ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Fehlende Leistung 2.0 JTS Motor

Fehlende Leistung 2.0 JTS Motor

Themenstarteram 3. November 2005 um 18:23

Hallo Alfistis,

fahre einen Alfa GT mit 2.0 JTS Motor Laufleistung 5000km. Wollte mal wissen was der Motor so bringt und fuhr auf den Leistungsprüfstand der Fa. Bosch. das ganze zwei mal. Die Überraschung war entsprechend. Es wurden einmal 105 und einmal 107 kW gemessen. das aber nicht genug. Die Leistungskurve verläuft nicht linear sondern regelt ständig auf und ab. Am Motor wurden dann alle Grundeinstellungen überprüft. Ohne Erfolg. Im Technikzentrum von Alfa in Heilbronn hieß es dann, der Motor müsste erst noch 10.000km laufen bis die komplette Leistung vorhanden ist. Habe nun einen anderen Alfisti aufgetan. mit dem gleichen Motor der mit seinem Fahrzeug auf den Prüfstand fuhr. Laufleistung über 15.000km. Ergebniss - gleiche Leistungswerte und auf und ab regelnde Leistungskurve. Nach einer erneuten Anfrage im Technikcenter bei Alfa in Heilbronn durch den Vertragshändler teilte dann ein Techniker mit, das dies die Ruckelsoftware währe die hier einregelt. Selten so gelacht. Für wie blöd hält Alfa eigentlich seine Kunden. Ich kann nur sagen, rauf auf den Prüfstand, den hier stinkt es verdammt nach faulen Eiern. Hat Alfa hier eine Laiche im Keller???

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, ja Bosch...eine Sache für sich. Wenn du Alfa fährst, fahre ich BMW. Die Tendenz sieht doch gut aus, fahr noch acht mal hin, dann haste 123 kw:)

Themenstarteram 4. November 2005 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Veltro

Ja, ja Bosch...eine Sache für sich. Wenn du Alfa fährst, fahre ich BMW. Die Tendenz sieht doch gut aus, fahr noch acht mal hin, dann haste 123 kw:)

Na Du superkluger BMW-Fahrer.

Sollte dich vielleicht mal jemand aufklären was die Leistungsmessung anbelangt. Den wenn sich deine Ansauglaufttemperatur verändert (kälter wird) dann ist auch mehr Sauerstoff im Gemisch. Somit verändert sich die Leistung geringfügig. Erst schlau machen, dann mit sprechen.

Hi,

das ist aber nicht wirklich neu, oder?

Es gab/gibt ein paar JTS die auf Grund von (angeblichen) Softwareproblemen nicht laufen. Wie viele das sind und wie man das Problem löst, darüber herrschen unterschiedliche Meinungen.

Na ja, du hast ein neues Auto, also sollte es kein Problem sein, mit entsprechenden Beweisen auf Nachbesserung zu bestehen, bzw. den Wagen zu wandeln - immerhin fehlen da ca. 20 PS... Allerdings hat Veltro in so fern Recht, dass man auf viele Prüfstände nicht viel geben kann.

Greetz,

MARV

Moin,

Was für Kraftstoff hast Du denn getankt ?! Dir ist bekannt, das Benzindirekteinspritzer, wie der JTS ja bekanntlich einer ist ... aufgrund ihrer immens hohen Verdichtung nur mit Super Plus Ihre VOLLE Leistungsfähigkeit erreichen können ? Verwendet man nur Super (was durchaus erlaubt ist), dann regelt der Klopfsensor in der Tat die Zündung nach und dadurch entsteht ein Leistungsverlust. Das ist durchaus normal und betrifft nahezu alle Fahrzeuge, welche sehr hoch verdichtet sind.

