Fehler Code Nockenwellesensor
Hallo allerseits
Fahrzeug
E46, 316i, 1.8L, bj 2002, 180.000tkm
Mein motor läuft etwas unrund und die gas Annahme ist nicht gut. Die beschleunigung ist nicht gut.
Hab fehlerspeicher ausgelesen. Fehler P0366 und P0011 s. Bild
Wenn ich die Fehler lösche und den wagen neu starte kommen die Fehler wieder.
Hat jemand Erfahrung oder Rat?
Kann ich die Sensoren überprüfen?
29 Antworten
Deine Doppelposts bzgl. NWS/Steuerkette sind nicht zielführend!!
Deine Kette ist zu locker, auch wenn sie sich bei laufenden Motor etwas spannt. D.h. Kettenspanner und Kette (Ggf.gelenkt) austauschen!! Die NWS Fehler deuten - wie bereits erwähnt - auf eine übergesprungene Kette hin.
Wie lange das noch gut geht weiß keiner, ich würde nicht mehr mit dem Hobel fahren - Ggf noch in die Werke!
Der Austasuch setzt fortgeschrittene Kenntnisse sowie SpezialWerkzeug voraus; Farid ist sehr zu empfehlen.
Hab Farid gerade geschrieben. Mal gespannt was er sagt.
Ich danke euch auch vielmals.
Ähnliche Themen
Ganz ehrlich. Bei aller Liebe....Nach Berlin fahren sehr unwahrscheinlich für mich. Komme aus Viersen. Nähe Mönchengladbach oder düsseldorf
Es sind schon Leute aus der Schweiz zu Farid nach Berlin gefahren.
Und wie Stormy immmer so schön schreibt, Berlin ist immer eine Reise wert 😉
Naja Leute ich muss gucken.......Farid hat mir auch schon geantwortet. Er geht stark davon aus dass die Kette um einen Zahn gesprungen ist.
Wenn sich irgendwas positives ergibt mach ich rückmeldung
Meiner Meinung nach, ist die Kette schon mindestens 2x gesprungen, wenn eine Nockenwelle vor und die andere nach läuft........
Nur mal ANGENOMMEN ich wechsel Steuerkette+Schienen+Kettenspanner. Dann sind doch die nockenwellen immernoch in falscher Position denn die alte kette hat ja übersprungen.
Wie bekommt man den die nockenwellen wieder auf richtige Position?
Du musst halt den Zündzeitpunkt neu einstellen! Beim N42 mit Vanos aber nicht ganz einfach und als Laie nicht zu empfehlen.
BTW: Die exzenterwelle auch mit im Auge haben
hab gehört es gibt so schieblehren oder sowas. also spezialwerkzeug was an die nockenwellen positioniert damit sie wieder richtig steht.
kennt ihr das?
wenn ja wird das dann nur mit diesen schieblehren eingestellt oder muss man noch den zündzeitpunkt über die elektronik einstellen?
So einen einfachen zündverteiler wie bei meinem alten golf 3 gibts nicht ne? hatte ich bisher auch nicht im motorraum gesehen....würde mich jetzt wundern
Ja das Spezialwerkzeug sind so Metallwinkel, die die Nockenwellen in Position halten, wenn die Kurbelwelle auf Position gedreht wird und die Kette aufgelegt wird.
So ein Zündverteiler gibts schon lange nicht mehr, Zündkabel auch nicht. Jede Zündkerze hat ihre eigene Zündspule ;-)
Klar, brauchst du SpezialWerkezug aber Schiebelehre?? .. das is schon etwas komplexer!!
Zündverteiler war früher... lass die Finger davon und such dir ne anständige Werke oder Farid
Habe ich gerade bei google gefunden (basics): http://images.mycdmm.de/file/95a9614f78d152a808a7d7ba9c6ee2a719f921a9
Danke für die Anleitung.
Was haltet ihr hier von:
https://youtu.be/bzZsaMG5a-s