Fehlendes Kühlwasser
Moin,
neben weiterer Kleinigkeiten fehlte am Sonntag morgen auf einmal 1l Kühlwasser in unserem Tiguan (150PS TDI) nach knapp 8.000km (Kleinigkeiten sind hier nachzulesen: https://www.motor-talk.de/.../...anden-und-ruckendes-dsg-t6119407.html).
Meine Frau ist also zum ausliefernden Händler, da ich auch nur Wasser nachfühlen konnte.
1. um zu klären, wo das Wasser abgeblieben ist und 2. um ggfs. den Frostschutz anzupassen. Gemerkt habe ich es, da die Warnlampe anging mit einem Hinweis im KI, dass der Füllstand zu niedrig ist.
O-Ton Händler: Das ist normal, dass mal 1l Kühlwasser fehlt. Temperatur liegt bei -27°C und ist top.
Ok, die 2. Aussage kann ich nachvollziehen.
Zur ersten Aussage mal nur meine Erfahrung, ich fahre das 20. Auto seit 1988, wir haben aktuell 4 Stück:
Noch niemals, never ever hat ein Wagen von uns 1l Kühlwasser Fehlstand gehabt ohne einen technischen Defekt oder aber überhaupt binnen kurzer Zeit. Der Wagen ist vom Ende August 2017 mit 8.000km.
Gibt es weitere Fälle, dass man beim Tiguan 2 von einem normalen Zustand sprechen kann oder kann mir jemand glaubhaft versichern, dass das normal ist?
😉
Oder kann mir mal jemand technisch erklären, wo der Liter abgeblieben ist?
Ich habe aufgefüllt und werde am WE mal erneut kontrollieren.
Gruß
Totti
Beste Antwort im Thema
Beides ist richtig, man muss halt aufs Mischungsverhältnis achten, entweder fertig Gemisch, oder selbst mischen.
Kleinere Mengen gehen aber auch mal pur nur Destilliertes Wasser oder Frostschutz konzentrat.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlendes Kühlwasser' überführt.]
105 Antworten
Und keinesfalls G13 mit anderem Frostschutz Gxx mischen, das gibt eklige braune Pampe, die der Motor gar nicht mag. Dann lieber mit destilliertem Wasser auffüllen und vor dem Winter auf ausreichenden Frostschutz prüfen.
Entsprechende Gxx klasse steht am behälter, sollte 13 sein.
Wobei es wohl auch Kreuzungen gibt, die theoretisch gehen, würde ich aber nicht machen.
Da es nur einmal aufgefüllt wird und dann nicht mehr weniger werden sollte, würde ich das bei VW ggf. gegen ein kleines Trinkgeld auffüllen lassen.
Also, ich finde den damaligen Fred nicht mehr, habe gestern meinen Tiguan TDI BiTu in die Werkstatt gebracht.
Nach 18T Km kam die Kontrolleuchte, Kühlmittel. ca. 400 bis 500ml nachgegossen.
Bla bla, neues Auto Luft im System usw. ok, von mir aus.
Vorgestern bei 47T km dann wieder. Wieder 500ml nachgekippt und ab zum 🙂
Dieser hat alles getauscht und geprüft und ist zu dem Schluß gekommen, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist.
Diese wird auf Garantie getauscht. Wenn ich ihn wieder habe und nochmal 30T gefahren bin, mache ich ein Update.
Ähnliche Themen
so, ich krame es mal wieder aus, nachdem ich vor der ersten Inpektion nachfüllen musste, habe ich dies jetzt bei 47T nochmal machen müssen (wieder Warnlampe), Werkstatt tauscht derzeitig die Zylinderkopfdichtung. Also den Füllstand immer im Auge behalten.
Wie hat er das festgestellt? Hat er eine Messung (Abgasmessung im Kühlwasser) gemacht?
Also bei modernen ZKD wie sie schon seid ewigkeiten aus Metall mit dichtmittel drauf sind, sind mit keine defekte mehr bekannt, dann müsste eventuell auch etwas am Block oder Kopf sein.....
Bei einer Kopf Dichtungen würde das Wasser aber deutlich schneller als alle 30tkm verbrannt.
Da hätte ich erst mal nur Wasser nach gefüllt und geguckt ob nach 500-1000km wieder etwas fehlt.
Wir hatten in 1991 an einem Wohnmobil auf FIAT Ducato Fahrgestell einen merkwürdigen Kühlwasserverlust. Nach dem Abstellen tropfte manchmal Kühlwasser auf den Boden. Beim Abdrücken des Kühlwasserktreislaufes wurde jedoch keine Undichtigkeiten festgestellt. Es tropfte bei 2 Vorführungen bei der Werkstatt auch nichts heraus. Fließspuren waren erkennbar.
