibt da auch ein Video irgendwo auf Youtube, wo immer beim Xenon Einschalten die Klima kurz aus und gleich wieder an geht.

Mit so was hast du ganz schnell deine Elektronik über den Jordan gebracht.

Sicher, daß dein Xenon original werksseitig von Audi ist???

Themenstarteram 5. September 2014 um 18:56

Nee, Xenon ist ab Werk verbaut. Habe sogar die Original-Rechnung vom Erstbesitzer, die das klar belegt.

Diese Macke habe ich bisher ganz selten beobachtet. Heute zB. an der Tankstelle:

Tank gefüllt, Zapfpistole zurück in TankSäule gehängt, Tank verschlossen, Auto mit FFB verriegelt. Zum Bezahlen gegangen, wieder gekommen, mit FFB entriegelt. Und beim Entriegeln flashten kurz die Xenons auf.

Vor ein paar Wochen ähnliches beobachtet: Auto ausgemacht, ausgestiegen, mit FFB verriegelt. Kurze Zeit später nur die Kofferraum-Klappe mit FFB entriegelt, da flashte es vorne auch kurz auf.

Vermutlich ist irgendwas defekt an einem der zahlreichen Steuergeräte oder ein Softwarebug. Gewollt kann das von Audi nicht sein. Daher ists interessant, ob jemand schon mal mit diesem Phänomen konfrontiert wurde.

Zusatz: Der Lichtschalter stand in den beiden Fällen auf 'aus' und nicht auf 'Auto'.

Ein Varistor kann hier eventuell Abhilfe bringen.Das ist ein spannungsabhängiger Widerstand, der bei zunehmender Spannung niederohmiger wird und Spannungsspitzen praktisch gegen Masse kurz schließt.

Diese Varistoren finden in den üblichen Überspannungsschutzschaltungen, die zwischen die Pole der Batterie angeschlossen werden, Verwendung.

Denn ob du den ursächlichen Fehler finden kannst, wag ich zu bezweifeln.

Ist eben wie bei Kopfschmerzen.Man sucht selten nach der Ursache (oder findet sie eben nicht), sondern nimmt halt ne Schmerztablette ein.In deinem Fall ist die Schutzschaltung die Tablette.Mit etwas Glück wirkt sie.

Themenstarteram 5. September 2014 um 19:11

Vielleicht ist so eine Schutzschaltung bereits ab Werk verbaut, und bei meinem geht sie nicht mehr?

Nein, die ist werksseitig nicht verbaut.

So ne Schaltung kostet nur ein paar Euro.Probiers einfach aus.Schaden tut es auf keinen Fall.

http://www.highlight-led.de/.../...gsschutz_12V_M168_i469_1479.htm?...

Hallo, ist bei meinem genauso, auch beim abschließen nach dem erlösches des comming home, manchmal beim öffnen der motorhaube.

scheint normal zu sein und irgendwas mit dem aufwachen / schlafengehen des Bus systems zutun zu haben.

mfg

Das kann nicht normal sein, und wenn es nur sporadisch auftritt erst recht nicht.

Und was das für die Lebensdauer der Xenon Brenner (und vielleicht auch der Steuergeräte) bedeutet, ist sicher nicht in eurem Sinn.

Länger "Leben" sie dadurch sicher nicht.

Grad der Einschaltmoment ist das, was die Lebensdauer am negativsten beeinflusst.Eun kurzes Aufblitzen ist ja quasi wie ein Einschaltvorgang, zumindest fast.

Themenstarteram 5. September 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von felix945

Hallo, ist bei meinem genauso, auch beim abschließen nach dem erlösches des comming home, manchmal beim öffnen der motorhaube.

scheint normal zu sein und irgendwas mit dem aufwachen / schlafengehen des Bus systems zutun zu haben.

Bin also nicht alleine mit meinem B7. Vielleicht hängt das auch irgendwie mit dem comming/ leaving home zusammen?

Nee, für die Brenner bzw. für die, die dann die neuen bezahlen dürfen, ist es weniger gut. Weil: Gezündet hatte er, und das soll ja nur begrenzt oft gehen, danach isser hin...

