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Federn VA gebrochen
Hallo
Zwar immer wieder das gleiche Thema, aber trotzdem die Frage:
Bei mir sind an meinem MK2 BNP an beiden Seiten ( VA) die federn gebrochen.
Rechts oben und unten, Links nur oben im Teller. Lohnt es sich nur die Federn auswechseln zu lassen - oder gleich die kompletten Federbeine? Wagen hat 190tsd km und ist Bj 99 -- Stossdämpfer sind noch OK.
Allzuviel möchte ich auch nicht mehr reinstecken. Mit wieviel muss ich den ungefähr rechnen. Ein Federbein kostet alleine schon 270 €. Eine Feder dagegen nur ungefähr 60€. Was allerdings das Umbauen kostet entzieht sich momentan meiner Kenntnis. Selbst lege ich da keine Hand an - erstens kein passendes Werkzeug- und wenn irgendwelche Schrauben sitzen, kann ich dann schlecht in die Werkstatt gehen.
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23 Antworten
Wenn die Stossdämpfer noch gut sind und du eh nicht viel "hineinstecken" willst, würde ich lediglich die Federn wechseln lassen.
Mein Mondeo (MK1 Limousine 2.5i V6, Jg. 96) hat mit 375'000km immer noch die ersten Stossdämpfer und sie sind nach wie vor i.O., also hast du aauch gute Chancen
LG Caesarius
nicht mehr viel zu investieren ist was Relativ aber das muss du wissen ,ein Satz Bilstein Dämpfer für die VA kostet 150euro , bei 190tsd ich würde alle 4 tauschen und nicht nur die beiden vorne! und gut bei solchen Km ständen ist ein dehnbarer begriff
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
nicht mehr viel zu investieren ist was Relativ aber das muss du wissen ,ein Satz Bilstein Dämpfer für die VA kostet 150euro , bei 190tsd ich würde alle 4 tauschen und nicht nur die beiden vorne! und gut bei solchen Km ständen ist ein dehnbarer begriff
Ein einwandfreies sicheres Fahrverhalten auch bei über 220kmh und sonst bei allmöglichen Verhältnissen sprechen eine klare Sprache
eine klare Sprache inwiefern , nur weil sie bei dir solange halten oder du noch gerade so durch den TÜV damit kommst ? Sorry aber das sind Verschleißteile, 15 Jahre alt mit 375 tsd gelaufen , das die nicht so funktionieren wie neuteile sollte eigentlich jedem klar sein , wer weiß wie sich dein fahrverhalten ändert wenn du sie erneuerst...............deswegen schreibe ich ja ein dehnbarer Begriff und nicht zu pauschalisieren
Hab noch gebrauchte Federbeine liegen. Wenn interesse einfach PN
Wenn die Dämpfer noch in ordnung sind, warum soll man die tauschen. Keine Frage , wenn die Schrauberwerkstatt das empfiehlt , mach ich das. Nur- in ein Auto, das gerade mal noch 2500 Wert hat , steck ich keine 3000 € mehr rein. Habe erst die Karosserie flicken lassen inkl neue Reifen - jetzt TÜV -
1500€ - hat halt irgendwann seine Grenzen.
Noch etwas , warum muss man beim Federbeinausbau die ganze Gelenkwellen ausbauen( Handbuch)- versteh ich nicht. Reicht da nicht nur an der Bremsscheibe die Mutter und den Rest dazu lösen und die Sache zu schwenken?
Zitat:
Original geschrieben von gartenfrieder
Wenn die Dämpfer noch in ordnung sind, warum soll man die tauschen. Keine Frage , wenn die Schrauberwerkstatt das empfiehlt , mach ich das. Nur- in ein Auto, das gerade mal noch 2500 Wert hat , steck ich keine 3000 € mehr rein. Habe erst die Karosserie flicken lassen inkl neue Reifen - jetzt TÜV -
1500€ - hat halt irgendwann seine Grenzen.
Noch etwas , warum muss man beim Federbeinausbau die ganze Gelenkwellen ausbauen( Handbuch)- versteh ich nicht. Reicht da nicht nur an der Bremsscheibe die Mutter und den Rest dazu lösen und die Sache zu schwenken?
