ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fehler: AdBlue - kein Motorstart in 900 km

Fehler: AdBlue - kein Motorstart in 900 km

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. November 2021 um 16:51

Hallo,

jetzt hat unsere Familienkutsche ein dickes Problem ! :(

 

Fehler: AdBlue - kein Motorstart in 900 km (vorher in 1.000 km).

 

Seit knapp 100 km geht die Meldung nicht mehr weg.

Trotz Fehlerspeicher löschen und AdBlue nachfüllen bis der Behälter überlief (nur 3 Liter gingen rein). Fassungsvolumen sollten doch rund 17 Liter sein ?

 

Lt. Füllstand im Laptop trotz randvoll aufgefüllt sagt er mir „nur“ 80 %

 

Kein Fehler mehr im (01) Motorsteuergerät, dennoch die Meldung im Tacho.

 

Geführte Funktion im SCR-Menü ohne Erfolg - Punkt „2“ bewirkt keine Änderung.

 

Kennt jemand das Problem?

DPF ist nicht überladen. Ölaschevolumen beträgt: 0,160 L (max. 0,55 L).

Auto ist 160.000 km gelaufen und ein 2013er Modell.

 

Danke schon mal… :)

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
159 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 10:55

Den DPF kann man doch auslesen ?

Da muss man doch nicht bei +-200tkm anfangen zu reinigen/tauschen.

Notgeneration bzw. er macht das von selbst bei entsprechender Fahrweise

nicht den DPF, ich meine den SCR Kat.

So, jetzt hab ich noch den AdBlue-Topf (Füllstandssensor und Heizung) getauscht.

Gab eh sporadische Fehlermeldungen zum Füllstandssensor.

Leider aber kein Rücksetzen der Fehlermeldung möglich, jetzt noch 350km…

Das AdBlue System funktioniert aber laut Mitschrieb.

Der NOx Sensor misst Werte, das Einspritzventil wird angesteuert, der NOx Gehalt geht dann runter.

Alles wie es sein soll.

Aber bei der SCR Wirkungsgradüberprüfung kommt nach einigen Minuten "Abgebrochen, Sicherheitsgründer, Fehler"

Warum auch immer und was für Gründe oder Fehler?

 

LG, Peter

Scr1
Scr2
Scr3
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 19:28

Bei meinem vorrigen kam das selbe mit SCR Fehler. Bin froh, dass ich das Auto Inzahlung gegeben habe. Das wäre ein Fass ohne Boden geworden.

Kann Dir leider nicht weiterhelfen, war selbst mit der Fehlersuche überfordert.

Darf ich aber aus Interesse fragen ob Originalteile verbaut wurden ?

Hast Du vielleicht noch Fotos, wie das da hinten links im Kofferraum alles aussieht und wie komplex die AdBlue Einheit ist ?

 

Hoffe mein aktueller bekommt nicht auch diese Fehlermeldung. Will nicht nochmals einen suchen müssen.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 06. Mai 2022 um 11:26:47 Uhr:

Der SCR-KAT dürfte locker die Karosse und den Motor überleben.

Dem ist nicht so. Meiner hat keine 200tkm gehalten, bis die Keramik in dem Kat zerbröselt ist. Der Kat kostet original bei 2200,-€ mit Prozenten und müsste ohne bei 2500-2700,-€ liegen. Beim Tausch reißen dann die Stehbolzen des DPF ab, so dass man diesen eh rausholen muss und dann auch reinigen lassen kann.

Die Werkstätten nehmen den NOx-Sensor lieber neu, bevor die lange mit einem Brenner probieren.

 

Einfach mal unter den SCR-Kat klopfen und gucken, ob es klötert. Allerdings kam dadurch bei mir nie die Anzeige, dass bald kein Motorstart mehr möglich ist. Drauf gekommen bin ich da er ständig regenerieren wollte, da durch den zerfallenen Kat der Differenzdrucksensor immer einen vollen DPF gemessen hat.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 20:04

Danke für den sehr interessanten Beitrag (Daumen hoch)

@kartfahrer

…wie ich bereits erwähnte, gibt es kreative und kostengünstige Lösungen für das Problem.

Tausende Euros und Dutzende SchrauberStunden verschwenden für ein System was unterm Strich nicht mal 10g CO2/km einspart, kann nicht im Interesse des Verbrauchers sein. Ein Verkauf des Fahrzeuges ist mit dem einhergehenden Wertverlust durch diese Fehlfunktion wohl nur die allerletzte Lösung…

Hi, die AdBlue Einheit ist nicht so kompliziert.

