ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehler Abgasgegendrucksensor

Fehler Abgasgegendrucksensor

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:16

Hallo zusammen,

ich habe meiner Meinung nach einen seltsamen Fehler E91 BJ2007 320D M47TÜ2 163PS:

Bei stehendem Motor Druck vor DPF 1033mbar und die Umgebung 945 mbar (geprüft mit externen Druckanzeige Wetterstation), d.h. eine Differenz von über 80mbar.

Das FZ stand dabei seit 6 Tagen in der Garage, d.h. es ist kein noch anstehender Druck etc.

Gut ich könnte den Sensor wechseln, aber das ist schon der Dritte seit ca. 60Tkm. Bisher hat BMW immer auf Kulanz getausch, aber das kann doch nicht der Sinn sein. Ich denke nicht das es am Sensor liegen kann, es muss mehr dahinter sein.

Zumal meiner Meinung nach der DPF sich mit dieser Meldung nicht regenerien dürfte.

Bitte um Feedback was das sein könnte.

Gruss und Danke

Jochen

##############################################################

0x41BA 41BA Abgasgegendrucksensor

Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40

Absolute Zeit ???? s

Kilometerstand 101096 km

Motordrehzahl 0.00 1/min

Kühlmitteltemperatur 6.95 °C

Drucksensor - Plausibilisierung 1.00 -

Abgasgegendruck vor Partikelfilter 1033.85 mbar

Korrigierter Druck vor Partikelfilter 1033.85 mbar

Ladedruck Istwert 945.23 mbar

Simulierte Rußmasse im Partikelfilter 19.98 g

Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 0.00 m^3/h

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Umgebungsdruck 945.23 mbar

Druck vor Partikelfilter zu hoch (nicht plausibel zu Ladedruck und Umgebungsdruck) Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase) Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler nicht im Shadow eingetragen Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten) Umweltbedingungen 2. Block ungültig (Fehler nur einmal aufgetreten)

Beste Antwort im Thema

Musste auch schon den Sensor beim N47 tauschen.

Hatte deswegen letztens bei einer BMW Niederlassung auch nachgefragt, ob der Sensor beim N47 angelernt werden muss.

Antwort war: "Nein, muss nicht angelernt werden."

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von looserpils

Die 1033 mbar müssten eigentlich richtig sein, zu mindestens an der Küste

Hallo,

leider ist der Wert nicht plausbel, da der Umgebungsdruck bei 945mbar liegt und der Motor aus ist. Sofern dieses normal ist, wäre der Bereich vor dem DPF aus Druckspeicher zu sehen, das er definitiv nicht ist.

Ich denke bei Motor aus, müsste Differenzdruck und Umgebungsdruck +/- 30-50mbar gleich sein, oder habe ich jetzt einen Denkfehler ?

Gruss Jomi

Hallo,

leider ist der Wert nicht plausbel, da der Umgebungsdruck bei 945mbar liegt und der Motor aus ist. Sofern dieses normal ist, wäre der Bereich vor dem DPF aus Druckspeicher zu sehen, das er definitiv nicht ist.

Ich denke bei Motor aus, müsste Differenzdruck und Umgebungsdruck +/- 30-50mbar gleich sein, oder habe ich jetzt einen Denkfehler ?

Gruss Jomi

Ich kann mich erinnern an eine Istwerttabelle wo 1030 mbar bei Zündung an war,

Deine ca. 950 mbar waren dort im Leerlauf, allerdings war das ein Motor ohne Dpf.

Vielleicht kann irgend einer mal den Istwert prüfen,

Ich würde Dir sonst in der nächsten Woche den Wert nachreichen

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von looserpils

 

Hallo,

leider ist der Wert nicht plausbel, da der Umgebungsdruck bei 945mbar liegt und der Motor aus ist. Sofern dieses normal ist, wäre der Bereich vor dem DPF aus Druckspeicher zu sehen, das er definitiv nicht ist.

