Fehleinkauf ...

BMW 3er E46

Ich hab mir vor einem Monat einen 318i Bj 05/01 75.000 km beim Vertragshändler überteuert für 8000 Euro gekauft. Für mich persönlich stellt es sich jetzt als fataler Fehlkauf heraus, weil ich eigentlich schon immer ein Facelift wollte (am Geld hätte es nicht gehangen ) wegen der Optik und des Motors.
Nun gut, das Ganze resultierte daraus, dass mir so gut wie jeder (Eltern etc. ) reingeredet hat ... das wird mir in Zukunft kein 2. mal passiern. 😠

Nun wollte ich euch fragen, was ich am besten machen sollte? Den Wagen gleich wieder abstoßen oder warten, bis der neue 3er rauskommt und mir dann ein Facelift kaufen. Ich hab jedenfalls noch ein Jahr Garantie.

Was könnte ich für den Wagen noch verlangen?
-Xenon is die einzige nennenswerte Sonderausstattung, anonsten ist er in hervoragendem Zustand.

Beste Antwort im Thema

Ja, werde das Auto nun doch behalten, war nur ne Phase. 😁
Hab vor das Wägelchen noch 2-3 Jahre zu fahren und mir dann einen e90 Fl holen.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.😉

47 weitere Antworten
47 Antworten

Der 318i Vorfacelift hat nen solideren Motor als das Facelift - fahre ihn wenigstens das eine Jahr bis die Garantie abläuft - das ist das beste Geschäft 🙂

Mit wievielen Wochen werd ich rechnen müssen, bis das Auto verkauft wird? Ich weiß, Glaskugel hat keiner. Aber vll. gibts ja grober Werte, auch wie gefragt der BMW noch ist.

Das hängt sehr vom Preis ab 😉

Ein guter Spieler muss warten können...

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Ein guter Spieler muss warten können...

Bei Shinizzle's Avatar denk ich an Puppenspieler...tätäätätää😁

Gruß und viel Erfolg

Hallo und Sorry....

Ganz verstehen tue ich Dein Problem nicht .
Du hast ein tolles Auto gekauft ( auch in meinen Augen zwar etwas überteuert) und willst Ihn nun so schnell wie möglich wieder loswerden!
Nun mal ne Frage...
Abgesehen davon das Du womöglich nicht annährend an Geld wiederbekommen würst was Du hingeblättert hast,....
Was stört Dich an Deinem Vorfacelift ???
Das die Blinker an der Seite ne andere Form haben und in der höhe verschieden sind ???
Ich denke mal Du wirst nur Verlusst machen was die Kohle angeht.
Du hast jetzt ein wagen mit wenig auf dem tacho zu stehen(hoffentlich stimmt das).
An Deiner stelle würde ich Ihn behalten .
Vieleicht stelle Ihn dochmal neben ein Faclift modell und dann frage Dich .....
WAS IST SO ANDERES ?????

PS. Gute Elter haben sehr oft Recht.

Ich wünsche Dir trots allem viel glück beim Verkauf bzw Neukauf,oder beim Behalten

Hallo,

also ich geb Rico vollkommen recht!

Hab mir damals bewußt nen E46 mit M43 Motor geholt da mein altes Auto einen M42 Motor hatte und auch nur Probleme (mit der Steuerkette) machte.
Meines wissens basiert der N42 Motor auf dem M42 Motor....die Probleme mit den N42 Motoren haben sich damals (vor 2,5Jahren) schon angebahnt und durch meine Steuerketten-Geschichten war ich sensibilisiert.
Mittlerweile liest man ja viel von gebrochenen Spannschienen, Motorschäden usw...

Die M43 sollen probs mit der ZKD haben aber das ist immer noch billiger wie das ganze N42 gedöns...

Gruß Manni

p.s.: Du wirst Dich schon richtig entscheiden 🙂

Mhmm, das stimmt natürlich. Da wäre es dann sinnvoller das Auto noch 3-4 Jahre zu fahren und sich dann einen 6 Zylinder zu holen.

Was dürfte mein Auto denn in 2-3 Jahren noch wert sein, sprich wenn es 86.000 bzw 96.000 Kilometer auf der Uhr hat und weiterhin gepflegt wird?

Was dürfte mein Auto denn in 2-3 Jahren noch wert sein, sprich wenn es 86.000 bzw 96.000 Kilometer auf der Uhr hat und weiterhin gepflegt wird?