Tatsächlich hatte ich das Phänomen bei meinem B6 nicht, aber bei meinem B7 regelmäßig. Wenn ich mit Licht gefahren bin, aussteige und zuschließe, dauert es ca. 20 Sekunden und dann blitzen die Xenons einmal kurz auf. Habe früher gedacht, dass es der Xenon-Kit in den Nebelscheinwerfern ist, aber den habe ich jetzt seit ca. nem halben Jahr raus und es ist immer noch so. Es sind definitiv die Hauptscheinwerfer. Unabhängig davon, ob ich auf OFF oder auf AUTO stehen hatte. Allerdings sind meine Xenons beim Abstellen in der TG immer an gewesen durch das Einfahren in die TG und ich habe auch immer das CH/LH an, was in der TG auch immer anspringt. Draußen ist mir das noch nie aufgefallen, bei Tag sowieso nicht.

Ich vermute, dass da einfach ein Spannungsüberschuss im Vorschaltgerät abgebaut wird. Sicher nicht gut für die Xenons, aber ich behaupte mal und lese es ja jetzt auch hier, dass ich da nicht alleine betroffen bin. Wirklich Gedanken habe ich mir darum noch nie gemacht, weil die Xenons mit AUTO so häufig, auch mal kurz, eingeschaltet werden. Durch meine Testerei wird ein Xenon-Brenner bei mir sowieso nicht so alt. ;)

Themenstarteram 12. September 2014 um 9:40

Update: Gestern Abend (war schon dunkel) wollte ich losfahren, habe also mit der FFB das Auto entriegelt. Dabei gingen plötzlich die beiden Xenons an und leuchteten mindestens drei Sekunden lang - eine gefühlte Ewigkeit. Ich konnte richtig schön sehen, wie sich durch das Aufheizen die Lichtfarbe veränderte. Und dann gings aus - als wäre nie was gewesen. :confused:

Irgendwas spinnt da gewaltig.

Da ist allerdings wirklich etwas nicht in Ordnung. Hat da mal einer versucht CH/LH auf das Fernlicht zu legen vielleicht? Bei mir gibt es das Aufblitzen der Xenons nur ein paar Sekunden nach dem Zusperren. Nach dem Aufsperren niemals. Ich würde mal die Codierungen überprüfen.

Themenstarteram 12. September 2014 um 22:57

Ich habe mal aus Versehen den Schalter für Blinken und Fernlicht/ Lichthupe geöffnet, mit dem Resultat, dass sich irgendeine Feder entspannte und dass ich das wieder irgendwie zusammengebaut hatte. Aber der Schalter geht nun eigentlich wieder.

Ich glaube (muss ich noch mal genau prüfen), dass das CH/LH bei dem Xenon-Aufleuchten für mehrere Sekunden nicht mit anging, jedenfalls blieben die Nebler aus. Bin aber hier unsicher, gucke ich nun genau drauf.

Das blöde ist, dass der Fehler nur ab und zu auftritt. Hatte ich heute übrigens auch wieder, war auch kein Blitzen, sondern ca. eine ganze Sekunde.

Selbst wenn so ein Komfortsteuergerät spinnt, warum geht dann das Xenon an? Hat das STG einen logischen Zugriff auf die Xenons? Hier bin ich echt ratlos. :confused:

Themenstarteram 13. September 2014 um 16:47

Habe CH/LH deaktiviert. Dennoch hatte ich heute beim entriegeln wieder das Einschalten vom Xenon plus Rücklicht gehabt. Und erneut für mehrere Sekunden. Ich kanns aber nicht wiederholen, so dass eventl. anzunehmen ist, dass das ein Feature ist, welches ausversehen aktiviert worden ist.

zB. damit:

Hatte mit VCDS den Gurtwarner von Europäisch auf US umgestellt. Aber daran scheints auch nicht zu liegen. Hat jemand noch eine Idee?

Themenstarteram 14. September 2014 um 16:12

Hier noch eine Ergänzung zur Fehlerbeschreibung. Habe CH/LH nun wieder aktiviert. Genau dann, wenn der Fehler auftaucht, also Xenon + Rückleuchten für ein paar Sekunden angehen (beim Entriegeln mit FFB), gibt es aber kein CH/LH-Licht. Erst wenn ich noch einmal auf die Entriegelungstaste auf der FFB drücke, dann geht auch das CH/LH-Licht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mit FFB geöffnet: Xenon blitzt kurz auf (selten)