fehlende Leistung 2,2 TDCI
Hallo,
ich habe einen 2,2l TDCI und bin ganz und gar nicht mit der Leistung zufrieden.
Ich habe nun 20000 runter und denke er hatte nun genug Zeit sich einzulaufen.
Der Motor nimmt nur sehr träge Gas an, hat ein spürbares Turboloch.
Wenn man ihn ausdreht, geht die Nadel von Drehzahlmesser nur bis 4500U/Min
Auch die Endgeschwindigkeit auf der Geraden ist nicht gerade das, was man sich von einem Fahrzeug mit 170PS und 400Nm erwartet. Erst mit sehr viel "Anlauf" werden 210Km/h erreicht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MondeoIII Freund
Hallo ich fahre auch den 2,2 und kann das nur bestätigen das bei 205km/h laut GPS ende ist. Habe das auf die breiteren Reifen zurück geführt, sind allerdings nur 225er. Habe jetzt 215er Winterreifen drauf und da ist laut Tacho bei 221 ende, wäre dann nach GPS 206 km/h. angegeben ist er mit 218km/h laut Fahrzeugschein. Fehlt ein wenig! Stimmt, fahre aber selten vMax und darum stört es mich nicht so besonders, aber er sollte schon die werte einhalten mit den er angegeben ist. Von einem Turbo loch kann ich nicht sprechen da ich einen Porsche lang gemacht habe, aus der Beschleunigung von 60 km/h bis 100 km/h dann war ich verloren, wäre ja auch ein Witz wenn ich ihn komplett nass gemacht hätte. Jetzt kommt bestimmt der ist nicht richtig gefahren, da muß ich Euch zu sagen das er sich wieder abfallen lassen hat und verblüfft den Daumen hob, ok vielleicht konnte er nicht fahren, lächel.😁Gruß Sven
grins.... ich fahre privat einen mondeo 2,2 tdci und einen 911er. also ich glaube, du hast dich da mit einem porsche mit käfer motor gemessen. bei viel gutem willen, kann ich nicht bestätigen, dass mein mondi einen bessere beschleunigung zwischen 60 und 100 hätte als der 911er.... nein das kaufe ich dir nicht ab. er hat dir den daumen gezeigt weil du endlich die linke spur freigemacht hast.....
72 Antworten
Fahre seit ~50 tdkm 140 Ps TDCI Turnier, und habe am Anfang die gleichen Empfindungen gehabt. (Ende bei Tacho bei 205 km/H)
Vor allem im Vergleich zum 136 PS mk3. 😕
Ich habe festgestellt, dass sich die entgültige Leistung bei mir bei ~30tdkm eingestellt hat. Seit dem geht der mk4
recht flott auf 220 km/h (Tacho). Im Vergleich zum mk3 kommt er mir trotzdem noch´n bisschen träge vor.
Hat halt doch eine etwas grössere Stirn als der alte und schiebt m.E. ein ganz beachtliches Luftpolster vor sich her. 😉
Aber im Verhältniss zum Verbrauch (7,8l/100 km 80% Vollgas Autobahn) find ich die Leistung alles in allem OK.😛
Zitat:
Noch was für Ungläubige.
http://www.autobild.de/artikel/ford-mondeo-2.2-tdci_45878.html
Man lese genau:
Die beiden Autos wurden im gleichen Gang, in dem Fall lt. AB der Vierte gemessen, deshalb lag der Mondeo vorn, denn mit dem 6.Gang-Getriebe ist der da gerade im richtigen Bereich, der Porsche (war übrigens der Boxster und nicht der 911er muss untertourig rausbeschleunigen und das ist nicht die Stärke des Boxster)
Schaltet der Porsche auf seinen idealen Arbeitsbereich (in dem Fall die 2.te, die geht nämlich bis 110) runter, sieht der Mondeo nur noch den Auspuff.
911er Fahrt ist schon lange her, aber vor kurzem bei meiner Hochzeit fuhr ich den Boxster, da hatte ich noch den 150 PS PD-TDI Leon. (gechippt auf ~185 PS und 400 Nm)
Der Leon hatte, obwohl der leichter als der Mondeo ist, absolut keine Chance gegen den Boxster wenn man beide wirklich voll ausgefahren hat, was auch nicht verwunderlich ist und ein 911er ist nochmal kräftiger als der Boxster.
Vielleicht wars ja ein 911er aus den 70er Jahren 😁
Zitat:
Original geschrieben von marpatsi
Ein weiterer Punkt ist der Tempomat.
Weiss jemand, ob eine Freischaltung über die 180 km/h Marke möglich ist ?
Tja, das ist auch der dickste Hund bei meinem 2,2er bzw. beim Mondeo. Mein Händler und ich haben schon alles versucht.
Fakt ist: Die Kappung bei ca. 180 km/h ist nicht raus-zuprogrammieren.
