Fehlendes Dauerplus beim Radioeinbau
Guten Abend,
ich habe gerade ein neues Radio in meinen Golf 5 verbaut - Pioneer DEH-P6700MP.
Ich bin dabei strikt nach den diversen Einbauanleitungen im Chat gegangen (Can-Bus, Zündplus , die diversen Adapter etc.). Hat super geholfen - vielen Dank.
Mein Phänomen ist jetzt, daß ich Zündplus mit einem Zündplusdapter verlegt habe und das Radio prima spielt wenn ich die Zündung einschalte. Ist die Zündung jedoch aus, geht das Radio nicht an. Ich bin mir sicher (oder bilde es mir zumindest ein), daß ich die PIN´s alle richtig angeschlossen habe, sprich Dauerplus Radio PIN an Dauerplus Quadlock PIN.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Vielen Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Zündplus muß man in diesem Wagen an "Klemme 15" abgreifen oder über Can-Bus Adapter generieren. Sofern ein Bedienlenkrad vorhanden ist, ist letzteres die bessere Wahl.
P.S: ich bedanke mich übrigens immer, wenn mir jemand was Hilfreiches schreibt 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Radio Kabel anschließen. Wie genau?' überführt.]
31 Antworten
@Vadder:
Ist übrigens nicht nur eine Pioneer-Extrawurst: Sony treibts genauso.
beim Einbau des Radios in den 3er Golf meines Bruders hat es mich fast in den Wahnsinn getrieben, da ich dachte, irgendwas stimmt mit dem Zündplus nicht.
Aber auch dieses Radio geht nur dann an, wenn Zündplus anliegt (as designed)
Da kann ich mich dir nur anschließen: Mit meinem Blaupunkt Bremen wär das nicht passiert 😉
Gruss
Florian
Guck mal hier.
Ich hab ein Alpine und das lässt sich auch nur bei Zündung auf I einschalten. Ohne Zündschlüssel einschalten nicht möglich. Es sei denn man verkabelt es so, dass es nicht mehr mit Zündung ein- bzw. ausschaltet (Dauerplus auf Zündplusanschluss des Radios klemmen).
Es liegt am Radio selbst. Hab nämlich auch eine Stellungnahme von Alpine, die besagt dass dies normal sei. Die Verkabelung ist richtig. Leider Schwachfug in meinen Augen. 🙁
Hat eigentlich schon mal jemand das Zündplus direkt am Zündschloss abgegriffen. Mich stört nämlich dass das Radio mit zurückdrehen des Zündschlüssel schon ausschaltet und nicht erst mit Abziehen des Zündschlüssels.
wundert mich, dass die solche sinnlosen Aktionen bringen...
Also bei mir geht der Zündungspuls nur aus, wenn der Schlüssel ganz ab ist. Könnte an deinem Schloss liegen.
Danke für die ausführliche Antwort!
Robert
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Wolffahrer
Hat eigentlich schon mal jemand das Zündplus direkt am Zündschloss abgegriffen. Mich stört nämlich dass das Radio mit zurückdrehen des Zündschlüssel schon ausschaltet und nicht erst mit Abziehen des Zündschlüssels.
Da gibts nichts mehr abzugreifen. Der von Dir angesprochene S-Kontakt alter Art wird nur noch über den CAN-BUS generiert.
Tschau
Vadder
Hallo. Erstmal ch tippe den Text vom Handy aus... Also ich wollte ein pioneer Radio statt meines jetzigen RCD 300 einbauen.
Adapter habe ich geholt, da waren das plus und Minus nicht angeschlossen. Das Minus habe ich direkt, wie beim pioneer Adapter direkt ans Minus angeschlossen.
Allerdings ist es, egal wo ich das plus dran Hänge, das Radio hat dauerstrom!
Hab ich eventuell das Minus falsch dran geklemmt? Das macht ja aber kein Sinn, den beim pioneer Adapter kann man das plus und Minus tauschen... Egal welche Variante ich ausprobiere, das Radio hat dauerstrom!