Das kann Dir wohl auch keiner genau sagen.
Das hängt von so vielen Faktoren ab.
u.a. wieviel neue Modelle bringt BMW in den nächsten Jahren auf den Markt.
Im welchem Zustand befindet sich Dein wagen noch dann.... und so weiter...
Viel kilometer scheinst Du ja nicht vorhaben zu fahren.
Ich denke mal fahre erstmal lerne Deinen Wagen kennen und warte erst mal ab.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Vieleicht findest Du ja richtig gefallen an Deinem Neuenj.
Also geniesse Ihn zu fahren,ein Auto das fast immer die nummer 1 in der Mittelklasse ist.
Also
VIEL SPASS !!!

Was der Wagen in ein paar Jahren noch Wert ist, spielt keine Rolle. Denn die von dir angestrebten Wagen sind allesamt E46.
Mit Facelift oder ohne. Beide verlieren das Gleiche an Wert.

Mein Rat: Behalten!

Erinnere dich an andere Dinge die du unbedingt haben wolltest: Nach ein paar Wochen sind auch diese Dinge normal und nichts Besonderes mehr. Das wird auch mit einem Facelift e46 der Fall sein.

Vorschlag: Kauf dir die Faceliftrückleuchten, weiße Blinker, ein paar schöne Felgen und habe Spass an einem sehr zuverlässigen Fahrzeug mit Komfort und Prestige. Sieht dann so aus, wie auf dem Bild.
(mein erstes Auto war ein verrosteter Mercedes Diesel mit unbekannten km, 8 Vorbesitzer für 100DM und der war geil, weil meiner!🙂😎) siehe drittes Bild.

(E46 entliehen aus BMW Syndikat Nutzer hamudi-89, gefunden über Google)

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Was der Wagen in ein paar Jahren noch Wert ist, spielt keine Rolle. Denn die von dir angestrebten Wagen sind allesamt E46.
Mit Facelift oder ohne. Beide verlieren das Gleiche an Wert.

Mein Rat: Behalten!

Erinnere dich an andere Dinge die du unbedingt haben wolltest: Nach ein paar Wochen sind auch diese Dinge normal und nichts Besonderes mehr. Das wird auch mit einem Facelift e46 der Fall sein.

Vorschlag: Kauf dir die Faceliftrückleuchten, weiße Blinker, ein paar schöne Felgen und habe Spass an einem sehr zuverlässigen Fahrzeug mit Komfort und Prestige. Sieht dann so aus, wie auf dem Bild.
(mein erstes Auto war ein verrosteter Mercedes Diesel mit unbekannten km, 8 Vorbesitzer für 100DM und der war geil, weil meiner!🙂😎) siehe drittes Bild.

(E46 entliehen aus BMW Syndikat Nutzer hamudi-89, gefunden über Google)

Sehe ich anders! Mein 1. Auto (BMW E36 325i) war schön, selbst nach einem halben Jahr war ich immernoch begeistert davon. Danach kam mein Zweites (1. Totalschaden wegen eines Unfalls). Mit diesem war ich nicht sonderlich zufrieden, also kam der weg und der jetzige her. Diesen hab ich seit Januar 2010 und ich bin immernoch begeistert von dem Wagen und freue mich jedesmal aufs Neue damit zu fahren. Auch wenn er irgendwo zwischen anderen Fahrzeugen steht denke ich mir immer wieder: "Was für ein schönes Auto".

Zufriedenheit ist also ein großer Bestandteil um ein Auto lange mit Begeisterung zu fahren. Wenn der Wagen dem Te jetzt schon nicht sonderlich gefällt, dann wird sich das wohl kaum ändern. Also entweder damit leben oder verkaufen und sich den Wagen kaufen der einen begeistert. Obsich die Wagen nun nur in kleinen Dingen unterschieden und wir das nicht verstehen können spielt dabei keine Rolle, da es dem Te gefallen muss.

Mein Rat also:
Fahrzeug in die Internetbörsen stellen (ruhig auch mal kostenpflichtige Angebote nehmen, da mehr Bilder usw.) und schauen was passiert. Mit Glück bekommst du ihn gut weg und findest einen schönen "Neuen".

Sei froh, dass es noch der alte ist (Vorfacelift)

} > über den Motor vom Facelift wird ja hier nur geschimpft.

Nockenwelle eingelaufen, Steuerkette gelängt, Frostmotoren, Valvetronicprobleme...

Zitat:

Original geschrieben von Shinizzle

Wir haben Vollmond,da kann so eine Phase mal auftreten😁

Aber auf jeden Fall eine kluge Entscheidung und somit viel Freude mit deiner neuendeckten Liebe🙂

Grüße
Pfeiffe

Vielleicht kommen Erni + Bert ja auch noch 😁😁

Gruß
odi

Deine Antwort