Fehler Auto Hold + andere Fehler
Hallo zusammen,
im Auto (Golf7 TDI 105 PS, CLHA) meiner Frau gibt es folgendes Problem. Seit knapp 2 Monaten ist die Funktion "Auto Hold" ausgefallen. Dies wird auch im Display angezeigt.
Nun fallen seitdem immer mehr elektrischen Funktionen (Fensterheber, Spiegel, ab und an auch die Innenraumbeleuchtung beim Ein- oder Aussteigen) aus. Eine Verbindung zum Fehler "Auto Hold" würde ich ausschließen.
Alle Sicherungen dazu (unterm Lenkrad) habe ich geprüft - kein Fehler. Das Auto fährt ohne Probleme normal.
Hat jemand bereits mit einem solchen Fehler oder Ausfällen?
Vielen Dank
23 Antworten
Hallo
Wie alt ist die Batterie? Diese mal prüfen lassen.
Gruß
Vielleicht müssten mal alle Fehler im Steuergerät gelöscht werden über vcds oder ähnliches. Vielleicht gehts danach wieder
Ich würde auch als erstes mal die Batterie prüfen lassen, zumal es sich um die erste handelt.
Eine defekte Batterie erzeugt oft immer mehr Fehlermeldungen.
Ähnliche Themen
Wo lässt man am besten die Batterie prüfen? Beim Freundlichen? Oder gibt es gute (bessere Alternativen)?
Danke
Zitat:
@charli- schrieb am 27. Dezember 2022 um 19:37:03 Uhr:
Wo lässt man am besten die Batterie prüfen? Beim Freundlichen? Oder gibt es gute (bessere Alternativen)?Danke
Der Cargraf hat einen Batterietester.
Eine Batterie prüfen kann jede Werkstatt.
Und lass dir bloss nicht vom 😉 ne neue Batterie für 300 Raketen aufschwatzen, kauf dir die im Zubehör, kost da nur die Hälfte der VW-Mondpreise...
Zitat:
@charli- schrieb am 27. Dezember 2022 um 18:46:36 Uhr:
Es ist tatsächlich noch die erste. Kann diese durch eine lange Fahrt nicht ausgeschlossen werden?
Selbst lange Fahrten können eine Batterie an ihrem "Lebensende" nicht mehr auf die Sprünge helfen. War so bei meinem vorherigen Fahrzeug. Morgens noch gefahren, keinerlei Probleme oder Anzeichen. Abends dann "mausetot" und beim Versuch zu starten klappte die Rückfahrkamera aus, blieb dann in der Position und diverse Fehlermeldungen erschienen im MFA wie "Ausfall ACC" usw. Ein gelber Engel gab dann Starthilfe, danach 300km Autobahnfahrt (ohne einen einzigen Motorstopp) und zuhause am nächsten Morgen war dann trotzdem wieder alles "platt".
Also schnell Batterie checken und tauschen bevor es zu spät ist... ;-) Nach circa 4-5 Jahren (in manchen Fällen wie bei mir auch bis 6) ist die meist hin. Moll-Batterien sollen angeblich anfälliger dafür sein als die von Varta.
Schadhafte Masseverbindung? Hängen die ausfallenden Funktionen / Steuergeräte alle an dem selben Massepunkt? Ggf. hilft der Schaltplan hier weiter.
Zitat:
@commander216 schrieb am 29. Dezember 2022 um 21:31:40 Uhr:
Schadhafte Masseverbindung? Hängen die ausfallenden Funktionen / Steuergeräte alle an dem selben Massepunkt? Ggf. hilft der Schaltplan hier weiter.
Müsste ich nun prüfen. Hatte ich erst einmal ausgeschlossen, da nicht alle Funktionen gleichzeitig weg waren.
Es gab mal eine Aktion (TPI) von VW, da wurden die Türkontakte geändert/getauscht. Ein Freund war davon betroffen und der hatte vorher auch immer die Meldung mit "Auto Hold" usw. Danach war alles wieder fehlerfrei. Klingt skurril, frag aber mal bei VW.