Wie muss ich das plus hinlegen, damit ich normal, wie beim RCD das Radio normal anmachen kann und auch das so anmachen kann?? Kann mir das jemand genau erklären?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Radio Kabel anschließen. Wie genau?' überführt.]
Was heisst das Radio hat Dauerstrom?
Normalerweise ein Radio braucht Dauerplus, Zündplus und Minus
Also am Adapter sind 3 Kabel, Geld Rot und Schwarz
Schwarz ist ja minus, Gelb ist das Dauerplus und Rot das zündungsplus.
So, mein Problem ist, wenn ich das Zündungsplus ans Zündungsplus stecke, hat das Radio Dauerstrom, also ist das Radio direkt an, selbst wenn der Zündschlüssel nichtmal drin steckt.
Und so geht das ja nicht, ich brauche ja nur das ich das Radio, wie das RCD, im Stand(Ohne die Zündung anzumachen) angeht und dass das Radio auch angeht wenn ich den Motor starte, ganz normal halt 😁
Zündplus muß man in diesem Wagen an "Klemme 15" abgreifen oder über Can-Bus Adapter generieren. Sofern ein Bedienlenkrad vorhanden ist, ist letzteres die bessere Wahl.
P.S: ich bedanke mich übrigens immer, wenn mir jemand was Hilfreiches schreibt 😉
Kannst Du das ausmessen (ohne das Raio anzuschlissen), ob wirklich beide - Rot und Gelb - Dauerplus liefern?
Ja ich hab bei beiden ausgemessen.. Beide liefern dauerstrom, warum auch immer sich VW das ausgedacht hat.
Aber so wie ich mich schlau gemacht habe, ist es normal. Bei neueren VW Modellen ist es so, dass der Quadlock stecker dauerstrom liefert und das Zündungsplus wird vom Can Bus geregelt.
Zumindest hab ich das so verstanden
Deshalb hab ich das Radio jetzt einfach an ein Zündungsplus am sicherungskasten gehängt und es läuft alles bisher super. Natürlich funktioniert es nur wenn die Zündung an ist. Erklärt zumindest, warum bei so vielen Youtube videos die Leute immer die Zündung anmachen damit das Radio funktioniert 😁
Nja sowas ist für mich keine dauerhafte Lösung. Wenn ich mal mein Auto sauber mache oder sonst was, will ich nicht ständig die Zündung an haben.
Preiswerter gibt es das nicht. Mach Preisvorschlag 60 € oder darunter. Viel Glück
Verstehe ich das denn richtig, das ich mit Can Bus dann das Radio hören kann, ohne die Zündung anzumachen(Sodass die Lampen leuchten, mir fällt die Stellung grad nicht ein)?
Nicht das ich das jetzt hole und dann ist Can Bus einfach nur die ersparnis das kabel zu ziehen, aber die Zündung muss an sein....
Da ich kein MFA oder Lenkradfernbedienung(zumindest noch nicht) sind mir die restlichen Funktionen egal. Mir geht es nur, dass ich das Radio im Stand hören kann..
Zitat:
Mir geht es nur, dass ich das Radio im Stand hören kann..
Dann ist es doch am einfachsten ein Dauerplus aus Scherungskasten o.ä. zu ziehen denke an Sicherung)
Hallo,
das wundert mich!
Ich habe ein 2004 und ein 2006 Golf V.
Beide haben kein Zündungsplus(15 oder X), nur Dauerplus.
Zündungsplus holt man bei letzteren Baujahren vom Ziganzünder, bei früheren aus Sicherungskasten.
Einfach testen ob Ziganzünder ohne Zündung funzt.
Die original Radiokomode hat nur Dauerplus und wird über CAN in den Schlaf geschickt.
Dein Problem hatte ich auch, ich hab auch Pioneer.
Ich hab ein Wechselkippschalter in das Ablagegfach des 1x Radioadapters gebastelt,
Stellung 1=Zündung, 2=Dauer, fertig!