Ford Köln sagt:"Ist gewollt. Grund: Sicherheitsaspekte!"
Schönen Dank. Bin ich ja nur froh, daß bei 180 km/h nicht das Radio oder die Scheibenwischer oder ähnliches aus Gründen der "Sicherheit" deaktiviert werden. Fehlt nur noch das der ganze Wagen komplett bei 180 km/h runtergedrosselt wird. Ist doch sicherer!😠
Ich fahre 5000 KM auf norddeutschen Autobahnen im Monat. Hier sind die Strecken oftmals frei und ohne Limit. Wenn ich mit Reisegeschwindigkeit unterwegs bin, brennt nach 1-2 Stunden mein rechter Oberschenkel.😰
Da von dieser tollen Einschränkung des kostenplfichtigen Zubehörteils "Tempomat" weder in den Verkaufsprospekten noch im Handbuch etwas steht, überlege ich gerade ernsthaft hier den Kaufpreis zu mindern. Auch wenn es nur anteilig und minimal sein wird: Vielleicht wachen die Ford-Entwickler mal auf und "tun was"!
Wie gesagt, ich bestehe hier auf keinen Pokal oder so, kam mir halt für einen Moment vor, das ich ihn leicht weg fahren konnte. Lag anscheint an dem Falschen gang beim Porsche ob 911 oder Boxter habe ich keine Ahnung. Bin auch schon im BMW M3 mitgefahren, das sind Welten zum Mondeo, wollte auch nicht das Gerücht verbreiten schmeißt alle Eure Porsche weg.😰
Gruß Sven
Ähnliche Themen
Zitat:
Wie gesagt, ich bestehe hier auf keinen Pokal oder so, kam mir halt für einen Moment vor, das ich ihn leicht weg fahren konnte. Lag anscheint an dem Falschen gang beim Porsche ob 911 oder Boxter habe ich keine Ahnung. Bin auch schon im BMW M3 mitgefahren, das sind Welten zum Mondeo, wollte auch nicht das Gerücht verbreiten schmeißt alle Eure Porsche weg.😰Gruß Sven
ist ja schon gut.... fühle mich auch nicht angegriffen... es ist nur so, dass hier so manches jägerlatein geschrieben wird. hier wollte mir mal jemand erzählen er hätte seinen 2 liter diesel auf 380ps und 600nm gechippt... nichts für ungut kommen wir wieder zum thema.
Zitat:
Original geschrieben von 280kmh
...Tja, das ist auch der dickste Hund bei meinem 2,2er bzw. beim Mondeo. Mein Händler und ich haben schon alles versucht.
Fakt ist: Die Kappung bei ca. 180 km/h ist nicht raus-zuprogrammieren.
Ford Köln sagt:"Ist gewollt. Grund: Sicherheitsaspekte!"Schönen Dank. Bin ich ja nur froh, daß bei 180 km/h nicht das Radio oder die Scheibenwischer oder ähnliches aus Gründen der "Sicherheit" deaktiviert werden. Fehlt nur noch das der ganze Wagen komplett bei 180 km/h runtergedrosselt wird. Ist doch sicherer!😠
Ich fahre 5000 KM auf norddeutschen Autobahnen im Monat. Hier sind die Strecken oftmals frei und ohne Limit. Wenn ich mit Reisegeschwindigkeit unterwegs bin, brennt nach 1-2 Stunden mein rechter Oberschenkel.😰
Da von dieser tollen Einschränkung des kostenplfichtigen Zubehörteils "Tempomat" weder in den Verkaufsprospekten noch im Handbuch etwas steht, überlege ich gerade ernsthaft hier den Kaufpreis zu mindern. Auch wenn es nur anteilig und minimal sein wird: Vielleicht wachen die Ford-Entwickler mal auf und "tun was"!
Hi,
wenn sich mehrere beschweren bringt es ja vielleicht etwas -die Hoffnung stirbt zuletzt-:
Bei meinem ersten Passat 3C (Baujahr 2006 / Modelljahr 2007) war das Limit bei 210 km/h, nun (Baujahr 2008 / Modelljahr 2009) ist es auf 250 km/h angehoben 😁 (nur schade, dass er nicht im entferntesten so schnell läuft...)
jetzt geht schon wieder diese "ichminderemeinenkaufpreis" nörgelei los. mal ganz ehrlich: wenn der oberschenkel von der autofahrerei brennt, dann macht der fahrer irgendwas falsch. das gaspedal die letzten 2 mm in den teppichfilz zu drücken bringt auch keine 2 km/h mehr.
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,wenn sich mehrere beschweren bringt es ja vielleicht etwas -die Hoffnung stirbt zuletzt-:
Bei meinem ersten Passat 3C (Baujahr 2006 / Modelljahr 2007) war das Limit bei 210 km/h, nun (Baujahr 2008 / Modelljahr 2009) ist es auf 250 km/h angehoben 😁 (nur schade, dass er nicht im entferntesten so schnell läuft...)
