ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Fehler 575 Saugrohrdruck Regeldifferenz beim TDI 1Z

Fehler 575 Saugrohrdruck Regeldifferenz beim TDI 1Z

Hi,

wer weiss es? Als Preis winkt ein Wochenende bei Dir zuhause, ersatzweise ein Preis zum Führen von Friedensverhandlungen in einem Krisengebiet Deiner Wahl!

Also: Sporadischer Fehler (lt. Fehlerspeicher). Was kann das am ehesten sein?

Der Wagen läuft eigendlich im grünen Bereich. Sprich: Normaler Verbrauch, Vmax ~190Kmh-1 + x je nach Wetterlage. Ruhiger Leerlauf und springt gut an.

Einziges Problem Er ruckelt. Im Teillastbereich ist es besonders schlimm (nicht mehr so schlimm (60 % besser) seit dem ich ihm eine Spülung Eurosol verpasst habe).

Jenseits der 2500 1/min ist das Ruckeln weg.

Die Allgemeinen Beschreibungen der Möglichkeiten, diesen Fehler auszumerzen sind mir bekannt. Aber wo jetzt genau den Hebel ansetzen?

TDI, 1Z, 371.000 Km.

klaus

Ähnliche Themen
19 Antworten

ohja, das würde mich auch sehr interessieren. habe zwar nicht den fehler 575, sondern garkeinen, aber die symptome sind diesselben...

gruß bill

Hallo,

die Preise sind ja verlockend,da muß man ja anbeißen(zumal mein Krisengebiet eh zu Hause ist).Zurück zum Thema: Der Fehler ist breit gefächert.Im Rep.-Leitfaden bei VW steht ja nur das Magnetventil N75 als mögliche Fehlerquelle,aber die Palette ist wesentlich breiter:LMM,VTG-Verstellung,kaputte/poröse Unterdruckschläuche,Kat klappert,Auspuff zu.Mit den billigen Sachen anfangen und durcharbeiten.Als erstes das Magnetventil.Hilfe hier:http://www.msi-motor-service.de/.../pi.asp?kz=SI&group=6

Dann alle Schläuche vom Ventil und vom ATL-Ansaugtrakt auf Dichtigkeit kontrollieren(am Besten ausbauen und einzeln prüfen-die Risse und Scheuerstellen sind erfahrungsgemäß immer unten,so sicher wie ein Butterbrot immer mit der fettigen Seite auf den Boden trifft).Dann auf die Bühne fahren und kräftig gegen den Auspuff klopfen(mit der Faust,nicht mit´nem Hammer)ob darin etwas klappert,dann sind entweder Prallbleche weggerostet oder der Monolith im Kat ist zerbröselt(eher selten,aber war schon ein paarmal).Als nächstes Luftmassenmesser: Du dürftest im 1Z noch den alten einteiligen LMM von Pierburg drin haben.Der ist eigentlich unkaputtbar,wenn er nicht gerade mit geöltem Sportluftfilter gefahren wird.Reinigung/Entfettung des LMM nur mit Isopropylalkohol,NICHTS anderes verwenden,eventuell bei Verdachtserhärtung probehalber Austausch mit identischem Modell(1Z oder AHU der ersten Baureihe 07-12/97).VTG-Verstellung Hilfe hier:http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3004

Jetzt habt Ihr erstmal was zu tun.Ich warte dann auf die Ehrenurkunde oder den Befähigungsnachweis zum Führen der Friedensverhandlungen im Krisengebiet.

Gruß RicSneak

Aaaalso,

wenn das Krisengebiet bei Dir zuhause ist, könnt ich Dir noch das goldene Fettnäpchen am Bande anbieten (ist aber ein Wanderpokal).

Danke für die Antwort.

Aber der 1Z hat doch noch keine VTG sondern einen einfachen "Fön" oder hab' ich was nicht mitgekricht?

Der Kat ist nicht mal 2 Jahre alt und der Endtopf neu, der Mitteltopf sieht auch noch ganz nett aus, und er hat beim Ausbau nicht gerasselt (hab mal draufgeklopft). Somit bleiben nur noch die Unterdruckschläuche und das Magnetventil.

ATL = AbgasTurboLader?

Der LMM (2 Jahre/50.000Km) ist der einteilige, und ja, der Vorbesitzer hatte einen Sportluftfilter drin. Habe den LMM mal mit Bremsenreiniger eingesprüht, ohne Effekt.

Servus,

klopf mal wenn der Wagen läuft auf den Nadelhubgeber, wenn er kurz stottert oder andere Auffälligkeit zeigt, hast Du Deinen Übeltäter.

Den Preis schlage ich aus, ich nehme das Geld :D

Der Nadelhubgeber verursacht auch Stottern und Ruckeln.Ich hatte ihn jedoch noch nicht im Zusammenhang mit dem Fehler"Saugrohrdruck Regeldifferenz",was nicht heißen soll,daß er es nicht ist.VTG-Verstellung fällt also auch weg.Dann würde ich als Favoriten mal das Magnetventil und den LMM in Betracht ziehen.Das Magnetventil kostet nicht die Welt,der LMM geht jedoch ganz schön an die Brieftasche,da er einen anderen(6 poligen) Stecker hat,als der neue,zweiteilige der 5-polig ist.Du müsstest also original bei VW kaufen.Wenn Du Kosten sparen möchtest und auf den neuen umbauen willst,kann ich Dir die Pinbelegung der Kontakte schicken.