Diesen Punkt solltest Du also auf jeden Fall ZUERST ausschließen (das schließt auch Super Plus von fragwürdiger Qualität von einer Billigtanke ein ;)), bevor du Alfa hier einen "Leistungbetrug" unterstellst. Weiterhin solltest Du bedenken, das ein Saugmotor, wie der JTS nunmal auch einer ist, Wetterabhängig laufen. Das heißt, das sie je nach Luftfeuchtigkeit, Luftdruck etc.pp. weniger Motorleistung haben, als bei optimaleren Bedingungen, da wir in den letzten Tagen und Wochen fast überwiegend für die Motorleistung schlechtere Verhältnisse hatten ... solltest Du den Test nicht zusehr überbewerten. Machst du diesen Test z.B. bei 15°C und optimalen Aussenbedingungen kannst du auch auf einmal 130 kW haben. Und schlussendlich hast du uns auch nicht gesagt, nach welcher Norm der Prüfstand gemessen hat, und welche Fehlertoleranz er hat. Da gibt es nämlich auch Prüfstände die eher "pessimistisch" sind und solche die eher "optimistisch" sind ... und zuguter Letzt ... in welchem Gang wurde der Test durchgeführt, soweit ich mich erinnere hat der GT kein Gang wo er eine 1/1 Übersetzung hat ... ist die Übersetzung, welche dem am nächsten kommt ... etwas zuweit weg ... oder der Tester hat den falschen Gang gewählt ... dann kommt auch nur Nonsense bei raus.

Du siehst also ... es gibt schon ein paar Stolperfallen bei der Sache, über die du mal nachdenken solltest, bevor du vermutest, dein Auto wäre "kaputt" ;)

MFG Kester

am 4. November 2005 um 9:30

von welcher leistung sprechen wir hier eigentlich? der tester wirft ja im normalfall min 3 verschiedene leistungen aus, normleistung, radleistung und motorleistung, wobei ja logischerweise außer der radleistung alle leistungen nur theoretisch sind... weil errechnet, um die tatsächliche motorleistung genau zu kennen müsste man ihn ausbauen und auf nem motorprüfstand laufen lassen :D

- korrigiert mich wenn ich falsch liege -

@ruckelsoftware:

Wie schnell läuft er denn, wenn du ihn auf der Bahn ausfährst? Wenn du kaum über 200 kommst, ist der Fall klar... Ich würde aber noch nicht vorschnell urteilen!

Bekannt ist aber, dass einige JTS der ersten Tage z.T. etwas Leistungsmangel haben

Themenstarteram 4. November 2005 um 17:31

Hallo.

Danke für eure Beiträge. Aber das was ihr hier ansprecht ist bereits berücksichtigt worden. Sprich Benzinqualität, den der Klopfsensor wurde auch schon vermutet. SuperPlus kann auch nicht sein, da Alfa Super Bleifrei als Spritart angibt. Somit muß er auch die Leistung erreichen. Auch die Prüfstandstoleranzen sind mit +/- 5% angegeben. Beide Messungen fanden auf dem selben Prüfstand statt. Die Tests wurden im 4. Gang über der Nenndrehzahl durchgeführt. das heißt, er wird hochgedreht bis kurz vor den roten Bereich. Währe interesant, wenn noch jemand eine Leistungskurve vorliegen hätte. Ach ja, das Auto ist Bj. 06/2005

Themenstarteram 4. November 2005 um 20:39

Hallo Veltro,

ist die Kurve von deinem Auto?

Auf jedenfalls ein fettes Danke schön. Werde Alfa diese Kurve um die Ohren hauen. Ich werde meine zum Vergleich ins Netz stellen.

Hallo ich bin auch JTS Fahrer.

Am Anfang war ich ziemlich entäuscht von den Fahrleistungen.

Aber wie bei allen neuen Alfas die ich bis jetzt hatte musste ich

eines feststellen . Die Leistung Steigert sich stetig .

Jetzt habe ich übrigens 60 000 auf dem Tacho und bin sehr zufrieden. ab 2000Umin schiebt er jetzt schön an dreht fein

hoch bis 6000Umiin

Themenstarteram 4. November 2005 um 23:11

*

Themenstarteram 4. November 2005 um 23:13

*

Themenstarteram 5. November 2005 um 0:25

Hallo Veltro,

anbei Bild 1 von meiner Leistungskurve

Themenstarteram 5. November 2005 um 0:29

Hallo Veltro,

schau dir mal Bild 2 meiner Leistungskurve an. Kannst dir dann selbst deine Meinung bilden.

Hat vielleicht noch jemand eine Leistungskurve von seinem JTS 2.0 Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Fehlende Leistung 2.0 JTS Motor