1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler Airbag ACC, Auto Stop und Airbag

Fehler Airbag ACC, Auto Stop und Airbag

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo, ich habe ein Golf 7 Variant mit 2.0TDI

Seit gestern habe ich folgende Fehler:

Airbag Lampe leuchtet gelb
Dazu kommt in der Anzeige Fehler ACC, Fehler Start Stopp

Im fehlerspeicher steht folgendes:

Fehlercodes gefunden:
558101 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [0091 - -
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen un bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 191
Kilometerstand: 170546 km
Datum: 2023.03.23
Zeit: 19:52:49
528405 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [009] - -
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen un bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 191
Kilometerstand: 170546 km
Datum: 2023.03.23
Zeit: 19:52:47

Den Fehler hab ich gelöscht und danach kam der Fehler mit Airbag 4710 rein, dieser kommt permanent

In der Anzeige bleiben alle 3 Fehler weiter.

Wen man den Wagen startet, dann klacken alle Türschlösser 3 mal kurz.

Kann mir jemand sagen was das ist, finde alles mögliche. Es kam plötzlich ohne das am Wagen was „gebastelt“ wurde.

Der Wagen wurde kurz abgestellt und beim losfahren gingen die Lichter an.

Vielen da k vorweg.

43 Antworten

Ich werde es mal von einem Kollegen auslesen lassen, vielleicht geht es ja auch weg, wenn es bleiben sollte gehe ich mal zum Freundlichen 🙂

Habe den Fehler löschen lassen, jetzt ist er permanent weg , trotzdem danke 🙂

Man kann das Lenkrad auch ohne Servounterstützung drehen.
Hauptsache das Lenkradschloss schnappt nicht ein 😁.

Zitat:

Habe den Fehler löschen lassen, jetzt ist er permanent weg , trotzdem danke 🙂

Wurde der Fehler von VW direkt gelöscht oder hat es ausgereicht, dass dein Kollege den Fehler mit seinem Lesegerät gelöscht hat?

Ich habe nun ein ähnliches Problem, seit meine Werkstatt die Inspektionsmeldung rausnehmem wollte gibt es einen Can Bus Fehler und nun gehen Airbag, Start-Stop und die autom. Parkbremse nicht mehr.
Bei Abgabe war mit meinem Golf 7 alles in bester Ordnung.

Danke und LG DAB

Ähnliche Themen

Mein Kollege hatte das selbst gemacht über eine App, aber ich musste etwas fahren , dann war der Fehler weg 🙂

Danke für die schnelle Antwort. Also ist es auch abhängig vom Lesegerät?

Das Gerät meiner Werkstatt hat gar keinen Fehler erkannt, die sind dann zur Nachbar Werkstatt. Dessen Gerät hat den Canbus oder das Airbag-Steuergerät als Übeltäter erfasst.

Naja, du machst mir Hoffnung - vielen Dank

Ja wichtig ist , dass du danach etwas fährst , dann waren auch alle meine Codierungen wieder aktiv und es kamen keine Fehler mehr auf

Der Fehler lässt sich wohl nicht löschen. Fahre aber heute auch mal zu einem Bekannten und lasse es von ihm auslesen und hoffentlich löschen.

Die Werkstatt meint es wäre nur Unglück das dieser Fehler nun bei denen aufgetreten wäre (nach Anschluss von deren Lesegerät - welches keinen Fehler ermitteln konnte) und dies sowieso in Kürze passiert wäre. Ich bin der Meinung das der Fehler durch die Werkstatt oder auch deren Diagnosegerät hervorgerufen wurde.
Ist die Werkstatt in so einem Fall haftbar zu machen?

Zitat:

@Majestr12 schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:25:05 Uhr:

Ja wichtig ist , dass du danach etwas fährst , dann waren auch alle meine Codierungen wieder aktiv und es kamen keine Fehler mehr auf

Wieviele KM bist du ungefähr gefahren?

Zitat:

@DAB87 schrieb am 26. Oktober 2024 um 08:24:31 Uhr:

Der Fehler lässt sich wohl nicht löschen. Fahre aber heute auch mal zu einem Bekannten und lasse es von ihm auslesen und hoffentlich löschen.

Die Werkstatt meint es wäre nur Unglück das dieser Fehler nun bei denen aufgetreten wäre (nach Anschluss von deren Lesegerät - welches keinen Fehler ermitteln konnte) und dies sowieso in Kürze passiert wäre. Ich bin der Meinung das der Fehler durch die Werkstatt oder auch deren Diagnosegerät hervorgerufen wurde.

Das musst du erstmal nachweisen können und das wird dir schwerlich gelingen.

Fahr zu einer anderen Vertragswerkstatt und lass dort nochmal auslesen. Nur die Diagnosegeräte von Vertragswerkstätten kommen in alle Untermenüs.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 26. Oktober 2024 um 09:31:51 Uhr:

Zitat:

@DAB87 schrieb am 26. Oktober 2024 um 08:24:31 Uhr:

Das musst du erstmal nachweisen können und das wird dir schwerlich gelingen.
Fahr zu einer anderen Vertragswerkstatt und lass dort nochmal auslesen. Nur die Diagnosegeräte von Vertragswerkstätten kommen in alle Untermenüs.

Danke für den Rat. Ein Bekannter hat mir empfohlen die Werkstatt zur Wiederstandsetzung aufzufordern oder eine Anzeige zu erstatten, da die Reparatur oder der Austausch des Canbus sehr teuer werden kann.

Ich werde heute mal schauen was das Gerät von meinem Bekannten auswirft. Ansonsten werde ich wohl zu einer VW Werkstatt müssen.

Aber irgendwie ist es doch auch ein Schuldeingeständnis, das ich weder eine Rechnung zur durchgeführten Inspektion erhalten habe noch etwas dafür bezahlen musste!?

Wenn die Werkstatt sich stur stellt, kannst du kostenlos erstmal den Vorgang schriftlich der Schiedsstelle der Kfz Innung schildern. Ein Hinweis darauf an die Werkstatt soll schon Wunder bewirkt haben.
Wenn eine etwaige Schlichtung zu deinen Ungunsten ausfallen sollte, bleibt dir immer noch der Rechtsweg offen. Hilfreich wäre jedoch eine Rechtsschutzversicherung, da Kosten entstehen.
Allerdings muss aufgrund der Faktenlage Aussicht auf Erfolg bei einer Klage bestehen, sonst kann die Rechtsschutzveesicherung kneifen.

Danke, das mit der Innung wusste ich nicht. Ist inter zu wissen.

Ich war grade zum Auslesen. Die Fehler sind am 24.10.24 um 00:04 Uhr das erste mal hinterlegt worden. Als ich mein Auto Donnerstag um 16:20 Uhr abgeholt habe war die Auto Uhr auf ca. 03:00 Uhr eingestellt.
Ich frage mich warum bei einer Inspektion die Batterie abgeklemmt wurde - oder vielleicht doch ein Kurzschluss? Ich glaube die entsprechendem Beweise könnte ich somit vorlegen.

Die Fehler konnten jedenfalls nicht gelöscht werden bzw. kamen direkt wieder. Und sobald das mit der Werkstatt geklärt ist werde ich das Auto bzgl. Reparatur anderweitig abgeben. Bin gespannt wie teuer der Spaß wird...

Deine Antwort