ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2cm tiefer gelegt. Nun Probleme mit ACC und LED Licht ?

2cm tiefer gelegt. Nun Probleme mit ACC und LED Licht ?

VW Golf
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 14:56

Hallo,

hab mein Golf an der VA 2cm tiefer legen lassen ( Federn ). Die HA blieb unbearbeitet. Mein Golf hat also eine Keilform erhalten.

Nun habe ich gemerkt das mein LED Licht nun weniger ausleuchtet ( obwohl es sich ja automatisch einstellt ? ). Ob es am Ende WIRKLICH so ist, kann ich nicht 100% sagen. Jedenfalls kommt es mir "gefühlt" weniger vor ( Reichweite ).

Auch beim ACC erkennt es Autos oft nicht, oder erst sehr spät. Vorher war das nicht so ( vereinzelt, aber nicht so oft ).

Kann es mit der Tieferlegung zu tun haben ? Aber bei 2cm sollte doch eigentlich nichts passieren ?!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 17:02

Solange die Federn zugelassen sind, kein Problem. Es gibt KEINE Verpflichtung beide Achsen zu machen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

2 cm Keil das geht nicht. Umgekehrt wäre es kein Problem, hinten 1 bis 2 cm tiefer.

Ein starker Keil ist ohnedies für die Fahrdynamik nachteilig. Daher weg mit dem Keil.

Die Kameras müssen wahrscheinlich neu kalibriert werden, hab meinen heute auch tiefer legen lassen ( 5cm ), da wurden die Kameras auch neu kalibriert . Weiß allerdings nicht, ob es bei den LED Scheinwerfern auch ne Grundeinstellung wie bei Xenon gibt???

LED muss auch kalibriert werden, insb. in Verb. mit Actice Lightning

aber ich Frage mich noch immer, wie es geht, nur eine Achse tiefer zu legen....

was sagt der TÜV zu sowas?

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 17:02

Solange die Federn zugelassen sind, kein Problem. Es gibt KEINE Verpflichtung beide Achsen zu machen.

Wundert sich man wirklich, wenn alles tiefer(früher) auf die Straße schaut, dass es Probleme gibt? Klar muss man es anpassen, wenn es beim Radar überhaupt geht?

Bei solchen Aktionen muss man alles neu kalibrieren/einstellen: ACC, Kamera und Scheinwerfer (und DCC)

Der Scheinwerfer stellt sich ja nur anhand der Achssensoren ein. Mehr kann der nicht - es gibt keinen Regelprozess dahinter, der Anhand des tatsächlichen Lichtbildes arbeitet.

LED einfach höher stellen, Grundeinstellung eben höher. ACC muss neu kalibriert werden.

Falls eine Frontkamera vorhanden, sollte diese auch neu kalibriert werden wegen Lane Assist und Sign Assist.

Zitat:

@Patrick1977x schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:02:53 Uhr:

Solange die Federn zugelassen sind, kein Problem. Es gibt KEINE Verpflichtung beide Achsen zu machen.

dafür hätte ich gerne mal einen Nachweis....

nicht um dich zu ärgern, sondern schlichtweg, weil ich davon zum ersten mal höre

Zitat:

@LupoR schrieb am 13. Dezember 2018 um 20:02:47 Uhr:

Zitat:

@Patrick1977x schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:02:53 Uhr:

Solange die Federn zugelassen sind, kein Problem. Es gibt KEINE Verpflichtung beide Achsen zu machen.

dafür hätte ich gerne mal einen Nachweis....

nicht um dich zu ärgern, sondern schlichtweg, weil ich davon zum ersten mal höre

Die Firma LOWTEC bietet sowas scheinbar an.

War früher eher in BMW Kreisen ein Thema, daß in der heutigen Zeit für sowas noch

ein Markt vorhanden sein soll, das wundert mich aber schon.

AP hatte auch Federn nur für vorne mit Gutachten im Programm

Bei BMW war es ja so das die Abstand Karosse- Rad vorne und hinten nicht gleich waren.

Das sah immer nach Beladung aus

Bei Golf sieht das eher komisch aus wenn er vorne tiefer ist.Aber jedem das seine...

Hat der Golf überhaupt einen Höhenstandsensor vorne und hinten,oder nur an einer Achse

Ich fahre den Golf 7 Variant. Leider steht er vorne höher als hinten ( wegen Gewichtverlagerung ). Daher würde mir so eine Keilformtieferlegung auch gut gefallen.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 11:19

Ich habe nur die VA tieferlegen und vom TÜV eintragen lassen ( 50 Euro ). Das wars

Zitat:

Kann es mit der Tieferlegung zu tun haben ? Aber bei 2cm sollte doch eigentlich nichts passieren ?!

Doch, passiert aber.

Nimm mal eine Taschenlampe, leuchte einen Punkt in einigen Metern Entfernung an und senke dann den vorderen Teil um 2 cm ab während Du hinten die Höhe bei behälst.

Die automatische Höheneinstellung vom Licht wird nur über einen Geber an der Hinterachse beeinflusst welcher den Beladungszustand erkennen soll. Wenn der Wagen vorne abgesenkt wird bekommt die Höheneinstellung davon nix mit.

Da Du von einer Tieferlegung von 2 cm geschrieben hast gehe ich davon aus, dass diese 2 cm direkt an der Achse gemeint sind. Somit liegen deine Scheinwerfer sogar mehr als 2 cm tiefer. Entscheident sind hierbei aber nicht die cm welche der Scheinwerfer tiefer ist sonder der Winkel in dem er abstrahlt, das gleiche gilt für den Radarsensor über den ACC die Abstände zu anderen Fahrzeugen ermittelt.

Wieso ein Keil? Ist ja furchtbar! Mach rundum 2 cm und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2cm tiefer gelegt. Nun Probleme mit ACC und LED Licht ?