Ausbau ist recht einfach, Plastikverkleidung der hinteren Stossstange muss weg,

dann die AdBlue Einheit mit 3 Schrauben lösen. (Und einigen Steckern)

Wenn Du mit Originalteilen meinst, ob ich sie bei VW gekauft habe, nein hab ich nicht.

VW produziert die ja auch nicht selbst, sondern kauft sie zu.

Heiz/Füllstandstopf ist von Bosch, Kat aus Polen(?) usw.

Die tollen Stehbolzen des DPFs haben wir ausgebohrt (ohne Ausbau) und mit Durchgangsschrauben ersetzt.

Was für eine Konstruktion!

Aschevolumen zZ 0,17l, da sind nochmal 200tkm drin bis zum max von 0,46l.

Ich lass jetzt mal beim Freundlichen den SW Stand upgraden, vielleicht löst das dann das Problem.

Mal sehen.

2022-04-23-12-49
2022-04-23-12-59

Ich hatte angefangen die Schrauben auszubohren, habe es aber aufgegeben. Vielleicht hätte ich vernünftige Bohrer kaufen müssen. So habe ich den DPF ausgebaut, reinigen lassen und die Stehbolzen mit meiner Presse ausgepresst und ebenfalls normale Bolzen mit Stoppmuttern genommen.

 

Kat aus Polen? Da habe ich nichts Gutes drüber gehört, meist ist wohl der Wirkungsgrad zu gering. Dieses Problem soll auch bei Kats zwischen 1000 - 1500,-€ bestehen, da habe ich dann lieber einen originalen genommen, bevor danach eine Wechselorgie beginnt und danach doch ein originaler rein muss.

Ja, das Ausbohren war echt ein Akt.

Die Frage ist wie hoch der Wirkungsgrad denn sein muss bis er als ok akzeptiert wird?

VCDS kommt bei der Prüfung auf 0,7 - 0,8.

Könnte auch wieder den alten Kat einbauen, der neue hat eh keine Änderung gebracht.

Kam mit dem alten auf ca 0,8, mit dem neuen auch.

Das muss was anderes sein.

So, jetzt aber:

VW Vertragswerkstatt hat eine Diagnose mit dem selben Ergebnis gemacht wie ich mit VCDS.

Aber eine neue Idee. Es könnte vom defekten AGR kommen. Das hatte ich übergangsweise deaktiviert.

Austausch war auf der to-do Liste, Teil liegt schon im Regal.

Hatte aber bisher keinen Nerv das zu wechseln, ca ganzer Tag auf der Hebebühne.

Also durfte jetzt die Werkstatt es wechseln. Und .... 1000 EUR ärmer aber voller Erfolg!

Alles funzt wieder :-)

SCR Kat war aber sicher auch kein Fehler zu wechseln, aus dem alten kamen schon Brösel der Matrix.

Der AdBlue Topf hatte auch sporadische Fehler geschmissen, also auch Austausch.

Nur die AdBlue Pumpe hätt ich mir wohl sparen können. Tja...

LG, Peter

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 12:00

AGR deaktivert (also auscodiert). Warum macht man sowas -> aber dann den AdBlue-Mist nicht auscodiert ?

Versteh ich nicht ganz. Naja, jedem das seine.

 

Bilder vom böseligen SCR wären sehenswert, oder liegt der schon auf dem Recyclinghof ?

Den SCR-Kat gibt es bei VW mit Altteilpfand. Sollte man also nicht entsorgen.

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 17. Mai 2022 um 14:00:37 Uhr:

AGR deaktivert (also auscodiert). Warum macht man sowas -> aber dann den AdBlue-Mist nicht auscodiert ?

Versteh ich nicht ganz. Naja, jedem das seine.

 

Bilder vom böseligen SCR wären sehenswert, oder liegt der schon auf dem Recyclinghof ?

Das muss man schon rausprogrammieren, mit codieren geht das nicht.

Gibt genug Gründe das zu deaktivieren und funktioniert auch völlig problemlos mit AdBlue und SCR Kat.

AdBlue macht wesentlich mehr Sinn als AGR.

Nicht umsonst gehen die Hersteller weg von AGR und verwenden ausschließlich AdBlue zur NOx Reduzierung.

AGR war defekt mit Notlauf. Daher temporär "Polenbox" montiert. Das deaktiviert aber nicht das SCR System.

Und offenbar schafft dann das SCR System nicht mehr eine ausreichende NOx Reduktion.

Alles klar jetzt?

Der Kat sieht ganz normal aus. Es fallen halt Stücke raus und es klappert. Aber nach 225t auch ok.

Der neue ist von JMJ für 600,00, kein Pfand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fehler: AdBlue - kein Motorstart in 900 km