Ich denke bei Motor aus, müsste Differenzdruck und Umgebungsdruck +/- 30-50mbar gleich sein, oder habe ich jetzt einen Denkfehler ?

Gruss Jomi

[/quote

Ich kann mich erinnern an eine Istwerttabelle wo 1030 mbar bei Zündung an war,

Deine ca. 950 mbar waren dort im Leerlauf, allerdings war das ein Motor ohne Dpf.

Vielleicht kann irgend einer mal den Istwert prüfen,

Ich würde Dir sonst in der nächsten Woche den Wert nachreichen

Hoi zusammen,

ich gehe davon aus, wenn Motordrehzahl NULL ist, müsste nach einiger Zeit (z.B. über Nacht) der Diff- Druck DPF nahezu gleich sein wie der Umgebungsdruck. Den Umgebungsdruck 950mbar habe ich geprüft mit einem externen Messgerät und stimmt auch, dennoch hat der Diff-Drucksensor 1060mbar.

Die BMW Toleranz besagt auch max. +/- 50mbar zwischen den beiden Sensoren, gut 10mbar über Toleranz spielt keine Rolle aber es wird halt der Fehler abgelegt und ich würde gerne verstehen weshalb im DPF ein höherer Druck sein soll bei Drehzahl NULL nach Stunden in der Garage, als der Umgebungsdruck.

Gruss Jomi

 

Zitat:

Original geschrieben von jomi31771

Zitat:

Original geschrieben von looserpils

 

Hallo,

leider ist der Wert nicht plausbel, da der Umgebungsdruck bei 945mbar liegt und der Motor aus ist. Sofern dieses normal ist, wäre der Bereich vor dem DPF aus Druckspeicher zu sehen, das er definitiv nicht ist.

Ich denke bei Motor aus, müsste Differenzdruck und Umgebungsdruck +/- 30-50mbar gleich sein, oder habe ich jetzt einen Denkfehler ?

Gruss Jomi

[/quote

Ich kann mich erinnern an eine Istwerttabelle wo 1030 mbar bei Zündung an war,

Deine ca. 950 mbar waren dort im Leerlauf, allerdings war das ein Motor ohne Dpf.

Vielleicht kann irgend einer mal den Istwert prüfen,

Ich würde Dir sonst in der nächsten Woche den Wert nachreichen

Hoi zusammen,

ich gehe davon aus, wenn Motordrehzahl NULL ist, müsste nach einiger Zeit (z.B. über Nacht) der Diff- Druck DPF nahezu gleich sein wie der Umgebungsdruck. Den Umgebungsdruck 950mbar habe ich geprüft mit einem externen Messgerät und stimmt auch, dennoch hat der Diff-Drucksensor 1060mbar.

Die BMW Toleranz besagt auch max. +/- 50mbar zwischen den beiden Sensoren, gut 10mbar über Toleranz spielt keine Rolle aber es wird halt der Fehler abgelegt und ich würde gerne verstehen weshalb im DPF ein höherer Druck sein soll bei Drehzahl NULL nach Stunden in der Garage, als der Umgebungsdruck.

Gruss Jomi

Geschlossenes System?

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 10:06

Hoi,

nun von einem dichten resp. geschlossenem System kann hier nicht gesprochen werden, da keine Ventile im Abgasstrang verbaut sind. Der DPF müsste dafür komplett zu / dicht sein, damit kein Druckausgleich stattfinden kann. Wenn dieses so wäre, dann würde der Motor wahrscheinlich nicht mehr laufen, oder mindestens ein Fehler "DPF voll" angezeigt werden, aufgrund eines sehr grossen Diff- Drucks.

Das einzige was dicht bzw. wie ein Ventil wirken könnte, wäre der Schlauch zum Sensor aus dem DPF, wenn sich Russpartikel festgesetzt hätten vielleicht.

Gruss Jomi

Wäre eine Möglichkeit.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Wäre eine Möglichkeit.

OK kennt jemand das Problem ? Hatte jemand hier dieses schon einmal ?

