Fehleinkauf ...

BMW 3er E46

Ich hab mir vor einem Monat einen 318i Bj 05/01 75.000 km beim Vertragshändler überteuert für 8000 Euro gekauft. Für mich persönlich stellt es sich jetzt als fataler Fehlkauf heraus, weil ich eigentlich schon immer ein Facelift wollte (am Geld hätte es nicht gehangen ) wegen der Optik und des Motors.
Nun gut, das Ganze resultierte daraus, dass mir so gut wie jeder (Eltern etc. ) reingeredet hat ... das wird mir in Zukunft kein 2. mal passiern. 😠

Nun wollte ich euch fragen, was ich am besten machen sollte? Den Wagen gleich wieder abstoßen oder warten, bis der neue 3er rauskommt und mir dann ein Facelift kaufen. Ich hab jedenfalls noch ein Jahr Garantie.

Was könnte ich für den Wagen noch verlangen?
-Xenon is die einzige nennenswerte Sonderausstattung, anonsten ist er in hervoragendem Zustand.

Beste Antwort im Thema

Ja, werde das Auto nun doch behalten, war nur ne Phase. 😁
Hab vor das Wägelchen noch 2-3 Jahre zu fahren und mir dann einen e90 Fl holen.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.😉

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Bringt ja nichts wann immer du dann einen FL siehst, du wieder keine Lust auf deinen eigenen BMW hast.

So ist es leider.

Was wäre ein realistischer Preis, um ihn an den Mann zu bringen? Ein paar 3er hier sind schon 6 Monate in Mobile, auf sowas hab ich keine Lust.
Is halt ein Rentnerauto mit entsprechender Ausstattung.

Bitte Köpf mich nicht 😁

Aber für realistisch würde ich zwischen 6000 - 6500 schätzen, tendez eher zu 6000...

Hängt halt auch von der Farbkombitnation aus und in welcher Region du ihn verkaufst...

(glaub z.B. in Bayern hättest du recht gute Chancen, da schätzt man BMWs m.M. nach mehr 😉 )

Naja wie schon gesagt bitte nicht gleich köpfen, is nur meine Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von heckschleuder_t

Bitte Köpf mich nicht 😁

Aber für realistisch würde ich zwischen 6000 - 6500 schätzen, tendez eher zu 6000...

Hängt halt auch von der Farbkombitnation aus und in welcher Region du ihn verkaufst...

(glaub z.B. in Bayern hättest du recht gute Chancen, da schätzt man BMWs m.M. nach mehr 😉 )

Naja wie schon gesagt bitte nicht gleich köpfen, is nur meine Meinung...

verzeiht mir die Schreibfehler. Sowas kommt raus wenn man nebenbei den Fernseher an hat 😛

Ja ja der Fernseher😁

Also stell den für VB 8499€ rein und warte ab. Kannst dich dann in die Region um 8000€ runterhandeln lassen. Ca. 500€ Verlust würde ich aber schonmal einkalkulieren.
Also wenn du den für 7500€ los wirst,naja was soll man sagen....Schadensbegrenzung halt.Kann auch weniger werden aber dafür auch für 8500€ ansetzten, damit du nicht allzu tief fällst.
Eine Garantie ist das nicht. Plädieren würde ich auf km und darauf das du ihn erst gerade gekauft und somit kaum benutzt hast.Also ist die letzte Wartung ja nicht so lange her und der Zustand besser als von so manchen 3er Krücken die durchs Netzt geistern.
Naja,man zahlt halt bekannterweise immer sein Lehrgeld.

Viel Glück
Pfeiffe

So, ich aktualisiere mal.

Denkt ihr, ich bekomm den so verkauft?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
7000 wär die Schmerzgrenze.

Ich hab schon ein paar ins Auge gefasst und wollte um eure Meinung bitten.
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Alle vier Fahrzeuge halte ich preislich für zu hoch angesetzt, wobei der Preis für deine Karre natürlich so hoch sein soll... Das Angebot ansich ist aber soweit OK.
Vielleicht findst ja einen Interessenten. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Shinizzle

So, ich aktualisiere mal.

Denkt ihr, ich bekomm den so verkauft?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
7000 wär die Schmerzgrenze.

Ich hab schon ein paar ins Auge gefasst und wollte um eure Meinung bitten.

Ich würde deine Schmerzgrenze auf 7500€ nach oben setzten!

Und was den Händler aus deinen links angeht, kann ich echt nicht nachvollziehen wie der auf solche Preise kommt vor allem bei den ersten beiden. Kilometer hin oder her, wobei der zweite auch schon an der 100.000-marke kratzt.Ist ja auch nicht weiter schlimm.

Aber der Händler ist entweder ein Traumtänzer oder setzt bewusst die Preise so hoch an um seinen Wunschpreis, der dann wohl auch wieder zu hoch sein wird, zu erreichen.

Grüße
Pfeiffe

Mach schönere, größere Bilder und mehr davon rein! 🙂

BMW_Verrückter

Boah ist das teuer, guck mal den 316i von mir an, der Preis ist ca. realistisch.

link

Ist dir der 318i wirklich stark (zu stark), dass du dir nur 316i´s bzw 318i´s anschaust? Für den Preis gibts doch schöne 320i mit dem 2.2 Liter Motor und 170 Ps, wenn man es denn will/braucht 😉

Ich klink mich mal ein. Ich hab mir im Januar einen 2005er 320i (siehe Profil) zugelegt. Der hatte damals 108tkm auf der Uhr, war ein Rentnerwagen und lückenlos Scheckheftgepflegt. Ich hab 10000 Euro auf den Tisch gepackt, is das zu viel?

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Ich klink mich mal ein. Ich hab mir im Januar einen 2005er 320i (siehe Profil) zugelegt. Der hatte damals 108tkm auf der Uhr, war ein Rentnerwagen und lückenlos Scheckheftgepflegt. Ich hab 10000 Euro auf den Tisch gepackt, is das zu viel?

Finde ich nicht.

Ich weis ja nicht ob der für 10000€ angesetzt war oder das schon der runtergehandelte Preis ist, aber auf jeden Fall vertretbar in anbetracht der/des Austattung,Laufleistung,Wartung und Baujahres.

Hinzu kommt dass dein Kauf schon 8 Monate zurückliegt, also denke ich brauchst du nichts zu bereuen.

Gute Fahrt mit deiner "Black-Lady"😁

Grüße
Pfeiffe

Zitat:

Habuda

Ist dir der 318i wirklich stark (zu stark), dass du dir nur 316i´s bzw 318i´s anschaust? Für den Preis gibts doch schöne 320i mit dem 2.2 Liter Motor und 170 Ps, wenn man es denn will/braucht

Das Geld für die Anschaffung wär kein Problem. Allerdings geh ich noch in die 12. Klasse Gymnasium, dh. die Versicherung wäre für mich auch auf lange Sicht nicht wirklich bezahlbar bzw will ich mir es mit dem Dualen Studium auch nach dem Abitur nicht leisten.

Unterhaltsmäßig geben sich der 316er und 318er ja nicht viel bzw gar nichts. Allerdings gibt es hier, im Umkreis von 100km momentan kaum brauchbare 318er. Dh, dass ich einen guten 316er dem 318er erstmal vorziehen werde. Aber ich weiß auch, dass ein Autokauf viel Zeit brauch. Den Fehler voreilig zu kaufen, werd ich kein 2. mal machen.

Danke übrigens für die zahlreichen Antworten

Zitat:

Zitat:

Habuda

Ist dir der 318i wirklich stark (zu stark), dass du dir nur 316i´s bzw 318i´s anschaust? Für den Preis gibts doch schöne 320i mit dem 2.2 Liter Motor und 170 Ps, wenn man es denn will/braucht

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Das Geld für die Anschaffung wär kein Problem. Allerdings geh ich noch in die 12. Klasse Gymnasium, dh. die Versicherung wäre für mich auch auf lange Sicht nicht wirklich bezahlbar bzw will ich mir es mit dem Dualen Studium auch nach dem Abitur nicht leisten.

Unterhaltsmäßig geben sich der 316er und 318er ja nicht viel bzw gar nichts. Allerdings gibt es hier, im Umkreis von 100km momentan kaum brauchbare 318er. Dh, dass ich einen guten 316er dem 318er erstmal vorziehen werde. Aber ich weiß auch, dass ein Autokauf viel Zeit brauch. Den Fehler voreilig zu kaufen, werd ich kein 2. mal machen.

Danke übrigens für die zahlreichen Antworten

Hmm als ich in der 12. Klasse Gymnasium war hab ich mir mein jetziges Auto gekauft 😁

Aber stimmt schon, würde er nicht über meine Mutter laufen wäre es sehr teuer.

Ich habe für diesen, in meinen Augen perfekten Wagen, über 1 Jahr lang täglich die Internetbörsen durchforstet, das Warten lohnt sich auf jedenfall. Ich würde, wie du selbst schon erkannt hast, nichts überstürzen. Gerade als Schüler ist ein Auto ja noch nicht so wichtig, man kam ja davor auch irgendwie zur Schule. Finde die verlinkten Fahrzeuge recht teuer, es sollten sich bessere finden lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Finde ich nicht.
Ich weis ja nicht ob der für 10000€ angesetzt war oder das schon der runtergehandelte Preis ist, aber auf jeden Fall vertretbar in anbetracht der/des Austattung,Laufleistung,Wartung und Baujahres.
Hinzu kommt dass dein Kauf schon 8 Monate zurückliegt, also denke ich brauchst du nichts zu bereuen.
Gute Fahrt mit deiner "Black-Lady"😁

Grüße
Pfeiffe

Der Händler wollte nicht mehr mit dem Preis runter gehn. Ich konnte aber noch einen Motorservice (Kerzen, Öl, alle Filter) und neue Winterreifen aushandeln. Das is ja auch schon was.

Okay, dann bin ich ja beruhigt. Bin auch sehr zufrieden mit meinem Schätzchen. Hab den kauf bis jetzt nie bereut.

Gruß Michl...

Deine Antwort