Fehlende Motorabdeckung
Hi zusammen,
ich habe nach Auslieferung mal die Motorhaube geöffnet.
Ist das so normal oder fehlt da nicht die Abdeckung?
Das ist doch wohl nicht richtig? Bin etwas sprachlos gerade.
68 Antworten
War bei mir genauso.
Auto musste wegen Lenkradtausch in die Werkstatt und dann haben die die Motorabdeckung gleich mit getauscht.
....gibt anscheinend einige Tiguan`s die schon mit dem zweiten Lenkrad beglückt worden sind!
(hab auch schon das zweite)
Frei nach dem Motto: " Mit dem zweiten fährt man besser...
Zitat:
@albatros-hh schrieb am 3. November 2023 um 18:52:01 Uhr:
Das beste Beispiel ist das Licht. Nur um die Scheinwerferreinigungsanlage zu sparen, hat VW die Scheinwerfer so konzipiert, dass die nicht mehr als 2.000 Lumen aufweisen.
Ganz nebenbei:
Die 2000 Lumen gelten für die Leuchtdichte am Schweinwerferglas. Es geht nicht um die Leuchtstärke (gemessen in Lux) des Scheinwerfers allgemein. Das wird ganz simpel erreicht durch eine Auffächerung am Glas und schon sinkt die Lumenzahl, ohne, dass die Helligkeit sinkt. So machen es übrigens auch die ganzen anderen Hersteller… 😉
So gesehen: Entwarnung auf ganzer Linie.
An meinem Mercedes, hatte ich schon 2015 (mit ILS) deutlich besseres Licht, als an meinem Tiguan aus 2022.
Nur weil es heute auch andere Hersteller so machen, muss es deshalb nicht gut sein.
Ganz abgesehen davon, dass ein sauberer Scheinwerfer auch eine bessere Lichtausbeute bringt.
Nun aber wieder btt.
Alle reden von der Abdeckung des 2.0 TSI.
Was man auf den Bildern aber sieht ist der 1.5 TSI Evo 2.
Und der sieht so aus. Da gibt es keine Abdeckung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@vwgolf100 schrieb am 4. November 2023 um 06:54:02 Uhr:
Und der sieht so aus. Da gibt es keine Abdeckung.
wurde aber auch aus Kostengründen gestrichen 😉
in den ersten "Vorstellungen" vom Motor war eine drauf ... wahrscheinlich schön für die Presse 😉
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 4. November 2023 um 07:02:39 Uhr:
Zitat:
@vwgolf100 schrieb am 4. November 2023 um 06:54:02 Uhr:
Und der sieht so aus. Da gibt es keine Abdeckung.wurde aber auch aus Kostengründen gestrichen 😉
in den ersten "Vorstellungen" vom Motor war eine drauf ... wahrscheinlich schön für die Presse 😉
Auch das bezweifle ich. Beim Evo 1 war etwas mehr Abdeckung vorhanden, ich kenne den Evo 2 nur so, wie ihn der Themenersteller fotografiert hat. Das Gute daran: Man erkennt auf den ersten Blick, ob man den neuen Evo 2 hat oder noch den alten :-)
Die Abdeckung ist jetzt bei Seat, Skoda und VW gleich und schmucklos. Aber spart Lagerhaltungskosten.
Danke für die Info mit dem Licht. Jetzt weiß ich warum so ein Benz, wenn er neben mir an der Ampel steht so viel mehr Licht hat.
Und ohne Abdeckung ist der Motor in 1-2 Jahren völlig verstaubt und verdreckt. Da kannst erstmal mit dem Kärcher säubern bevor jemand anfängt zu schrauben.
Super VW.
Und Kühlluftführung
Wenn der Motorraum so dreckig ist, dass man ihn Kärchern muss, dann hilft die Motorabdeckung auch nicht wirklich😉
Zitat:
@Blue-World0815 schrieb am 5. November 2023 um 15:28:41 Uhr:
Hast du mal bitte ein Bild davon?
Meine musste der Freundliche entfernen.
Dann kannst du dir jetzt die kostenlose neue (aber schmucklose) Abdeckung vom 🙂 wieder montieren lassen.
Aus dem Golf 8 Bereich:
https://www.motor-talk.de/.../...rsatzlos-gestrichen-t7387510.html?...