1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fehlende Ausstattungen beim A3 8V

Fehlende Ausstattungen beim A3 8V

Audi

Beim Golf kann ich ein beheizbares Lenkrad und eine beheizbare Fontscheibe bekommen. Gibt es das für den Audi A3 wirklich nicht? Im Konfigurator kann ich es nicht finden. Kaum zu glauben!

Kartenupdates fürs Navi gibt es bei Audi offenbar doppelt so oft, wie bei VW, nämlich halbjährlich, und zwar fünf Mal! Das finde ich toll. Dann ist das Auto ja schon zweieinhalb Jahre alt. (Ironie!)

Und dann???? Meinen alten Audi (ohne Navi) habe ich 15 Jahre lang gefahren. Also kaufe ich den neuen besser ohne Navi, wenn ich das schon nach einem Sechstel der Haltedauer eh nicht nutzen kann. Oder wie stellt Audi sich das vor?

Beste Antwort im Thema

Wenn sich jemand "VW125" nennt und dann im Audi-Forum stänkert, hat man wenig Lust ihm noch weiterzuhelfen...

Zum Navi: Wenn du neues Kartenmaterial brauchst, dann musst du es eben käuflich erwerben. Wo ist dein Problem?
Und wenn du 15 Jahre ohne Navi ausgekommen bist und es nie vermisst hast, dann JA lass es weg. Aber verschone uns mit deinem geistigen Dünnpfiff...

36 weitere Antworten
36 Antworten

Naja, beheiztes Lenkrad und Frontscheibenheizung soll ja nun mit dem FL auch im A3 Einzug halten .... somit ist das hier doch überflüssig?!?

Kommt mit dem FL auch eine schwenkbare Anhängerkupplung für den SB?
Gibt es da schon Infos?

Zitat:

@TDI ASZ schrieb am 13. Januar 2016 um 19:15:56 Uhr:

Kommt mit dem FL auch eine schwenkbare Anhängerkupplung für den SB?
Gibt es da schon Infos?

die Frage wäre hier besser aufgehoben:

http://www.motor-talk.de/forum/a3-8v-erstes-facelift-t4746061.html

Natürlich ist das mit den Updates fürs Navi blöd, denn gerade wenn man das Auto länger als den Leasingzyklus fährt werden ja dann die Karten alt oder man muss halt investieren um die aktuellsten zu bekommen, denke aber das ist so gewollt und da wird aus dem Fahrer oder Auto-Konsument noch rausgeholt was geht. Da wird wohl auch nicht groß an den Privat-Käufer bzw. Nach-Leasing-Käufer gedacht.

Was die Automobil-Industrie da reitet verstehe ich eh nicht, die Navis auf den Handys liefern öfters und länger Updates und kosten viel viel weniger als so ein Werksnavi.

Ich selbst habe auch vor meinen A3 so 6 bis 7 Jahre oder so zu fahren, denn dann hab ich erst so wohl 100000 km drauf und wohl auch wieder etwas Geld zusammen nochmal ein Auto in dieser Preisklasse zu erwerben. Deshalb ist es auch schade das es keine Software-Updates oder so gibt, die könnte man ja auch selbst einspielen über die SD-Karte, dazu bräuchte man die Werkstatt nicht unbedingt.

Die fehlenden Ausstattungen gegenüber dem Golf sind schon etwas verwunderlich da Audi ja wohl doch eher höher positioniert ist als der Golf, naja wer weiß was sich die Marketing-Fritzen und BWLer da wieder gedacht haben. Aber die fehlenden Ausstattungen sollen ja wohl jetzt im Facelift kommen, mal abwarten, aber deshalb kaufe ich jetzt kein anderes Auto.

Ich hab den A3 jetzt so und das ist auch jetzt mal gut so.

Mir fehlt bei meinem A3 Cabrio ein in die Fernbedienung integriertes Handschuhfach wie beim alten A4 Cabriolet oder beim neuen A5 Cabriolet. Dort wird das Handschuhfach mit dem Auto verschlossen.
Die Lautstärke aller Warnpieper würde ich gern einstellbar haben. Als jemand, der nicht so gut hört, ist mir beispielsweise der Blinker zu leise.
Die Abstandspieper gehen mir dagegen teilweise auf die Nerven. Die wichtigen Informationen gehen oft verloren. Eigentlich sollte nur laut gepiept werden, wenn man sich auf etwas zubewegt. (Beispiel: Man fährt rückwärts aus einer engen parallelen Parklücke heraus. Alles mögliche piept. Eigentlich ist nur interessant, wenn man den Lenkeinschlag ändern sollte oder wenn es hinter dem Fahrzeug ein Hindernis gibt.
Das Kartenupdate wurde hier schon mehrfach angesprochen. Wenn es mobile Navigeräte für Europa um die 100 Euro mit Bluetoothfreisprecheinrichtung und lebenslangem Kartenupdate gibt, dann ist das Kartenupdate allein für 200 Euro bei Audi Wucher. Eigentlich müsste es möglich sein, sich zu jeder beliebigen Zeit kostenlos die aktuelle Karte aus dem Internet auf die SD-Karte laden zu können. Die HW im Auto war schon teuer genug und muss nicht mit den Updates subventioniert werden.
Die Normalsitze sind mir auf Langstrecken trotz Lordosenstütze etwas zu unbequem.

Abschliessbare Handschuhfächer sind scheinbar aus der Mode gekommen (hat mein Smart auch, der 3x so teure A3 nicht) aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mehr, wann ich dies je wirklich gebraucht habe (mag beim Cabrio was anderes sein im offenen Zustand).
Ja, der Blinker ist auffallend leise, das Auto an sich aber auch (sogar der TDI) - das Verhältnis ist also sicher ähnlich wie vor 20 Jahren *g*.
Was mir noch auffällt, dass das PDC beim Audi gar nicht das "Ziel" bzw. den Einschlag abhängig von der Lenkradstellung anzeigt (im Gegensatz zu Seat und Golf).
Aber genau wie beim Navi muss man davon ausgehen, dass der OEM-Lieferant ein anderer ist - die Möglichkeiten wie bei VW (eigene Updates) waren bei HARMAN bspw. womöglich nie vorgesehen/spezifiziert.

Zitat:

Die Normalsitze sind mir auf Langstrecken trotz Lordosenstütze etwas zu unbequem.

DAS kann man aber ändern und hat nichts mehr mit "nicht verfügbare Ausstattung" zu tun. 😁

Deine Antwort