Gruß RicSneak

Hi,

den NHG hätte ich jetzt auch ausgeschlossen, nachdem ich seit etwa 2 Jahren mal mehr mal weniger in den unterschiedlichsten Foren lese und schreibe. Aber man sollte ja nix ausschliessen. Möglicherweise besteht hier auch ein Zusammenhang mit der quitschenden Fensterkurbel bei niedrigen Drehzahlen '-)

Zurück: Das Magnetventil hab ich gestern erneuert -->negativ. Mein subjektives Empfinden sagt mir, dass es eher schlechter geworden ist. Das könnte aber doch an den Aussentemperaturen liegen. Ich habe ohnehin das Gefühl (so langsam wirds paranoid ), dass der Wagen gerade jetzt, da es morgens kälter ist, mehr ruckelt als nachmittags, wenn er in der Sonne gestanden hat. Könnte da ein ein Temperaturgeber (Luftsensor im Sau-Rohr) verrückt spielen? Vorstellbar wäre, dass die Temperatur mit der gemessenen Luftmasse im Steuergerät für Verwirrung sorgt.

Jedenfalls habe ich jetzt ein nagelneues Magnetventil über -->Demnächst bei eBay, oder anmailen, wer's haben will. NP 34 €, bei mir dann eben 25 € Plus Versand.

Klaus

sporadischer fehler

 

moin moin,

diesen fehler hatte ich bei meinem pasat 1,9 tdi, 110 ps auch.

beim erstenmal war es der LMM.

dann nach 6 wochen die wieder gleichen symptome und

fehlermeldung im speicher.

na prima, dachte ich, wieder der LMM. na wenigstens kannste

den reklamieren. pustekuchen, diesmal war es der kat.

man hat in mir gezeigt, innen alles lose, so das sich das

innenleben immer wieder verschieben konnte.

deshalb wohl auch der "sporadische" fehler.

also als tip, laß mal deinen kat prüfen, am besten ausbauen.

dann sieht und hört man es schon, wenn es daran liegt.

gruß,

edv071

Aaaaalso,

nachdem das Ruckeln bei diesem Wetter immer schlimmer wurde hab ich ihn mal in eine andere Werkstatt gebracht und sieheda: Die Lesen plötzlich aus, das der Geber der Saugrohrtemperatur (und Druck?) G71 Kurzschluss nach Masse hat. Meister meint, dass das dann mit der von mir geschilderten Temperaturabhängigkeit hinhauen kann. Er will heute nochmal eine Probefahrt machen und dann weitersuchen (steuerzeiten..)

Frage mich bloss, warum die doofe vorige Werkstatt nicht diesen Fehler, sondern besagten im Header ausgelesen hat?

Klaus

hatte auch son prob aber im audi 80 tdi 1z da ist so ein ventil sind glaub ich 3 schleuche dran am passat keine ahnung wo des lligt bei mir war dan son fehler saugrohr druck und temperatur und so war nur son ventil der turbo arv un so steuret defekt

also such mal wie gesagt ich kuk mal ob ich es beim passat find

Also wenn der Saugrohrtemperaturgeber bzw seine Verkabelung in Frage kommt, dann verschließ mal testweise das AGR und fahr nochmal.

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von schlockie

Also wenn der Saugrohrtemperaturgeber bzw seine Verkabelung in Frage kommt, dann verschließ mal testweise das AGR und fahr nochmal.

Was soll dann passieren? Das AGR sitzt am Turbo (1 Schlauch zum EP-Wandler), oder meinst Du den EP-Wandler (3 Schläuche am Lu-Fi-Kasten)?

Klaus

Sorry erstmal, War natürlich ein verschreibselfehler.

ich wollte natürlich sagen: Wenn Ansaugtempfühler, bzw Kabel ausgeschlossen werden kann.

Wenn Das AGR nicht richtig angetaktet wird, bzw das Ventil nicht richtig schließt, dann stimmt die angesaugte Luftmasse auch nicht mit der gemessenen überein.

Saugrohrdruck Regeldifferenz

 

Hi

ich besitze einen VW Passat 35i TDI ; EZ :94 ; Mo.:1Z ; gute 200 tkm

habe leider diesen bitterbösen Fehler,wenn ich auf die BAB fahre zieht der Wagen in den ersten 3 Gängen bis zum "Anschlag" beim vierten und fünften Gang hab ich bei 3000-3500 Umdr. ca.150 kmh keine Leistung mehr ,wenn ich vom Gas runter geh und dann wieder vollgas bleibt er wieder bei der o.g.+ - 10 kmh hängen.

Das Mangnetventil hab ich schon ausgewechselt, sämtliche Unterdruckschläuche erneuert, Saugrohr-Temp.fühler neu, den KAT hab ich mal abgeklopft nix rührt sich ausser das Flex-Rohr vorne, Luftmassenmeser hab ich ausprobiert,ist es auch nicht. Ein Kfz-Meischte meint :das AGR dürfte normal nicht fest werden. Jetzt weiss ich bald nichts mehr .

Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal diese Erfahrung gemacht.

Sagt der Fehlerspeicher nix mehr?

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Fehler 575 Saugrohrdruck Regeldifferenz beim TDI 1Z