ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehler Bordnetzsteuergerät nach AHK Nachrüstung

Fehler Bordnetzsteuergerät nach AHK Nachrüstung

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 14:10

Hallo Leute..

Habe am Passat CC Modelljahr 2010 eine abnehmbare AHK nachgerüstet.Habe auch alles mit VCDS Codiert.War alles kein Problem und alles auch soweit in Ordnung.Habe einen E-Satz von Westfalia eingebaut.

Wenn ich jetzt in den FSP schaue und alle Fehler Lösche und dann das Auto verschliesse und nach 30 Sek wieder öffne und erneut in den FSP schaue dann steht im Bordnetzsteuergerät der Fehler das sporadisch keine Kommunikation zum AHK Steuergerät möglich war.

Hat dies schon mal wer gehabt von euch oder kämpft mit dem selben Problem??

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also meist hat man bei nicht originalen Steuergeräten nur den Fehler mit Adresse 69 also nicht erreichbar,weil das Steuergerät ja nicht >Diagnosefähig ist.

Aber die anderen Fehler kenne ich so nicht im 09 und 46.Es funzt aber alles richtig ja?

Wo hast Du denn alles codiert in welchen Steuergeräten?

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 5:10

Hallo..

Ich hatte einen Hänger dran und es funktioniert auch alles wie es soll.Auch im Auto wird PDC abgeschaltet und im Naiv kommt das Hängersymbol hinterm Auto.

Codiert habe ich das Gateway dort die 69 freigeschaltet, dann in der Einparkhilfe II codiert auf Anhängerkupplung,dann im Spurhalte Assi codiert auf AHK,Im Bordnetz war der bit schon gesetzt das Nebel bei Hängerbetrieb aus und in der Bremse ist nichts zu codieren da Modelljahr 2010.

Hi,

hört sich soweit alles plausibel an wie Du es schreibst,würde nochmal die Leitungen nach SLP cheken,wobei wenn eine sporadische Unterbrechung vorliegen würde hardwaremässig dann sollte man auch eine Funktionseinschränkung merken,softwäremässig wäre es hier schon eher anzunehmen dieses Problem.

Wenn Du garnicht weiterkommst und den Fehler nicht finden solltest,dann nutz doch mal den Support von Westfalia die Jungs sollten Dir helfen können..

Hi,

das Thema ist schon ne Weile her, aber wurde der Fehler gefunden? Steh bei meinen A4 vor den gleichen Fehlermeldungen + Fehlercodes im Anhänger-Steuergerät ....

Klick

 

Gruß Henne

Zitat:

Original geschrieben von henne_hj

Hi,

das Thema ist schon ne Weile her, aber wurde der Fehler gefunden? Steh bei meinen A4 vor den gleichen Fehlermeldungen + Fehlercodes im Anhänger-Steuergerät ....

Klick

 

Gruß Henne

Bei einem nicht originalem STG völlig normal.

Zitat:

Original geschrieben von Hakketas

Zitat:

Original geschrieben von henne_hj

Hi,

das Thema ist schon ne Weile her, aber wurde der Fehler gefunden? Steh bei meinen A4 vor den gleichen Fehlermeldungen + Fehlercodes im Anhänger-Steuergerät ....

Klick

 

Gruß Henne

Bei einem nicht originalem STG völlig normal.

Sicher? Ich meine immerhin werden die Nachrüstlösung zu 100% kompatibel und Fahrzeugspezifisch angepriesen und wenn es einmal eingebaut ist, hat man dann permanent diesen Kommunikationsfehler, auch wenn alles richtig Codiert ist ...

Also können mir jetzt alle mit einem "kopierten" AHK-STG bestätigen, dass bei denen auch der Fehler (bei der Fahrzeugdiagnose) auftaucht ... ?

Gruß Henne

Hi,

ich habe erst vorletzte Woche bei meinem CC die AHK nachgerüstet. Alles mit original Teilen auch das Steuergerät war das originale 1K0... (vergleichbar mit dem originalen Westfalia).

Bis jetzt keine Fehler und alles läuft einwandfrei.

ich habe eine von vw originale anhängerkupplung sie war aber schon verbaut, eine starre habe nur auf abnehmbar umgebaut.

Nach Aussage von meinem Verkäufer, sollen bei fast allen "nicht-originalen" AHK-Steuergeräten der Fehler auftauchen - was ich nicht so richtig glaube, da wesentlich mehr Leute die gleichen "problemchen" haben müssten.

Ich rede jetzt nicht von originalen Steuergeräten.

Klar, ich könnte jetzt Gras über die Sache wachsen lassen, da mich der Fehler nicht wirklich stört und alles funzt, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck sich ein NEUES Gerät einzubauen, was schon von Anfang an Fehler erzeugt.

Hallo Leute,

habe mir vor paar Jahren die Westfalia AHK annehmbar inkl. Steuergerät am 3C verbaut. Also kein originales Stg. Zum Anfang der genau gleiche Fehler. Ich meinte zudem noch ein Fehler mit dem Bremslicht gehabt zu haben. Wenn man den Bremskontakt nicht wie beschrieben an der seitlichen Leuchter anhängt sondern an der 3. Bremsleuchte befestigt, löst es schon einmal das eine Problem.

