ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehler im AGR System P0403

Fehler im AGR System P0403

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:34

Guten Abend an ALLE!!

Habe den Tip von einem Arbeitskollegen bekommen, mich mal an die Motor Talk Community zu wenden. Gesagt ... getan ... ;-)

Habe, glaube ich alle Themen zu meiner Problematik durchgelesen und nix half.

ERKLÄRUNG: Habe im November einen Passat 3c Variant 2L TDI DPF BMP von privat gekauft und war bis vor 3 Wochen auch super zufrieden. Aaaaaaber dann.... Motorkontrolle an!! Ab zu VW Fehler ausgelesen. Erster Fehler: Kraftstofftemperatur Sensor defekt/fehlerhaft. Teil gekauft und eingebaut. Ca. 25 €. Fehler gelöscht und dann kams ..... Neuer Fehler P0403 Agr System Fehlerhaft. Die Wendel und die MIL sind nun an und der springt in den Notlauf. Agr Ventil erneuert 170€. Fehler immernoch da. Kabelbaum geprüft und alles ok. Der Wagen roch schon immer so n bisschen nach verbranntem Diesel ( Geruch kenn ich nur von na Standheizhng) und Motor hat immer etwas geruckelt. Bin für jeden Tip sehr Dankbar.

GRUß Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:01

Naja Mader "kann" sein aber eher unwahrscheinlich, da der ganze Strang schon sehr dick ummantelt ist mit so nem Flexirohr und Isolierband. Dein Steuergerät für den Motorraum sitzt ja unter der Wischerverkleidung. Von da aus gehen 2 stecker ab. Der rechte ist der, wo es oft zu Kabelscheuerstellen (nahe der Batterie ) kommt. Mit messen kommt man da leider nicht weiter weil die werte ja stimmen solange das Auto steht. Fährst du aber nur kurz uber nen huckel dann kommt n falscher Wert durch und schmeißt den Fehler.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Rohr zum AGR auch gereinigt? Wenn dann alles sauber machen! Kann aber auch als Ursache den AGR Kühler haben.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 5:03

Hmmmm.... ne das Rohr natürlich nicht ^^. Begebe mich am Sonntag dran!! Kann man den kühler auch reinigen? Kühlt der übers Wasser?

Der AGR Kühler kühlt die Abgase, bevor sie durch das AGR Ventil gehen! Den kann man auch reinigen. Wo der aber schwirig aus zu bauen ist und oft nicht den gewünschten Erfolg verspricht.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 21:21

Gestern in 3 Stunden bei Regen den Kabelbaum getauscht (ebay 50€). Motorkontrolle wieder an.... aaaaaaber nachm löschen blieb sie aus. Olle olle. Werde die Tage den alten Kabelbaum mal zerpflücken um zu sehen wo es genau dran lag. In diesem Sinne... Danke und bis bald.

am 11. April 2015 um 16:49

Zitat:

@Don-Mille schrieb am 8. Februar 2014 um 22:21:58 Uhr:

Gestern in 3 Stunden bei Regen den Kabelbaum getauscht (ebay 50€). Motorkontrolle wieder an.... aaaaaaber nachm löschen blieb sie aus. Olle olle. Werde die Tage den alten Kabelbaum mal zerpflücken um zu sehen wo es genau dran lag. In diesem Sinne... Danke und bis bald.

Hallo haben eine frage, ist seitdem der Kabellbaum gewechselt wurde der fehler bis heute wieder aufgetaucht.

weil ich auch dieses Problemm habe, neues AGR ventill Drin aber hilft nichts, immer bei einem ruck kommt fehler.

Themenstarteram 14. April 2015 um 16:04

Hi, also seit damals kam der Fehler nie wieder. Es lag definitiv am Kabelbaum. Hatte den alten mal in einer ruhigen Minute zerpflückt und es waren einige Litzen blank. An der Stelle wo die Batterie ist und der Kabelbaum nach unten geht.

Gruß Daniel

am 17. Mai 2015 um 16:21

Interessant, ich habe das gleiche Problem. Welcher Kabelbaum ist es denn? Also könnte es am Marder gelegen haben oder?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:01

Naja Mader "kann" sein aber eher unwahrscheinlich, da der ganze Strang schon sehr dick ummantelt ist mit so nem Flexirohr und Isolierband. Dein Steuergerät für den Motorraum sitzt ja unter der Wischerverkleidung. Von da aus gehen 2 stecker ab. Der rechte ist der, wo es oft zu Kabelscheuerstellen (nahe der Batterie ) kommt. Mit messen kommt man da leider nicht weiter weil die werte ja stimmen solange das Auto steht. Fährst du aber nur kurz uber nen huckel dann kommt n falscher Wert durch und schmeißt den Fehler.

am 6. August 2015 um 8:05

Hi! Hab den gleichen Problem ;(( Kabelbaum geöffnet alles ok, AGR neu....komme nicht weiter! Lampe leuchtet und fährt sich im Notprog.

am 11. August 2015 um 12:01

Hi,ich habe auch das Problem. Habe ein b7 2l tdi mit 140 ps. Ich hatte das problem das er mir abgastemperatursensor nach dpf angezeigt hat, wollte den Sensor wechswln, dabei habe ich gesehen das der Leistungssatz zum sensor kaputt war ( mader) hab die kabel gelötet jetzt kommt bei mir die störung p0403, kann das am löten liegen? Oder muss ich den fehler irgenwie quittieren? Der kabelsatz geht zum abgastemperaturgeber und zum differenzdrucksenso.

