Fehlende Ausstattungen beim A3 8V
Beim Golf kann ich ein beheizbares Lenkrad und eine beheizbare Fontscheibe bekommen. Gibt es das für den Audi A3 wirklich nicht? Im Konfigurator kann ich es nicht finden. Kaum zu glauben!
Kartenupdates fürs Navi gibt es bei Audi offenbar doppelt so oft, wie bei VW, nämlich halbjährlich, und zwar fünf Mal! Das finde ich toll. Dann ist das Auto ja schon zweieinhalb Jahre alt. (Ironie!)
Und dann???? Meinen alten Audi (ohne Navi) habe ich 15 Jahre lang gefahren. Also kaufe ich den neuen besser ohne Navi, wenn ich das schon nach einem Sechstel der Haltedauer eh nicht nutzen kann. Oder wie stellt Audi sich das vor?
Beste Antwort im Thema
Wenn sich jemand "VW125" nennt und dann im Audi-Forum stänkert, hat man wenig Lust ihm noch weiterzuhelfen...
Zum Navi: Wenn du neues Kartenmaterial brauchst, dann musst du es eben käuflich erwerben. Wo ist dein Problem?
Und wenn du 15 Jahre ohne Navi ausgekommen bist und es nie vermisst hast, dann JA lass es weg. Aber verschone uns mit deinem geistigen Dünnpfiff...
36 Antworten
Die Sonnenbrille liegt bei mir in der Türablage. Das Brillenfach im Dachhimmel meines Golf hab ich nie benutzt.
War auch eng mit der obligatorischen RayBan😁
Sowas kann ich mir nicht leisten 😎
Zugegeben: Ich war schon etwas auf Kraval gebürstet, als ich gesehen habe, daß die Premiummarke weniger bietet statt mehr. Trotzdem war mein Beitrag sachlich gemeint.
Ich habe mich ja auch nicht beschwert, daß es beim A3 keine Frontscheibenheizung und keine Lenkradheizung gibt, sondern lediglich geschrieben, daß ich daß im Konfigurator nicht gefunden habe und das kaum glauben kann. Daß es das wirklich nicht gibt, haben mir erst Eure Antworten bestätigt.
Kaufberatung? Richtig, die angesprochenen Themen hätte ich in der Kaufberatung ansprechen können. Nur, wo ist die? Für den Golf habe ich das entsprechende Unterforum schnell gefunden, für den A3 leider nicht. Ich bitte Euch, mir das nachzusehen.
Also für mich abschließend noch einmal zur Sache:
Den Audi nach 2 1/2 Jahren wegzuwerfen, war natürlich nicht ernst gemeint. Schade, daß einige das nicht verstanden haben. Ich frage mich aber, wie es nach dieser Zeit weiter geht. Warum erwähnt Audi das nicht? Warum soll ich die Katze im Sack kaufen? Ich will das vorher wissen.
Ich hatte gehoft, von Euch etwas mehr darüber zu erfahren, wie es nach den 2 1/2 Jahren weiter geht. Was kostet das, und wie lange wird man mit Updates versorgt? Hat denn keiner Erfahrung damit, über einen längeren Zeitraum? Navis gibt es ja nicht erst seit gestern...
Zu Standheizung, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung:
Ich bin zwar ein Mann, aber habe trotzdem oft kalte Finger, besonders im Auto und nicht nur bei Frost. Mir ist oft allgemein schon warm genug, meinen Beifahren schon viel zu warm, und meine Hände sind immer noch kalt. Da hilft keine Standheizung.
Die Standheizung braucht Vorlaufzeit, die Frontscheibenheizung hilft schneller, die Frontscheibe frei zu kriegen, ggf. in Kombination mit der Standheizung. Darüber hinaus hilft die Frontscheibenheizung auch bei Schnee und Eis auf der Autobahn. Und die beheizbare Fontscheibe bei VW (und dort, wo es eine gibt, wohl auch bei Audi) ist Infrarot reflektierend. Das ist angenehm im Sommer, weil sich das Fahrzeug weniger aufheizt, so daß die Klimaanlage weniger stark kühlen muß. Besonders angenehm dürfte das sein, wenn ich von der Sonne auf der Windschutzscheibe direkt beschienen werde, um nicht zu sagen gegrillt. Das ist nämlich auch mit der besten Klimaanlage wenig romantisch.
Ihr habt auch alle Recht, wenn Ihr meint, das müsse nicht kaufentscheidend sein. Stimmt, für die Kaufentscheidung kommen mehrere Aspekte zusammen. Hier habe ich natürlich nur die angesprochen, die für mich gerade offen sind.
Stimmt! Das war mir noch gar nicht aufgefallen...Zitat:
@Turbosaugerhai schrieb am 12. Januar 2016 um 20:54:26 Uhr
... Was mir aber bitter fehlt, grade jetzt im Winter... Das Brillenfach im Dachhimmel für die
Sonnenbrille...
Ähnliche Themen
Zitat:
@VW125 schrieb am 12. Januar 2016 um 13:27:27 Uhr:
Beim Golf kann ich ein beheizbares Lenkrad und eine beheizbare Fontscheibe bekommen. Gibt es das für den Audi A3 wirklich nicht? Im Konfigurator kann ich es nicht finden. Kaum zu glauben!Kartenupdates fürs Navi gibt es bei Audi offenbar doppelt so oft, wie bei VW, nämlich halbjährlich, und zwar fünf Mal! Das finde ich toll. Dann ist das Auto ja schon zweieinhalb Jahre alt. (Ironie!)
Und dann???? Meinen alten Audi (ohne Navi) habe ich 15 Jahre lang gefahren. Also kaufe ich den neuen besser ohne Navi, wenn ich das schon nach einem Sechstel der Haltedauer eh nicht nutzen kann. Oder wie stellt Audi sich das vor?
Finde es klasse auch mal zu lesen, dass jemand ein Auto auf Dauer sucht! Einige konfigurieren sich ja teilweise Optionen um ihn wieder besser loszuwerden ;-) Bezüglich der beiden "Features" wäre ich persönlich nicht darauf gekommen sie zu konfigurieren. Ich gehe jedoch auch davon aus, dass sich Golf-Kunden teilweise ärgern was die Ausstattungsmöglichkeiten im A3 angeht? Man muss eben tatsächlich für sich herausfinden welcher Wagen einem am meisten zusagt.
Aktuelles Kartenmaterial kostet 229 €. Wird durch die Werkstadt aufgespielt (aufgrund der Lizenzierung über Audi). Kartenmaterial ist im Normalfall zum Ende Januar verfügbar....
Viele sagen mir, Neuwagen zu kaufen sei viel zu teuer, und ich solle einen Gebrauchten kaufen. Sonst könnte ich doch gleich 20.000 Euro verbrennen. Es paßt wohl wirklich nicht ins Zeitbild, einen Neuwagen nach eigenn Bedürfnissen zu konfigurieren, um den dann lange zu fahren. Aber dannmit relativiert sich das mit dem Preis ja auch.
Nur, was sind die eigenen Bedürfnisse? Golf und A3 sind bei aller Familienähnlichkeit doch recht unterschiedliche Fahrzeuge. Der eine hat dieses, der andere jenes. Der eine ist schöner als der andere, oder umgekehrt? Das ist für mich nicht ganz leicht, und deshalb finde ich es gut, daß man sich hier austauschen kann.
Danke Alias1 für die Info!
Ich sag immer, wenn ich mir einen Neuwagen hole, bin ich 1. der erste der in den Sitz pupsen darf (vorausgesetzt der Werksmitarbeiter der mal darin saß hatte zuvor nicht zuviel Sauerkraut gegessen und 2. muss ich keine Kompromisse eingehen wie es denn so bei einem Gebrauchen ist und 3. dieser Neuwagengeruch ist in keinem gebrauchten zu finden.
Wem diese Punkte ein einmaliges Schlüsselumdrehen, bzw. Pole Position im Schein für 10.000€ Wert ist, dem soll es gegönnt sein, denn ohne diese Leute gäbe es gar keine Gebrauchten und alle könnten Laufen.
Gibt auch Leute die Übernachten für 15.000€ die Nacht in einem Hotel in Dubai und keiner macht sie deshalb blöd an ^^
Zum anderen, Ausstattungen sind immer sehr verschieden je Hersteller, da könnte man wohl die ganze Zeit in den Foren umhertrollen und stänkern. Siehe unser Kleinwagen Opel Adam oder weiter in der Familie ein BMW Mini. Da findet man Sachen die gibt es weder im Golf noch im A3.
Da du auch noch zugibst etwas auf Kraval aus gewesen zu sein, finde ich es nun nicht schön wie du dich verhalten hast! Eine Entschuldigung wäre da wohl das mindeste, denn immerhin hast du nun zugegeben, dass du Leute wie mich, die dich schon ernst genommen haben, bewusst etwas verarscht hast!!!
@VW125
Forum A3 8V Kaufberatung
http://www.motor-talk.de/.../...ner-kaufberatungs-thread-t4808702.html
Steht hier im A3-Forum gaaaaaaaanz oben. 😉
Ist doch oft das gleiche: Wer ein Feature nicht hat, rechtfertigt sich mit einem Nichtbrauchen, Überflüssig, etc. Wenn man es hat, rechtfertigt man sich auch, wer bleibt hier schon sachlich?
Ich finde ALLE möglichen Features auf irgendeine Art und Weise hilfreich, jeder braucht sie nur unterschiedlich oft.
Was ich z.b. Lächerlich finde, dass manche Dinge extra Geld kosten müssen: LED Tagfahrlicht im Golf bei Xenon nur bei Xenon plus Oder wie VW dies nennt. Oder Warum gibt es Dinge z.b. nur in Paketen etc.
Aber so verkauft Premium halt Emotionen.
und Jahreswagen vs. Neuwagen: Wie hoch ist denn die Ersparnis wirklich?
Jahreswagen: ca 25 % unter UVP Nach erstem Überblick.