Bin in 2 Wochen wieder in der Werkstatt. Lasse die Tempomatgeschichte jetzt nochmal nach Köln tragen. Mal sehen wie die Resonanz ist.
Kann mir schon vorstellen, daß dieser "bug" sehr wohl entprogrammiert werden kann, nur das der gemeine FFH diese Punkte in seinem Diagnose-Menue nicht finden kann bzw. diese für ihn gesperrt sind.
Hallo,
mal zurück zum Thema.
ich finde auch das die Leistung beim 2.2 sprich Vmax sehr enttäuschend ist.
Die Drehzahl im 6. Gang ist ca. 3.800 , entspricht laut Tacho 218 mit hängen und würgen
und großen Anlauf, am besten noch leicht abschüssige Fahrbahn.
Einen Audi A4 Avant mit 143 PS TDI ( von einem Arbeitskollegen ) komme ich nicht vorbei,
der ist schneller. Habe bald die 20.000 er Inspektion und werde das auf alle Fälle ansprechen.
Gruß
Mometz
Zitat:
Original geschrieben von Mometz
Hallo,
mal zurück zum Thema.
ich finde auch das die Leistung beim 2.2 sprich Vmax sehr enttäuschend ist.
Die Drehzahl im 6. Gang ist ca. 3.800 , entspricht laut Tacho 218 mit hängen und würgen
und großen Anlauf, am besten noch leicht abschüssige Fahrbahn.
Einen Audi A4 Avant mit 143 PS TDI ( von einem Arbeitskollegen ) komme ich nicht vorbei,
der ist schneller. Habe bald die 20.000 er Inspektion und werde das auf alle Fälle ansprechen.Gruß
Mometz
naja es kommt auf viele sachen an welche reifen fährt der audi - du hast ja mit 235 doch recht breite Reifen, dann ist der Audi vom Grundgewicht mit 1520 kg schonmal 100 kg leichter als der mondeo - das alles wirkt sich auf die Endgeschwindigkeit aus
LG
Was der Mondeo wiegt und wie breit die serienmässigen Reifen sind ändert aber nichts daran das er nicht mal lt. Tacho die im Fahrzeugschein eingetragene Endgeschwindigkeit erreicht, was ja mit Tachoabweichung dann noch weniger ist.
wie weit geht denn der Tacho beim Mk4 voraus wieviel muss der 2,2 laut Tacho laufen damit das echten 218 entspricht ?
wobei hier in aut ist die endgeschwindigkeit total 2trangig, mein 530 soll laut Hersteller auch knapp über 240 laufen - bin bis jetzt in 4 Jahren nur einmal in DTL etwa 250 laut Tacho gefahren.
LG
Moinsen,
die gleiche Diskussion hatten wir auch schon im MKIII Forum. Für die "geringe" Endgeschwindigkeit sind in erster Linie breite Reifen, Dachreling (Stirnfläche) und Zusatzausstattung (Gewicht) verantwortlich. Angegeben ist ein Auto ohne Zusatzausstattung mit normal Bereifung. Alles darüber fährt nun mal langsamer.
PS:
Ihr müsst jetzt stark sein:
Der "Porsche Killer" war ein MKIII TDCI in der Zwischenbeschleunigung von 80 - 100 km/h im 4. Gang 😁
Immer wieder ein Eindrucksvolles Erlebnis. Auch ohne Porsche zum Vergleichen 😉
Zitat:
Angegeben ist ein Auto ohne Zusatzausstattung mit normal Bereifung. Alles darüber fährt nun mal langsamer.
Laufen muss das Fahrzeug normalerweise das was im Fahrzeugschein steht wenn
ich das Fahrzeug serienmässig belasse ...... oder nicht 😕 😕
Das heisst ein Titanium S 2,2 TDCi sollte mit Maximalausstattung und 18 Zoll Rädern eine andere Geschwindigkeit drin stehen haben als einer mit Minimalausstattung und 17 Zoll Rädern.
Oder wird die Geschwindkeit einfach nur nach Motor, Karosserieform und Getriebe unterschieden ??
Zitat:
wobei hier in aut ist die endgeschwindigkeit total 2trangig, mein 530 soll laut Hersteller auch knapp über 240 laufen - bin bis jetzt in 4 Jahren nur einmal in DTL etwa 250 laut Tacho gefahren.
In gewissen Maße ist das wirklich zweitrangig, nur deutet mindere Geschwindkeit auch manchmal auf mindere Motorleistung hin.
Man müsste dann schon unterscheiden ob da km/h fehlen weil das Auto so schwer ist oder ob was nicht in Ordnung ist.
Etwas schneller sollte der 2,2 Tdci schon laufen! Ich erreiche auch gerade mal so die 215 mit viel, viel Anlauf.