Gruss Jomi

ich hatte ja auf der ersten seite gefragt, ob der sensor auch ohne fehlermeldung defekt sein kann und kann die frage nun mit ja beantworten.

die dauerregeneration hat aufgehört nach sensortausch.

der filter ist also noch nicht komplett zu und der diffdruck (am n47 kann bmwhat den nicht auslesen- muss inpa oder rheingold her) nach regeneration im stand bei 8mbar , bei 2000 u/min 18mbar und bei abregeldrehzahl knapp 80 mbar.

man sollte sich also nicht immer von fehlermedungen abhängig machen.

der sensor kostet nur 30€ und ist leicht gewechselt.

um verstopfung mit ruß auszuschliessen kannst du mit einem manometer am druckschlauch den druck testen und vielleicht mit einem draht vorsichtig mal das rohr in den dpf freistoßen.

Themenstarteram 31. März 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von cacer

weiß jemand ob der drucksensor beim n47 auch "ein bisschen kaputt" sein kann, also zwar keine fehlermeldung hervorruft aber durch ihn die rußmenge trotzdem falsch berechnet werden kann, da er falsche werte abgibt?

bei mir steigt die rußmenge nach der regeneration oft sprunghaft wieder an und ich möchte ausschließen , dass es nicht nur an einem sensor liegt, bevor ich den dpf wechsel.

die regenerationen kommen teilweise im abstand von wenigen kilometern , weil die rußmenge sofort nach der regeneration wieder steigt.

Ja das kann er bei mir war der "IST-Wert" meines Diff.- Sensors 80mbar höher als Umgebungsdruck. Somit gab es keinen Fehler sondern nur ein Hinweis im Fehlerspeicher (Diff. Druck ausserhalb Toleranz).

Deswegen hatte ich ihn trotzdem getauscht und siehe da Fehler war weg, DPF reinigt sich wieder und Werte sind plausibel.

Fazit:

Diese Sensoren sind qualitativ nicht die Besten und haben Probleme mit dem Istwert Drift.

Gruss Jomi

Hallo Leute ich hoffe es kann mir jemand helfen bitte.

 

Habe einen BMW 320d e90 Motor: M47 Baujahr 05/2005 und ca. 180.000km drauf.

 

Ich merke beim anfahren keine Leistung erst ab 2500 Umdrehungen merkt man wie er richtig Leistung hat.

Motorkontrolllampe ist auch nicht an.

 

Im Fehlerspeicher war der Fehler: 41BA Abgasgegendrucksensor

 

Hat dieser Sensor was damit zu tun das die Leistung erst ab 2500 Umdrehungen kommt?

 

Ich bitte um eure Hilfe

 

Danke im Vorraus

Wenn das der einzige Fehler ist, wird der DPF nichtmehr freigebrannt. Wenn er aber ab 2500 normal durchzieht kommt noch der Turbolader bzw Ladedrucksteller dazu. Evtl ist auch ein Loch im Ladeluftschlauch

Danke für deine Antwort

 

Es war nichts weiteres drin.

Es wundert mich echt wieso erst ab 2500 Umdrehungen die Leistung kommt.

Wenn der Turbo defekt wäre würde er doch garnicht Leistung geben

Habe dieses Delphi

Kann man damit Sachen ansteuern?

Zitat:

@jomi31771 schrieb am 14. Februar 2014 um 08:56:24 Uhr:

Moin zusammen,

hat noch keiner das Problem gehabt ? Bin ich dieses Mal der Erste ?

Gruss & Danke Jomi

Hi Jomi hab die selbe werte drinnen , was war den bei dir Defekt ?

Ich hab bereits das partikelfilter Reinigen lassen und noch immer den fehler abgasgegendruck zu hoch ! Was ich nun entdeckt habe beim kickdown wirft der 2 gänge zurück und zieht gut aber manchmal wirft der nur 1 gang zurück so zu sagen man spührt nicht viel druck...

am 7. Mai 2020 um 7:10

Hallo. Weis jemand was da ist? Sensor ist ok

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen