ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer Sportsvan: Fast perfektes Auto.

Neuer Sportsvan: Fast perfektes Auto.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 15:17

Haben letzte Woche den Sportsvan in Wolfsburg abgeholt. Habe vielleicht nicht so hohe Erwartungen, aber ich finde, dass das ein fast perfektes Auto ist. Ist nur ein Comfortline und ansonsten habe ich bei den Zusatzausstattungen geknausert. Geräumig, bequem, leise. Fährt sich wunderbar. Die klappbare Anhängervkupplung ist der Hit. Was mich ärgert: Die konfuse Bedienungsanleitung. Schon alleine die Bescheibung von elektr. Parkbremse und Auto Hold (ist ja wichtig) ist eine Katatrophe. Hab das Buch jetzt weggelegt. Muß man alles selbst ausprobieren. Na ja, für die Erstellung des Handbuchs hat es wohl wenigstens keine Boni gegeben.

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2016 um 16:21

Zitat:

@Giacomo8415 schrieb am 8. Mai 2016 um 18:11:26 Uhr:

Die Bedienungsanleitung allgemein ist irreführend und etwas komplex.

Bei früheren VW's war da besser.

irreführend find ich die "Bibel" nicht, aber ganz schön nervig. Die ständigen Warnungen an jedem Kapitelanfang, oder auch zwischen durch, hätte man sich sparen können.

Einmal ausdrücklich erwähnt und das Buch wäre etliche Seiten dünner !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann ich absolut bestätigen.

Super Auto, bequemer Einstieg, sehr gute Sitzposition, großzügiges Raumgefühl, sehr viel Platz zum sitzen, große Seitenfenster für den perfekten Überblick, Kofferraum ausreichend (ansonsten gibt es ja den Touran), auch Motor (TDI), DSG, Fahreigenschaften und vorallem die Ruhe im Innenraum sind top.

Würde ihn sofort wieder kaufen.

Die Bedienungsanleitung allgemein ist irreführend und etwas komplex.

Bei früheren VW's war da besser.

am 8. Mai 2016 um 16:15

ich bin vor ca. 6 Wochen von Golf Plus auf den Sportsvan umgestiegen.

Ok, ist kein Neuwagen. Dafür konnte ich mir aber viele "Zusatz-Schmankerl" genehmigen.

Discover Pro, Panoramadach, einige sinnvolle Assistenz- Systeme, Anhängerkupplung usw.

Seit dem ersten Tag bin ich begeistert.

Negatives hab ich jetzt ehrlich nicht parat.

Das kommt sicher erst bei der ersten Rechnung vom Freundlichen ;-)

Möge er noch lange auf mich warten müssen !!

am 8. Mai 2016 um 16:21

Zitat:

@Giacomo8415 schrieb am 8. Mai 2016 um 18:11:26 Uhr:

Die Bedienungsanleitung allgemein ist irreführend und etwas komplex.

Bei früheren VW's war da besser.

irreführend find ich die "Bibel" nicht, aber ganz schön nervig. Die ständigen Warnungen an jedem Kapitelanfang, oder auch zwischen durch, hätte man sich sparen können.

Einmal ausdrücklich erwähnt und das Buch wäre etliche Seiten dünner !

ich hab jetzt 12500Km auf dem Tacho meines SV und habe bis jetzt jeden Kilometer genossen.

am 9. Mai 2016 um 9:03

Ist n tollles Auto. Hab es als Vorfuehrwagen um ca 10.000 Eu unter Liste gekauft. Eins hatte ich uebersehen: nachtraeglicher Anbau der Anhaengerkupplung ist ein Problem und teurer als bei Neubestellung. War halt nicht dabei.

Dafuer gabs ne Standheizung mit Fernbedienung. Beim parken auf der Strasse im Winter ein Super Zubehoer.

Servus habe auf meinen jetzt 5.000 km drauf gefahren. Bin ganz zufrieden. AHK ist super. Kleiner Tipp immer gut schmieren. Bei mir klappte das Teil irgendwann nicht mehr richtig aus. Ordentlich Sprühfett hat das Thema behoben.

2.0 TDI und DSG harmonieren gut. Ach ja.. es gibt auch ein Klimamenü. So blöd wie es klingt. Ist die Taste Menü. Hab's aber erst gestern bemerkt- " Ach da ist ja noch ein Menü.". Dort kann man die Klima auch auf Sanft einstellen- Eine Wohltat :D

am 9. Mai 2016 um 12:32

Zitat:

Servus habe auf meinen jetzt 5.000 km drauf gefahren. Bin ganz zufrieden.

5000 km Langzeiterfahrung ! Das ist aber schön ... :D

am 9. Mai 2016 um 13:15

Ich habe jetzt 2500km runter. Der Verbrauch geht langsam zurück und liegt jetzt bei ca 7l/100km. DSG 125PS Highline. Die appconnect könnte aufwändiger konzipiert sein. Ich habe Composition Media mit appconnect.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 9. Mai 2016 um 14:32:01 Uhr:

Zitat:

Servus habe auf meinen jetzt 5.000 km drauf gefahren. Bin ganz zufrieden.

5000 km Langzeiterfahrung ! Das ist aber schön ... :D

In den ersten 4 Wochen ! - Hochrechnen kannst Du dann selber :D

Zitat:

@pretzzel schrieb am 9. Mai 2016 um 15:15:43 Uhr:

Die appconnect könnte aufwändiger konzipiert sein. Ich habe Composition Media mit appconnect.

Was meinst du damit?

am 9. Mai 2016 um 14:36

Es könnten mehr Verbindungen, als nur zu Android Auto implementiert sein.

Sind sie doch, Carplay und Mirrorlink, was fehlt dir?

Hat einer von euch dcc im sportsvan? Trage mich mit dem Gedanken einen sportsvan als Dienstwagen mit hohem Autobahnanteil auszuwählen...möchte aber guten Komfort . Macht mir das dcc den Komfort kaputt (10 mm tieferlegung) oder ist das ok. Hab im jetzigen golf 7 dcc drin...allerdings poltert und vibriert die karre sodass ich dcc nur schlecht bewerten kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer Sportsvan: Fast perfektes Auto.