Zum Ausbau musst du die Gelenkwelle nicht ausbauen. Du hast unten eine Klemmschraube und oben die Dämpferschraube die du kontern musst. Du musst aber beim Ausbau aufpassen das deine Gelenkwellen nicht rausrutschen. Mehr ist da nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Caesarius
Wenn die Stossdämpfer noch gut sind und du eh nicht viel "hineinstecken" willst, würde ich lediglich die Federn wechseln lassen.
Mein Mondeo (MK1 Limousine 2.5i V6, Jg. 96) hat mit 375'000km immer noch die ersten Stossdämpfer und sie sind nach wie vor i.O., also hast du aauch gute Chancen
LG Caesarius
Glauben kannst du das ja, es gibt auch noch Menschen die an den Osterhasen glauben...
Mein MK.III hat ungefähr 150 tkm. Die Dämpfer sind vom Fahrgefühl soweit i.O., doch ist das Fahrgefühl nicht mehr so wie vor 100 tkm, als ich ihn gekauft hatte! Die Dämpfer sind für den Laien i.O., dennoch fertig!
Wie deine Werkstatt darauf kommt, 270€ für eine Feder und einen Dämpfer zu verlangen, ist mir ein Rätsel! Ich kann beides beidseitig für ungefähr den Preis beziehen und habe gute Markenteile gekauft!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Mein MK.III hat ungefähr 150 tkm. Die Dämpfer sind vom Fahrgefühl soweit i.O., doch ist das Fahrgefühl nicht mehr so wie vor 100 tkm, als ich ihn gekauft hatte! Die Dämpfer sind für den Laien i.O., dennoch fertig!
Wie deine Werkstatt darauf kommt, 270€ für eine Feder und einen Dämpfer zu verlangen, ist mir ein Rätsel! Ich kann beides beidseitig für ungefähr den Preis beziehen und habe gute Markenteile gekauft!
MfG
Und die Spureinstellung incl. !!
Wen du das Fahrwerk zerlegst ohne Spurstangen und Querlenker anzufassen, ist das Spur einstellen nicht nötig... Durch den Wechsel der Dämpfer habe ich es noch nicht geschafft die Spur zu verstellen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Wen du das Fahrwerk zerlegst ohne Spurstangen und Querlenker anzufassen, ist das Spur einstellen nicht nötig... Durch den Wechsel der Dämpfer habe ich es noch nicht geschafft die Spur zu verstellen.
MfG
Oh doch...ich hab schon Leute gesehen die es dabei für nötig hielten..die ganze Achse auszubauen...
Werde eh in eine zuverlässige und seriöse Schrauberwerkstatt gehen . Zu Ford gehe ich schon lange nicht mehr. Ich sehe nicht ein , dass ich für deren Glaspaläste, in denen die S-Monteure mit Schlips herumlaufen, auch nur einen Cent mehr ausgebe. Die können mich mal anderswo-sorry- ! So.
Wenn ich nur die Federn wechseln lasse , muss ja das Federbein zerlegt werden. Da nehme ich doch lieber das komplette Federbein und spare das De-und Montieren- kostet ja auch wieder - habe aber gleichzeitig den Dämpfer auch neu. Richtig ??
Anbei das zerbrochene Federchen !
Falsch! Die Anbauteile kosten auch Geld und Montage ist dennoch nötig. Vorallem: Wo gibt es ganze montierte Federbeine? Normal kommen die Teile einzeln und werden montiert.
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
Zitat:
Durch den Wechsel der Dämpfer habe ich es noch nicht geschafft die Spur zu verstellen.
Oh doch...ich hab schon Leute gesehen die es dabei für nötig hielten..die ganze Achse auszubauen...
Ok, dann geht das! Ich habe es nur einmal gehabt, als beim Turnier, die angeschweißten Buchsen an der HA abgerostet waren und mitdrehten. Da habe ich die HA abgesenkt um an die Buchse zu kommen.
MfG