ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Fehlende Sitzheizungsbedienung!?

Fehlende Sitzheizungsbedienung!?

Opel Corsa F
Themenstarteram 21. März 2021 um 18:52

Hallo,

ich habe letzte Woche beim Opel-Händler einen Corsa elektro gekauft/geleast. Fahrzeug ist eine Tageszulassung und steht in der Ausstellungshalle des Händlers.

Lt. Ausstattungsliste ist das Auto mit dem Winterpaket (also Sitzheizung und Lenkradheizung) ausgestattet. So steht es auch in den Werkslieferunterlagen des Händlers.

Nun habe ich mich nach den Kauf nochmal kurz in das Auto gesetzt und dabei ist mir dann plötzlich aufgefallen, das die Bedientasten und die LEDs für die Sitzheizung fehlen:eek:

Sofort zurück zum Verkäufer, nochmal geprüft, ja, tatsächlich, da fehlen die Bedienelemente obwohl ALLE Papiere von einer Sitzheizung sprechen.

Unten noch ein Bild des Klimateils; komischerweise kann man links und rechts den Kalvierlackteil drücken, als ob es Taster wären, aber LEDs gibt es keine.

Als Vergleich dazu ein Bild aus einem anderen Vorführfahrzeug.

Hatte das schon mal wer? Was meint ihr, fehlt nur das Symbol oder ist da das Bedienteil falsch?

Edit: Ich seh gerade, da fehlt auch noch das Symbol fürs Gebläse und das "OFF". Irgendwie doch eine falsche Leiste?

Ohne SHZ-Taster
Mit SHZ-Taster
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das wirst du wohl mit dem FOH klären müssen. Kommt schon vor, dass falsche Blenden verbaut sind. Aber was nun Sache ist kann nur der FOH prüfen.

Themenstarteram 21. März 2021 um 19:26

ja klar, klären wir nächste Woche mit dem FOH.

Mir ist nur so was bein meinem bisherigen Opels (seit 1994) noch nie untergekommen und nun wollte ich eben mal nachfragen, ob das (mittlerweile) öfter vorkommt?

Mal blöd gefragt: War die Zündung bzw. der Motor eingeschaltet, als Du das beim Händler ausprobiert hast? Sowohl die Symbole für die Sitzheizung als auch die der Gebläsestellung mit dem "OFF" erscheinen meines Wissens erst mit Einschalten der Zündung.

Themenstarteram 21. März 2021 um 19:51

ne, Zündung war nicht an, stand ja in der Ausstellungshalle.

Erscheinen die Symbole wirklich erst mit der Zündung? Das wäre natürlich eine (sehr beruhigende) Erklärung.

Hab mal bei mobile.de nach einem passenden Bild gesucht. Der Corsa im Bild hat auch das Winter-Paket, da der Knopf für die Lenkradheizung erkennbar ist. Dort sind im Bedienteil der Klimaautomatik auch keine Symbole für Sitzheizung und Gebläse erkennbar, da diese dann erst mit der Zündung eingeschaltet werden.

Corsa Klimaautomatik
am 21. März 2021 um 20:27

Zu 100% erst sichtbar wenn Zündung ein.

Themenstarteram 21. März 2021 um 20:39

ok, sehr gut, dann ist doch noch alles OK.

Zur Verwirrung trug auch noch bei, das bei einem anderen Corsa mit "einfacherer" Ausstattung auf den Knöpfen die Symbole schon sichtbar waren. Die Oberfläche war allerdings nicht Klavierlack, sondern "normal" matt.

Gut, dass das so passt, hatte schon die Befürchtung, das deshalb jetzt die Abholung an Freitag noch platzt.

:):):)

Danke an alle :p

am 21. März 2021 um 20:59

Der "einfache" war dann wohl ein Corsa ohne Klimaautomatik. Der hat ein anderes Bedienteil.

Zitat:

@passra schrieb am 21. März 2021 um 20:51:38 Uhr:

ne, Zündung war nicht an, stand ja in der Ausstellungshalle.

Erscheinen die Symbole wirklich erst mit der Zündung? Das wäre natürlich eine (sehr beruhigende) Erklärung.

Warum könnt ihr nicht in der Ausstellungshalle die Zündung anmachen oder das Auto starten? Hat der Händler Angst vor den Abgasen oder dem Lärm? Bei einem Elektro? :rolleyes:

Themenstarteram 22. März 2021 um 5:56

Quatsch, hättest du das gewusst?

Erstens war der Verkäufer schon in Eile und zweitens muss man erst mal auf die Idee kommen, das die Symbole erst mit der Zündung erscheinen.

Ist mir in 35 Autofahren und davon 25 Jahre auf Opel halt noch nicht untergekommen...ich kannte bisher nur Autos mit aufgedruckten Sitzheizungssymbolen.

Nö, hätte ich nicht gewusst!

Hatte nur deine Begründung für fehlende Zündung verstanden daß er in der Ausstellungshalle stand und das ist ja unlogisch: Warum kann man in der Ausstellungshalle keine Zündung anmachen und bei einem Elektro nicht das Fahrzeug starten?

Aber wenn ich es falsch gelesen habe: sorry!

Zitat:

@martinvogel2 schrieb am 22. März 2021 um 06:31:47 Uhr:

Warum könnt ihr nicht in der Ausstellungshalle die Zündung anmachen oder das Auto starten? Hat der Händler Angst vor den Abgasen oder dem Lärm? Bei einem Elektro? :rolleyes:

Böserböser Elektrosmog ... ohne Aluhut geht da nix ;)

Und Maske natürlich:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Fehlende Sitzheizungsbedienung!?