ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Qualität des Motors 2.0 ts mit 150PS

Qualität des Motors 2.0 ts mit 150PS

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 7:14

hallo Alfinisti,

helft mir schnell.

Möchte mir einen 156sw mit 2,0 Liter 150 PS gebraucht kaufen.

Alles soweit klar.- Jetzt lese ich das der Motor überdurchschnittlich viele Motorschäden hat.

Stimmt das oder sind das Einzelerscheinungen die vielleicht auf Nutzungsfehler zurück zu führen sind?

Jörg

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn Du Dir das Auto bei einem AR Vetragshändler kaufst,

kriegste eh bis 24 Monate die Autoexpert Garantie. ;)

Und in dieser Zeit kanns eh egal sein ob Dir der Motor Verreckt. Die Garantie zahlt zu 100% Material- und Lohnkosten :)

Wichtig bei solche Motoren, öfters nach Öl Schauen, die Vorgeschriebene Ölsorte benutzen , und schön Warm Fahren.

So ca. 15 km mit max. 3000-3500 Upm...

Und der Motor dankt es Dir mit einer hohen Laufleistung ;).

Und wenn Du Dir nicht so sicher bist, tauschst du den nach 24 Monaten bzw. nach Beendigung der Garantie, gegen einen anderen Alfa ;)

Und, kauf Dir so einen nicht von Privat ..

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 15:45

Der Händler ist kein AR Vertragshändler. Garantie bekomme ich für 260€ allerdings nur für ein Jahr. Da muss ich also nochmal bohren.Danke für die Hinweise.

jörg

Zitat:

Garantie bekomme ich für 260€ allerdings nur für ein Jahr

Wieso muss Du für eine Einjährige Garantie Bezahlen ?????

Hey, lass Dich nicht Verscheissern ...

nun ja wohl hat er den Wagen nur in kommission.

 

Ich würde dann lieber einen vom Fachhändler nehmen der die originale Fiat/alfa/lancia garantie gibt und die kann 2 jahre betragen....

Du hast dann auch weniger äerger mit der Abwicklung im Falle eines Schadens

Moin,

Wie du hier in 2 weiteren Threads lesen kannst ...

Hat dieser Motor auch bei bester Pflege (man muss einer Werkstatt nunmal glauben schenken) öfters Motorschäden durch Pleullagerbrüche. Und das unvermutet, rein zufällig bei scheinbar bester Behandlung.

Hier im Forum sind scheinbar nur Fahrer der 155 PS Variante betroffen. Zum 150 PS Derivat kann ich bisher keine Aussage treffen, die 147er SCHEINEN (mir!) bisher unauffällig diesbezüglich zu sein.

Wenn der Händler dir den Wagen verkauft ... und im VERTRAG als Verkäufer drin steht, ist der Wagen mit GARANTIE verkauft. Im Zweifel RUF beim Vorbesitzer an (seriöser Händler gibt dir den Namen!) und erkundige dich, wie der "Verkauf" des Fahrzeugs von statten ging.

Akzeptiere AUF KEINEN FALL bei einem "Kommissionsfahrzeug" einen ANDEREN Verkäufer als den letzten VORBESITZER (oder ein nachweisliches Familienmitglied!!!), ansonsten will sich der Händler nur um die Garantie drücken, bzw. zusätzlich kassieren.

Die beste Empfehlung ist in JEDEM FALL die 2 Jahre Garantie über Alfa/Fiat ... allerdings ... kann dir jeder Autohändler eine ähnliche Garantieversicherung verkaufen (Bis zu 4 Jahren habe Ich schon gelesen).

Wenn alles in Ordnung ist ... Viel Glück und Vergnügen mit deinem Alfa !

Kester

Zitat:

Hat dieser Motor auch bei bester Pflege (man muss einer Werkstatt nunmal glauben schenken) öfters Motorschäden durch Pleullagerbrüche. Und das unvermutet, rein zufällig bei scheinbar bester Behandlung.

Hab desöfteren gehört, (alfisti.net usw...) das es ein Thermisches Problem ist.

Gut, dann sollte man die 155PS Maschine meiden. ;)

@Hallensleben

Halt besser Ausschau nach einem 1,8er . Steht dem 2,0 in der Leistung kaum nach, und werden wirklich sehr Alt ;)

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 22:41

hallo zusammen,

ich danke für Eure Tipps.

