Fehlende Motorabdeckung
Hi zusammen,
ich habe nach Auslieferung mal die Motorhaube geöffnet.
Ist das so normal oder fehlt da nicht die Abdeckung?
Das ist doch wohl nicht richtig? Bin etwas sprachlos gerade.
68 Antworten
Anbei das Bild ..
Ist die aus Kunststoff?
Die alte Originale war aus einem ich sage mal Schaumstoff gefertigt.
Gruß Blue-World
Weiß nicht . Ist auf alle Fälle kein Hardplastik . Fühlt sich weich an ..
Kunststoff auf jeden Fall😉 Die Frage ist ob es wie gewohnt ein Thermoplast wie ABS ist oder, wenn flexibel und weich, eher ein Elastomer wie z.B. NBR sein könnte
Ähnliche Themen
Nur mal so:
Tiguan 2.0 TSI, 245 PS, bestellt Mitte Juni 2022, geliefert Ende Oktober 2023...
So sieht das bei mir unter der Motorhaube aus:
(siehe Anhang...)
Sorry, ich habe es nicht geschafft das Bild richtig auszurichten...
Zitat:
@ambient-noise schrieb am 7. November 2023 um 06:11:19 Uhr:
Nur mal so:
Tiguan 2.0 TSI, 245 PS, bestellt Mitte Juni 2022, geliefert Ende Oktober 2023...
So sieht das bei mir unter der Motorhaube aus:
(siehe Anhang...)Ich bekomme auch den 245 PS Motor. Ich dachte schon, dass es keine Abdeckung mehr gibt.
Meiner hat diese Abdeckung offensichtlich noch. Vor zwei Wochen geliefert...
Ich kenne jedoch nur wenige Leute, die diesen Motor haben. Das Ding ist echt 'ne Waffe für den Elegance...
Laut meinem Verkäufer war der Motor eigentlich nur für R-Line, und R-Modelle vorgesehen.
Zitat:
@ambient-noise schrieb am 7. November 2023 um 06:24:51 Uhr:
Meiner hat diese Abdeckung offensichtlich noch. Vor zwei Wochen geliefert...Ich kenne jedoch nur wenige Leute, die diesen Motor haben. Das Ding ist echt 'ne Waffe für den Elegance...
Laut meinem Verkäufer war der Motor eigentlich nur für R-Line, und R-Modelle vorgesehen.
Ich bin auf die Maschine sehr gespannt. Ich hatte in der Vergangenheit einen Mercedes B-Klasse mit 224PS. Der ging super. Wenn meine bestellter AS dann mit dem Mehrgewicht im Vergleich zum Benz dann genauso abgeht, wäre ich begeistert.
Bist du mit dem Verbrauch zufrieden? Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff😉
Zitat:
@MeinCrossi schrieb am 7. November 2023 um 11:58:04 Uhr:
Zitat:
Meiner hat diese Abdeckung offensichtlich noch. Vor zwei Wochen geliefert...Ich kenne jedoch nur wenige Leute, die diesen Motor haben. Das Ding ist echt 'ne Waffe für den Elegance...
Laut meinem Verkäufer war der Motor eigentlich nur für R-Line, und R-Modelle vorgesehen.Ich bin auf die Maschine sehr gespannt. Ich hatte in der Vergangenheit einen Mercedes B-Klasse mit 224PS. Der ging super. Wenn meine bestellter AS dann mit dem Mehrgewicht im Vergleich zum Benz dann genauso abgeht, wäre ich begeistert.
Bist du mit dem Verbrauch zufrieden? Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff😉
Die aufgebohrte Variante im R macht schon durchaus Spaß. !!
Zitat:
@Acounter schrieb am 7. November 2023 um 12:07:37 Uhr:
Die aufgebohrte Variante im R...
Was meinst du mit aufgebohrt?
Soweit ich weiß, hat der auch nur 1984 cm³.
Zitat:
@m_driver schrieb am 7. November 2023 um 13:39:06 Uhr:
Zitat:
@Acounter schrieb am 7. November 2023 um 12:07:37 Uhr:
Die aufgebohrte Variante im R...
Was meinst du mit aufgebohrt?
Soweit ich weiß, hat der auch nur 1984 cm³.
Stimmt, war auch nicht zum wörtlich nehmen gedacht. Er hat halt mehr Leistung, durch welche Maßnahmen auch immer.
Größere Turbo. 😉
Ich habe den 2.0 Motor mit 245PS im Tiguan, und wenn ich nicht noch fast 2 1/2 Jahre Garantie hätte, würde ich den nochmals Chippen lassen von einem Bekannten.
Da geht bei dem Motor noch einiges ohne Angst haben zu müssen das er gleich auseinander fliegt. 😉
Verbrauchsmäßig habe ich jetzt im Durchschnitt bei ca. 28tkm 8,77Liter.
Gruß Blue-World
Zitat:
najanaja, von einer "Waffe" ist der Motor vom normalen GTI im schweren Tiguan meilenweit entfernt, zumal er mit 4Motion verheiratet ist. Fährt sich eher wie ein 2.0 TSI mit 190 PS im Golf/A3. Das ist gut motorisiert, aber mehr nicht.
Für R-Modelle war dieser Motor auch nie vorgesehen. Bei R Motoren fängt der Spaß bei 300 PS an, und die äußern sich deutlich anders als die 245 PS vom GTI Motor.
Aber von was reden wir hier: von einem SUV und da ist der 245 PS Benziner ein Top Motor, weil er 370 Nm drückt. Der R mit seinen 400 Nm ist da kaum kräftiger im unteren und mittleren Drehzahlbereich und hängt wegen des größeren Laders auch noch etwas träger am Gas. BTW: der 2.0er BiTurbo TDI mit seinen 500 Nm ist für einen Tiguan meiner Meinung nach immer noch der beste Motor!😉
Naja, diese Schrankwand mit einem Gewicht von ca. 1,7 Tonnen beschleunigt damit innerhalb von sechs Sekunden von 0 auf 100, bei einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 230 km/h.
Mein bisheriger Tiguan hatte einen 150 PS 2-Liter Diesel drin. Der hat ca. 200 kg weniger gewogen, hat aber bei 240 Nm von 0 auf 100, 9,3 Sekunden gebraucht, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h.
Und ich habe ja definitiv nur vom Elegance gesprochen. Insofern ist das Fahrzeug für mich im Vergleich zum Vorgänger tatsächlich eine "echte Waffe".
Und die Aussage des Verkäufers zu dem ursprünglichen Zielmarkt für die Motoren habe ich nur zitiert.
Ich weiß nur, dass ich diesen Motor einige Monate vorher noch gar nicht für einen Elegance im Konfigurator bestellen konnte, obwohl es den da schon längst gab.
Und dass der Tiguan kein Sportwagen ist, ist mir vollkommen klar. Wenn ich so einen haben wollte, würde ich mir den einfach kaufen (so denn er lieferbar wäre, weil ich nie mehr so lange auf ein Auto warten werde...).
Aber so habe ich ein praktisches Auto, das nach dem derzeitigem Stand der Technik ziemlich voll ausgestattet ist, und sich von den Fahrleistungen her vor kaum jemandem verstecken muss.
Aber eigentlich ging es ja um die Motorabdeckungen. Die sind, wie gezeigt, bei mir definitiv drin.
Aus welchem Material die bestehen, ist mir eigentlich vollkommen egal. Hauptsache, die tun, was sie tun sollen: Den Zylinderblock vor Dreck schützen.
Zu sehen bekommt die sowieso nur meine Werkstatt.
BTW, schade gibt es den BiTDI mit 240 PS nicht mehr, ist zwar kein Sparwunder für ein Diesel.