Das 2. Problem weiss ich nicht mehr zu hundert Prozent. Aber würde sich mit dem Fehler decken. Ich meinte die haben eine Falsche Pin Angabe in der Anleitung gehabt zu haben für den CAN High und Low.

Da das ganze Fahrzeug über diesen CAN kommuniziert kannst du irgendwo dein AHK Steg an dieses Kabel anhängen.

Ich habe es als ich vom 1. 3c 2006 auf 2009 3c gewechselt habe beim letzteren über den CAN der Heckklappe angehängt. Achtung nur bei automatischer Heckklappe befindet sich der CAN H/L dort.

Ich bin momentan in den Ferien und habe die Anleitung nicht zu Hand. Aber so wie ich es im Kopf habe, hängen die den CAN vorne beim Fahrer an 2 Pins, die laut Schemaplan von VW gar kein CAN ist! Darum dann der Fehler!

Bei allen seriösen Stg sollte kein Fehler vorhanden sein falls alles richtig codiert wurde. Man kann aber keine Fehler abfragen via VCDS.

CAN H und L haben im Fahrzeug immer die selbe Farbe. Solltest also irgendwo finden.

Also laut Anleitung von Westfalia und Jäger ist nichts mit Abgreifen am Bremslicht o.ä.

Da werden alle Kabel bis zum BNSTG gezogen!

Bau mal ein anderes Radio ein, da hagelts auch Fehlercodes.

Fremdgerät im VW/Audi = Fehlercode vorprogramiert.

Zitat:

Original geschrieben von Hakketas

Also laut Anleitung von Westfalia und Jäger ist nichts mit Abgreifen am Bremslicht o.ä.

Da werden alle Kabel bis zum BNSTG gezogen!

Bau mal ein anderes Radio ein, da hagelts auch Fehlercodes.

Fremdgerät im VW/Audi = Fehlercode vorprogramiert.

Oder laut Anleitung vorne beim BNSTG und dann habe ich es hinten bei der 3. Bremsleuchte abgenommen da dauernd ein Fehler vorhanden war... es ist schon etwas länger her als ich das Ganze verbaut habe. Aber laut Anleitung war wirklich etwas falsch mit den Pin Angabe...

Hi,

Die Verkabelung ist eigentlich alles logisch und vertauschungsungssicher. Einfach beim Can Hi/lo und Bremsleuchte die richtige Farbe auf Farbe und Versorgungsspannung an den Sicherungsblock anlegen - fertig. Zudem liegen die Leitungen beim Audi auch schon im Seitenteil des kofferraums an, also auch da wo das Stg plaziert wird. Anleitung habe ich mal mit angehangen...

Wäre der Can oder die Datenleitung fürs Bremslicht falsch angeschlossen, würde das STG ja nicht richtig funktionieren ...

Zitat:

@henne_hj schrieb am 13. Februar 2014 um 22:35:50 Uhr:

Hi,

Die Verkabelung ist eigentlich alles logisch und vertauschungsungssicher. Einfach beim Can Hi/lo und Bremsleuchte die richtige Farbe auf Farbe und Versorgungsspannung an den Sicherungsblock anlegen - fertig. Zudem liegen die Leitungen beim Audi auch schon im Seitenteil des kofferraums an, also auch da wo das Stg plaziert wird. Anleitung habe ich mal mit angehangen...

Wäre der Can oder die Datenleitung fürs Bremslicht falsch angeschlossen, würde das STG ja nicht richtig funktionieren ...

Auch wenns schon eine Zeit her ist, ich hatte auch den Fehler 131655 im Speicher meines A4 B9. Es war auch ein Satz von Westfalia, allerdings war der E-Satz mit einem günstigen Steuergerät von Trail-Tec (günstiger polnischer Nachbau). Es war ebenfalls alles richtig codiert, zig mal mit einem Hella Gutmann Tester und VCDS überprüft. Jedes Mal, wenn ich die Zündung aus und wieder an gemacht habe, kam der Fehler wieder.

Ich habe mich daraufhin bei Rameder beschwert und die Sache wurde bis zum technischen Leiter eskaliert. Der war sehr freundlich und aufgeschlossen und hat mir einen Spezialtermin bei einem Stützpunkt hier in der Nähe gemacht. Dabei wurde mein A4 eine Stunde aus der Ferne (wahrscheinlich in der Zentrale) diagnostiziert und das Problem versucht einzugrenzen.

Nach einer Stunde stand fest, dass das günstige Trail-Tec Steuergerät wohl zu „träge“ sei, um auf die CAN Bus Signale für Zündungswechsel zu reagieren. Mir wurde ein besseres Jäger Steuergerät mit Adapter eingebaut und alles war gut. Aus den Erkenntnissen meines Autos soll nun die Firmware von Trail-Tec nachgebessert werden, man habe einen guten Draht zu denen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehler Bordnetzsteuergerät nach AHK Nachrüstung