Gruss

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche 'geile Fehlerchen', dass ab und zu und sehr unregelmäßig die Leistung wieder da ist - vorrangig auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten (seltsamerweise). AGR Ventil säubern hat nichts gebracht, genauso wenig bisher das neue Teil von Pierburg (Originalteil, heute eingebaut). Ich habe nun vermehrt im Netz gelesen, dass es Kabelbaumfehler geben kann. Für mich echt unverständlich, dass sich offensichtlich in einem dick ummantelten Kabelbaum einzelne durchscheuern bzw. auch brechen können. Bei 'meinem' (Firmenauto) mit 399.100 km auf dem Tacho kann so etwas natürlich schon passieren. Motor und Getriebe sind bei rund 200.000 km aber schon mal bei VW getauscht worden. Ist ein 1,9TDI mit 77KW (BLS Motor) aus Bj. 2008.

Im Übrigen fällt das Multimediasystem mit dem großen Navi auch inzwischen regelmäßig bis sehr häufig von alleine aus, und geht manchmal auch wieder an. Das Ganze laut einem Kollegen, der das Auto die letzten Monate gefahren hat, auch bei abgezogenem Zündschlüssel. Also immer schön vor Abstellen das Radio händisch auch ausmachen. Nur dann scheint es nicht willkürlich anzugehen und auch noch die Autobatterie leer zu ziehen ...

Und die PDC spinnt momentan auch - das kann natürlich an einem defekten Sensor liegen. Ist noch nicht ausgelesen worden. Wir wollten den Wagen eigentlich nur noch mal über den TÜV bringen und dann verkaufen.

 

So, was die Frage von 'schimmler' im letzten Beitrag angeht, kann ich nur sagen, dass sich Fehler normalerweise selber löschen. Allerdings braucht es bei einigen spezifischen Fehlern wohl eine kurze Zeit bzw. ein paar Kilometer Probefahrt bis alles gelöscht wird. Ein Bekannter von mir, der eine Autowerkstatt betreibt und ein teures Fehlerspeicherauslesegerät besitzt, sagte mir kürzlich dass sogenannte 'R-Codes' gesetzt werden, und ggf. dann nacheinander 'abgearbeitet' werden. Das dauert dann ein paar Kilometer, das der Computer im Steuergerät wohl alle möglichen Daten sammelt und dann auswertet. So ein modernes Auto ist schon sehr kompliziert - gerade die ganze Elektronik ist für den 'Ottonormalverbraucher' nicht mehr ohne tiefere Kenntnisse zu durchschauen.

am 11. April 2016 um 18:58

Und noch einer mit dem Problem!

Passat 3C Baujahr 2010 TDI 140 PS. Auf kürzeren Strecken ,so lange der Motor kalt ist tritt der Fehler nicht auf.

Erst bei ca. 85° Öltemperatur und dann durch die Ortschaft }heißt vom Gas weg }in der Regel unter 2000 U/min. Dann kommt Fehlerlanzeige und Fehlercode P0403 (ausgelesen). Notlauf ! Motor neu starten und zügig auf der Autobahn über 100derte km kein Problem } dann wieder durch die Ortschaft tritt der Fehler wieder auf.

Jetzt wo es draussen wärmer ist tritt dieser Fehler trotz noch kaltem Motor schneller und häufiger auf.

Kennt einer dieses Phänomen und vor allen Dingen den Fehler ??

Für alle Tipps dankbar

Hallo @holiday13,

deine Schilderungen kommen mir in Teilen bekannt vor.

Ich bin aus dem B7-Forum, mein Passi ist MJ2011 CR-TDI 2.0 140PS.

Nun bin ich auch noch von der Schummelsoftware befallen und weiss nicht, was ich zuerst machen soll: AGR-Fehler reparieren oder auf den Termin des Updates warten?

Hallo an die Admin's: es scheint schon fast ein grösseres Problem hier mit dem AGR-Fehler zu geben, als die Sache mit dem Abgasskandal. Könnte man hier einen Aufruf an die MT-Mitglieder starten, welcher das Thema zusammenführt?

Hi,

 

auch ich (Passat B7 Modell 2012 2.0 TDI) habe diesen Fehler. AGR Ventil samt Kühler wurde gewechselt und immer noch dieses Problem.... Ruckt manchmal und im Fehlerspeicher steht: 4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18) P0403 00 [040] - Fehlfunktion.

Bin langsam auch ratlos..... muß zum TÜV und NOX-Rückruf steht auch an.

Was soll ich tun?!

 

Danke für Eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen