1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehlende Leistung, Pfeifen, Fehler 17963 Max. Ladedruck überschritten, sporadisch TT 8N Mkb BAM,

Fehlende Leistung, Pfeifen, Fehler 17963 Max. Ladedruck überschritten, sporadisch TT 8N Mkb BAM,

Audi TT 8N

Liebe Community,
Ich möchte mir einen TT 8N Roadster kaufen, EZ 2003, 165kw, Motorkennbuchstabe BAM. Eine Probefahrt habe ich auch schon gemacht (bei ca. -3 Grad, falls von Interesse)

So, nun zu dem Hauptproblem. Der Wagen hat keine Leistung, ich habe auch nicht über 3000min drehen wollen. Im Leerlauf hört sich alles normal an. Kein Pfeifen, scharren oder irgendwas anderes. Die Drehzahl ist relativ konstant bei, ich glaube, 900 min. Aber: sobald man fährt kommt ein Pfeifen aus dem Motorraum, wenn man vom Gas geht geht das Pfeifen langsam zurück. Hört sich an wie eine Turbine. Das Geräusch ist Drehzahl abhängig und nicht Geschwindigkeit abhängig. Ich hatte auch den Eindruck, das im Stand ein Luftzug vorne rechts war. Kann aber auch der Lüfter gewesen sein. Allerdings war das Auto noch eiskalt, als ich es anliess.Die Werkstatt hat den Fehler 17963 Max. Ladedruck überschritten p1555 35 10 sporadisch im Motor Steuergerät ausgelesen. Zuerst dachte ich an das N75, wie der Fehler bei tt-eiffel, beschrieben. Aber da steht nix von Pfeifen. Kann es ein undichter Schlauch sein, der überschüssige Luft raus bläst? Oder kündigt sich ein kapitaler Turbo Schaden an? Der bisherige Eigentümer könnte mir recht plausibel erklären, dass der Wagen alle 3 Jahre einen Ölwechsel bekam, also ca. alle 35.000 km. Der Zahnriemen und alles andere nicht. Evtl. ist das Pfeifen auch auf ein weidwundes Lager beim Zahnriemen zurück zu führen? Dann müssten doch aber die Geräusche auch im Stand sein und nicht nur unter Last? Falls es schon einen Thread zu diesem kompletten Fehler gibt, bitte verlinkt mich. Bislang habe ich nur entweder Pfeifen oder max. Ladedruck überschritten-N75 prüfen gefunden. Nicht beides gleichzeitig.

Ansonsten gefällt mir der Wagen ausgesprochen gut. Wenn es nur eine Verschlauchung oder ein Ventil wäre... Klasse. Das könnte ich noch vor Ort reparieren und nach Hause fahren. Ich will aber nicht mit einem Kofferraum voll Ersatzteile vorfahren und alles mögliche tauschen. Also suche ich die wahrscheinlichsten Fehlerursachen um vor Ort eine Erstversorgung u machen (Pop off?. N75? Ladedruckschlauch?...)

Wenn euch noch Angaben fehlen, versuche ich dieser nachzuliefern. Ach ja, einen Fehler gab es noch: 16500 Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) P0116 35 00 unplausibles Signal.

Danke schon mal.

Viele Grüße.

40 Antworten

Das klingt jedenfalls für mich plausibel.. aber ohne Garantie..frag mal Eifel TT..der kennst sich damit viel besser aus

Man kann den Fehlerspeicher nicht durch abklemmen der Batterie löschen.
Durch das abklemmen sind noch ein paar Fehler dazu gekommen wie z.B.
00668 Bordspannung Klemme 30
- Spannungsversorgung zu klein

Man braucht schon ein Diagnosegerät dazu.

Das klingt jedenfalls für mich plausibel.. aber ohne Garantie..frag mal Eifel TT..der kennst sich damit viel besser aus

Also schnellstmöglich zu einer Werkstatt auf die Hebebühne. Komm ich im Worst case noch ein paar Kilometer? So ca. 80km Landstraße? Oder Masch ich den Turbo da definitiv hin?

Glaube dafür gibt es keine Garantie... aber warum machst Du dir darüber einen Kopf? Soll sich doch der Verkäufer kümmern.. es gibt genug gute TT im Netz

Das stimmt. Leider sind die tatsächlich guten TT's mehrere hundert km entfernt..Und der steht quasi in der Nähe. Morgen kommt er in eine Werkstatt und dort wird eine saubere Diagnose gemacht. Ich werde auch versuchen dabei zu sein und berichte dann.
Erstmal vielen Dank. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hallo,
ich weiß nicht wie es die anderen hier sehen, aber ich würde auf eine Undichtigkeit bei den Schläuchen Tippen.
Vermutlich ein kleiner Riss im Schlauch, somit ist der Aufbau von Ladedruck nicht durch den Regler ungenau und somit manchmal zu hoch.
Erste Maßnahme abdrücken...

Hi. So hatte ich es auch vor. Vorsichtug rantasten. Beginnend bei den Schläuchen um das N75. Dann die anderen Schläuche bis och dann im Ladedrucksystem lande. Einige kleine Schläuche beim n75 hatten schon so abgeriebene Stellen. Daher geht meine Vermutung auch in diese Richtung. Vielleicht hats dann auf der Ladedruckstrecke einen Schlauch zerrissen als Konsequenz des zu hohen Ladedrucks. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

So. Bisheriges Zwischenfazit: der Turbo ist im Eimer. Das Axialspiel beträgt ca. 2-3mm. Die Welle mit den Turbinenrädern lässt sich hin und her schieben. Bei der Gelegenheit habe ich den Ölansaugstutzen bei der Ölwanne erneuert und die Ölzulaufleitung zum Turbo auch gleich. Melde mich, wenn die Werkstatt altes zusammen gebaut hat und ob die Probleme mit dem Fehlereintrag wieder kommen.

Anbei das Video des Turbo mit Spiel.

So. Neuer Turbolader ist montiert. Das Pfeifen ist weg. Allerdings kommen seltsame Geräusche (also blubbern, als ob der Auspuff undicht ist) aus dem Motorraum. Aber nur beim Gas geben. Wenn ich mich rollen lasse, ist das Geräusch weg. Beim Beschleunigen setzt auch der Schub immer phasenweise ein, so alle 1 bis 2 Sekunden schaukelt er sich hoch. Als ob er die Leistung immer nur stückchenweise freisetzt. Hab schon beim Meister angerufen und ihm das geschildert. Darf demnächst wieder vorfahren. Ich hoffe, dass ich mir meinen schönen neuen Turbo nicht versaue, weil es noch ein anderes Problem gibt.

Aktueller Stand: es fehlte eine Schraube, mit dem der Turbo am Abgaskrümmer befestigt wird. Jetzt wurde diese ersetzt und das Blasgeräusch ist weg. Dafür bleibt der Fehler mit dem maximalen Ladedruck überschritten. Thermostat scheint auch hin zu sein. Motor wird nicht warm. Laut Klimacode (49) und Kombi so zwischen 54 und 71 Grad. Also im Kombi interpretiere ich die Nadel. Diese ist immer so zwischen den ersten beiden Strichen und läuft relativ synchron mit dem Klimacode.

Nun steht er mal wieder in der Werkstatt. Stand auf dem Parkplatz und wollte nicht mehr weg. Es waren auch keine Geräusche zu höhren, die eine Benzinpumpe macht. Vermutlich Relais oder die Benzinpumpe selbst.

Hört sich an wie eine unendliche Geschichte. Bin gespannt wie es weitergeht.
Wer einen alten Audi TT kauft, braucht zum Erhalt auch das nötige Kleingeld oder die Fähigkeit alles selber reparieren zu können.
Und BullTT68 hat dich ja gewarnt.

Deine Antwort