Nach Euren Hinweisen, einem heutigen Gespäch mit dem Vorbesitzer und einen interessanten Gespräch mit einem

Alfa-Meister werde ich das Wägelchen wohl kaufen.

Alles ist so weit o.K.

Allerdings so sorglos wie ich meinen Volvo 480T die AB hoch und runter gejagt habe, ist das wohl mit dem 156sw 2.oTS nicht möglich.

Eure Hinweise werde ich beachten und gemäß Alfa Maestro nach jeder 2. Tankfüllung Öl und Wasser kontrollieren.

Übrigens da mei Zükünftiger keine Dachreling hat muss ich mir wohl für den MB transport einen Fahrradtträger zulegen.

Ist der gut im Sinne von sicher und schohnend fürs auto ?

Nochmals danke und schönes WE

Jörg

Zitat:

Allerdings so sorglos wie ich meinen Volvo 480T die AB hoch und runter gejagt habe, ist das wohl mit dem 156sw 2.oTS nicht möglich.

Nun, der Alfa erreicht eine viel höhere Drehzahl als der Volvo.

Auf Dauer Höchstgeschwindigkeit würde ich Dir auch nicht Raten. Es sei denn, Du baust Dir einen Ölkühler ein.

Dann müsste es passen ;)

 

Zitat:

Ist der gut im Sinne von sicher und schohnend fürs auto ?

Wieso sollte es nicht sicher sein ???

Hab auch eins, und "NO PROBLEMS" ;)

Sicherlich solltest Du damit nicht 200 Fahren :)

Ich liebe meine Fahrräder mehr als mein Auto.

Naja, fast so wie meine Frau ;)

Jaja der 2.0 Motor, ein echtes Sorgenkind und jeder der in fährt steigt morgens mit Angst in sein Auto und dreht mit bangen Blicken den Zündschlüssel.

Autobild hatten den 147 mit der 2.0 Maschine im 100000 km Dauertest, zufälligerweise ging er nicht kaputt. Normalerweise kann man mit der Maschine, nach Auskunft dieses Forums nicht mal 5000 km fahren. Das Internet bietet also auch ne tolle Verbreitungsmöglichkeiten von Panikmache. Wie war es mit dem Phasensteller beim JTD? :)

In der aktuellen Autobild wird der 166 vorgestellt, eben mit dieser teuflischen Maschine. Ich erwartete eigentlich das die AB sich auch auf diesen Motor stürzt, weil der ja immer nur kaputt ist. Aber weit gefehlt, Überschrift : Mit Liebe gemacht

Zitat aus der AB über den 2.0 Motor:

Der 2.0 TS ist weit und breit der beste Vierzylinder dieser Größe: kräftig in jeder Lebenslage, kernig in den Ohren, kribbelig in den Fingern, dabei mit 10,4 Liter Testverbrauch nicht zu durstig. Seine 150 PS reichen jederzeit völlig aus, um die versprochene Sportlichkeit haut nah mitzubekommen, bei 211 km/h Spitze balgt sich der Alfa auf der Autobahn mit den (teureren) Dieseln.

Bildunterschrift: Von diesem Twin Spark(=Doppelzündung) werden wir später einmal träumen, wenn die Welt von Sparmotoren regiert wird.

Zitat ende.

Wissen die denn gar nicht das die laufend kaputt gehen oder warum schreiben die so über diese italienische Fehlerquelle? Sicher nur weil sie ihn auch im Dauertest nicht kaputt bekommen haben. ;)

hi !!

ich (auf druck meiner frau) stand auch mal vor der entscheidung mir den alfa 147 mit der 150 ps maschine zu kaufen. berichte über den motor haben mich aber von alfa wieder abgebracht, es wurde geschrieben das dieser doch relativ schwachbrüstig und drehmomentarm sei, testwerte belegten dies auch meisst in den zeitungen. stimmt dies denn nicht ?. hab damals leider versäumt mir den wagen doch mal zur probefahrt zu schnappen.

gruss

gurke

Qualität 2.0 TS

 

Guten Tag all!

Ich möchte nicht unsachlich werden, oder irgend jemanden beleidigen, aber es wird mal Zeit mit etwas aufzuräumen:

Es gibt keine Probleme mit diesem Motor!!!!