Neuwagen24.com und andere Internetdealer: Lt Eigenwerbung auf Homepage: "Mindestens 15,2%. Dafür Neu, meine Wunschausstattung, volle 24 Monate Garantie. Man muss halt nur bis zur Lieferung warten :-)
Nun muss jeder persönlich abwägen, aber diese Daten um Hinterkopf halten und dann entscheiden ;-)
Zitat:
@Pharmathlet schrieb am 12. Januar 2016 um 14:31:56 Uhr:
Wer der hier Anwesenden hätte bisher jemals ein beheiztes Lenkrad benötigt?Das Argument des TS, dass man das Navi nach 2,5 Jahren nicht mehr nutzen kann, weil die Karten outdated sind, ist hingegen sehr schlagkräftig 😉
Zum beheizten Lenkrad: Ich habe das in meinem Golf drinnen, und das ist wirklich super angenehm. Ich habe meistens eher kalte Hände, damit kann man sich super aufwärmen, auf Langstrecken ist es ebenfalls sehr angenehm.
Da ich die rechte Hand ohnehin selten durchgehend am Lenkrad habe und auch die linke Hand über über die Finger am Lenkrad (zumindest bei längerer Strecke) wäre ich nie auf die Idee gekommen, dieses Feat. zu bestellen. Es sei denn, es wäre Bestandteil eines Paketes oder auffallend preiswert (so wie die aktive Einparkhilfe, die mit zusätzl. Sensoren nur 110€ mehr kostete aber m.E. mehr Nutzen hat).
Die RFK vermisse ich zwar, wenn ich mir aber den Preis von fast 500€ vor Augen halte, reduziert sich meine Sehnsucht. 😁
Auf Extras wie Sitzheizung sollte man tatsächlich wegen des Weiterverkaufs nicht verzichten. Den Aufpreis holt man auf jeden Fall wieder rein weil sowas nicht selten ein MUST HAVE für Interessenten ist, zunehmend auch ein Navi. (Kollege wollte neulich einen Q5 TDI mit S-line uvm. aber ohne Sitzheizung bestellen, da musste ich ihn erstmal "belehren" *g*). Weniger hingegen LED-SW oder B&O-System, da kommt nur ein Teil des Preises wieder rein (da zählt dann eher, ob's einem das wert ist auch wenn das Geld ggf. "futsch" ist).
@ VAGCruiser
Wenn Audi zum Navi schreiben würde "Die ersten fünf Kartenupdates bekommen Sie kostenlos", wäre die Welt in Ordnung. Aber ich bin nun mal gewohnt, Werbeaussagen kritisch zu hinterfragen, und wenn da nur steht, daß es fünf Updates gibt, macht mich das skeptisch. Und in Verbindung mit dem Premiumanspruch war ich dann gegen den Strich gebürstet und habe im Eingangsposting etwas emotional aufgeladen formuliert.
Meine Fragen waren aber durchaus ernst gemeint!
Zu den Kartenupdates wollte ich wissen, wie es nach den ersten Updates weiter geht. Die Frage wurde im Verauf der Unterhaltung von Alias1 beantwortet.
Daß es im A3 kein beheizbares Lenkrad und keine beheizbare Fontscheibe gibt, konnte ich wirklich kaum glauben. Ich habe das hier nicht rein geschrieben, um zu stänkern, sondern weil ich es für durchaus denkbar hielt, daß es mir im Konfigurator entgangen ist. Im VW-Forum gab es irgendwo Berichte, daß der Konfigurator fehlerhaft war und deshalb vorübergehend einige Kombinationen nicht konfiguriert werden konnten. Es hätte auch sein können, daß das Lenkrad und die Fontscheibe in irgend welchen Paketen versteckt sind, wo ich sie übersehen habe.
Wenn Du Dich deswegen verarscht fühlst, ist das ausschließlich Deine Interpretation.
Zitat:
@VW125 schrieb am 13. Januar 2016 um 11:14:17 Uhr:
[...]
Ich habe das hier nicht rein geschrieben, um zu stänkern, [...]Wenn Du Dich deswegen verarscht fühlst, ist das ausschließlich Deine Interpretation.
Anscheinend kannst du deine eigenen Aussagen nichtmal richtig interpretieren:
Zitat:
@VW125 schrieb am 12. Januar 2016 um 21:46:46 Uhr:
Zugegeben: Ich war schon etwas auf Kraval gebürstet [...]
Wenn sich jemand bewusst auf Kraval bürstet ist das nicht wirklich was anderes als bewusst zu stänkern.
Und das ist sicher nicht nur meine Interpretation, dass man sich schon etwas verarscht fühlt wenn man sachlich geantwortet hat und danach vom Fragesteller plötzlich kommt dass er eigentlich schon bewusst etwas auf Kraval aus war.
Schade finde ich, dass es nur eine abnehmbare Anhängerkupplung für den 8V gibt.
Das ist im Golf 7 mit der schwenkbaren AHK wesentlich eleganter gelöst.
Geht ruckzuck und die Hände bleiben sauber.
Das ist für Fahrer, die oft einen Fahrradträger auf der AHK nutzen, ein echter Komfortgewinn.