Ursache war ein Riss im Zylinderkopf. Immer wenn der betroffene Zylinder nach Abstellen des Motors noch unter Kompression hatte, baute sich der Druck über das Kühlsystem ab, indem dann Kühlwasser aus einer Schlauchanschlussstelle tropfte. Die Schlauchschelle war ordnungsgemäß angezogen und der Schauch unbeschädigt. Für derartige Drücke war die Verbindung jedoch nicht gedacht.
Das lief seinerzeit zum Glück noch über einen bewilligten Kulanzantrag.. Das Jahr Herstellergarantie war 2 Monate überschritten.
Falls. beim Tiguan auch so ein Problem vorliegen würde, tropft kein Wasser auf den Boden, sondern wird durch die untere Motorraumverkleidung aufgefangen.
Befindet sich kein Kühlwasser auf der Motorverkleidung, würde ich auch darauf tippen, dass Kühlwasser über die Brennräume verdampft wird.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
@ GTI7-PP-BP
ich frage das gezielt nächste Woche mal nach
@Passat-B8BiTDI
ok, klingt logisch, aber mich stört weniger das Wasser nachkippen, als das Öl Verbrennen und das Gefühl auf meinen langen Touren, dass etwas definitiv nicht i.O. ist.
ich denke das AH muss den Garantieantrag an VW mit gewissen Fakten untermauern, diese Punkte kann ich versuchen heraus zu bekommen
Zitat:
@schwarzesschaf2 schrieb am 7. September 2018 um 15:22:34 Uhr:
Also, ich finde den damaligen Fred nicht mehr, habe gestern meinen Tiguan TDI BiTu in die Werkstatt gebracht.
Nach 18T Km kam die Kontrolleuchte, Kühlmittel. ca. 400 bis 500ml nachgegossen.
Bla bla, neues Auto Luft im System usw. ok, von mir aus.
Vorgestern bei 47T km dann wieder. Wieder 500ml nachgekippt und ab zum 🙂
Dieser hat alles getauscht und geprüft und ist zu dem Schluß gekommen, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist.
Diese wird auf Garantie getauscht. Wenn ich ihn wieder habe und nochmal 30T gefahren bin, mache ich ein Update.
Ich hatte von Beginn an auch schleichenden Kühlmittelverlust. Bei 72.000 km wurde es auf einmal extrem. Es war die Wasserpumpe, die bei 30tkm und 60 tkm Service trotz Hinweis nicht identifiziert werden konnte.
Zitat:
@schwarzesschaf2 schrieb am 08. Sep. 2018 um 07:58:15 Uhr:
ok, klingt logisch, aber mich stört weniger das Wasser nachkippen, als das Öl Verbrennen und das Gefühl auf meinen langen Touren, dass etwas definitiv nicht i.O. ist.
Wieviel Öl verbraucht du denn und was hast du für ein Gefühl.
Danke für den Hinweis mit der Pumpe, werde ich beim 🙂 anbringen
Öl-Verbrauch ist echt schwer exakt zu ermitteln aber mind. 1l auf 15T, ja das ist für viele normal, aber ich hatte schon einige Autos, auch VW, und das noch nicht so kraß, hat immer einen Inspektionsintervall (30T) gereicht
Solange kein konstruktives Problem vorliegt (1.8tfsi Kolbenringe) und der Ölverbrauch nicht immer höhet wird, ist 1L/15.000 km "gar nichts".
Hallo,
haben im April 2017 einen neuen Tiguan gekauft. Bei der Auslieferung war der Kühlmittelstand über der Max Marke. Im August 2017 musste ich wegen etwas anderem in die Werkstatt. Dabei wurde auch das Kühlmittel aufgefüllt, da es knapp unter min war; ich schaue ab und zu, immer bei kaltem Motor morgens. Einmalig ist das ja ok (Luftblasen, Schläuche geweitet,...)
Jetzt ein Jahr später, ist es wieder (vor dem Service) knapp unter min gewesen. Hab das schon die letzten Monate beobachtet, dass es immer weniger wird. Laufleistung 30.000 km
Ein Marderschaden kann laut Aussage Werkstatt ausgeschlossen werden. Die Werkstatt hat ein Programm abgearbeitet und meinte, nächster Schritt wäre Kopfdichtung wechseln oder weiter beobachten bis kurz vor Garantie Ende.
Da wir noch Garantie bis April 2019 haben, wollte ich weiter beobachten.
Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall beim Golf 6. Da war es die Wasserpumpe, konnte aber erst bei 70.000km festgestellt werden, da offensichtlich. Beim 30.000er und 60.000er Service hieß es, man finde nichts (andere VW Werkstatt).
Der Motor ist ja normalerweise total unauffällig.
Was denkt ihr?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleichender Kühlmittelverlust 2.0 TDI 150 PS SCr' überführt.]
Hatten wir gerade noch:
https://www.motor-talk.de/.../...lwasser-was-nachfuellen-t6432708.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleichender Kühlmittelverlust 2.0 TDI 150 PS SCr' überführt.]