Es gibt Dinge die man(n) einfach beherzigen muss:

1. Wasser warm fahren

2. Öl warm fahren

3. Stirnrippenriemen nach 80.000 km wechseln

4. keinen dummen Menschen glauben, die keine Ahnung von guten Autos haben!

Wir sind eine Familie die nur Alfas fährt und dies mit Leidenschaft macht! Diese Autos sind eben nichts für biedere VW und Opel (etc.) Fahrer, die anscheinend nichts besseres zu tun haben als Alfa schlecht zu machen. Den Artikel in der Auotbild habe ich selber gelesen und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Leute welche den Artikel geschrieben haben recht haben! Diese Autos sind prima! Im Gegensazu zu BMW (siehe oben besagte Autobild Ausgabe) habe ich bei Alfa noch nichts von gebrochenen Achsaufnahmen gehört!!!

Mit alfistischen Grüssen

André

Zitat:

Es gibt keine Probleme mit diesem Motor!!!!

Jeberwoki hat gesprochen... ;)

 

 

Zitat:

Im Gegensazu zu BMW ...........

Anfälliger Phasensteller, bei den TS von 97-01,Querlenker . Unterdimenionierte Bremsen beim GTA usw... Darüber reden wir lieber nicht ;)

Endlich hast Du was beim 3er gefunden *g*

Wie man sieht fahre ich selbst einen Alfa. Aber einen Auto wie der BMW es ist, über einen Problem zu reden was man schnell behoben bekommt , ist wirklich nicht Fair.

Das Auto steht Qualitativ um Welten besser da.

Also Locker bleiben und nicht über eine Marke reden die Du noch nie besessen hast ;)

Nichts für ungut, ist nunmal Sache ;)

 

 

@Gurkenraspel

181Nm ab 2000Upm findest Du Schwachbrüstig ???

Sorry, aber was Verlangst Du von einem 2,0l Sauger ?

Zitat Don2003:

Aber einen Auto wie der BMW es ist, über einen Problem zu reden was man schnell behoben bekommt , ist wirklich nicht Fair.

Das Auto steht Qualitativ um Welten besser da.

Also Locker bleiben und nicht über eine Marke reden die Du noch nie besessen hast

Nichts für ungut, ist nunmal Sache

... als Alfa-Fahrer steht es mir fern einen anderen Alfa-Fahrer zu korrigieren, aber das war leider nichts...

Zitat Autobild Nr. 1 vom 02.01.2004

Schlagzeile:

"Gefährlicher Pfusch am 3er!"

nachzulesen aus Seite 18 und 19 der aktuellen Ausgabe:

"Mysteriöse Brüche am Achsträger." "Reparaturdauer 3-4 Wochen"

Eingriffe in die Karosserie nennst Du "schnell behebbar"??? 3-4 Wochen Reaparaturdauer ist schnell???? Die Karosserie muß komplett für diesen "Eingriff" mit dem Schweißgerät bearbeitet werden!!!!!

Eines kann ich als Alfisti jedenfalls behaupten: Diese Art von Konstruktionsfehlern (<- Zitat Auobild) habe ich bei Alfa noch nicht erlebt!

Zum anderen möchte ich noch sagen, dass es kein Armutszeugniss ist keinen BMW besessen zu haben ;-) Lieber ein bezahlter GTV in der Garage, als ein auf letzter Düse finanzierter BMW! Im übrigen bin ich auch schon als Firmenwagen 3er gefahren und kann nur sagen, dass es sich um Massenartikel ohne Persönlichkeit handelt. Ein Mensch mit Sinn für Design und Individualität wird nie so ein Auto fahren, was nicht zwangsläufig heißt das diese schlecht sind, aber in der derzeitigen Autobild kann man nette Dinge über unsere hoch gelobte deutsche Automobilindustrie lesen! Ich denke im Moment steht es uns, bei unserem derzeitigen Qualitätsniveau nicht zu über ausländische Hersteller zu urteilen! Ich denke die deutschen Hersteller haben genug vor der eigenen Tür zu kehren!

Mit alfistischen Grüssen

André

@Don2003

siehste, deshalb habe ich um ein statement eines alfafahrers gebeten. 181 NM ab 2000 sind wirklich ein starker wert für einen 2 liter sauger, danke für die antwort.

gruss

gurke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Qualität des Motors 2.0 ts mit 150PS