ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Federn aufarbeiten ?

Federn aufarbeiten ?

Themenstarteram 27. März 2010 um 14:02

Mojn,

mal ne kurze Frage. Habe hier Eibach Tieferlegungsfedern, an einigen Stellen ist schon der Lack runter und der Rost grinst. Meine Frage ist nun, kann ich die und wie aufarbeiten. Wollte mich eigentlich nicht von den Teilen trennen. Bin ich mal wieder für jede Hilfe dankbar :).

cu Karsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab ich noch nie gehört das man federn aufbereitet, bezweifle allerding ob das auch so ne gut Idee ist ......alleine der Aufwand ausbauen musst die so oder so da kann man sich auch direkt neu einpflanzen ,die kosten ja nicht die Welt !

Hallo, ich habe schon leute in einer Hobbywerkstatt gesehen die ausgebaute Federn heiss gemacht fast rotglühent dann gezogen in Wasser gehalten, nach dieser bearbeitung haben sie die wieder einbaut. Also nichts ist unmöglich:D das schönste war aber als die Golf-Fahrer weggefahren sind, sind sie nach 5 Min wieder gekommen mit 2 gebrochenen FEDERN :D :D das heist für dich Federn aufarbeiten ??? NEIN

Gruss Stefan 

am 27. März 2010 um 15:44

wenn nur der schutzmantel ab ist...kann man die dinger sandstrahlen und neu lackieren...wo ist das problem !? eibachfedern bekommt man nicht nachgeworfen...die kosten ne stange...

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

wenn nur der schutzmantel ab ist...kann man die dinger sandstrahlen und neu lackieren...wo ist das problem !? eibachfedern bekommt man nicht nachgeworfen...die kosten ne stange...

Hallo Melli, so aufarbeiten ist ok, ich selbst würde aber Glasstrahlen ist nicht so grob wie sand, habe halt nur mal beschrieben wie die Jungens auch eibachfedern aufarbeiten wolten, haben sich gedacht das sie damit das schwingen weg bekommen, es haben viele gesagt die auch in der Werkstatt waren das die Stossdämfer im A.... sind, die jungens haben halt uns nicht geglaubt.

Gruss Stefan  

Themenstarteram 27. März 2010 um 19:44

hallo,

danke schonmal für die antworten. habe mich da vielleicht etwas "glatt" ausgedrückt. also die federn haben ein paar stellen wo der schutzlack runter ist und der rost sich breit macht. will eigentlich den rost weg haben und ann wieder neu lackieren . wollte also wissen ob sowas geht ....... oder kann ich die so weiterfahren.

cu

Die Jungs haben zwar ne gute Idee gehabt, nur mit der praktischen Durchführung keine Ahnung. Wären die Federn kontrolliert mit einem passenden Härteofen aufgeheizt worden hätten sie durchaus die alte Spannkraft erhalten können. Das Abschrecken im Wasserbad hat die zwar hart, aber auch spröde gemacht. Drum auch der Bruch an der nächsten Kurve :D

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Die Jungs haben zwar ne gute Idee gehabt, nur mit der praktischen Durchführung keine Ahnung. Wären die Federn kontrolliert mit einem passenden Härteofen aufgeheizt worden hätten sie durchaus die alte Spannkraft erhalten können. Das Abschrecken im Wasserbad hat die zwar hart, aber auch spröde gemacht. Drum auch der Bruch an der nächsten Kurve :D

Genau so wares auch

Gruss  Stefan

Mein Werkstattfuzzi sagt,das manch einer sich Billigfedern kauft ,die dann die versprochenen Tieferlegungswerte nicht erreichen, mit Federspanner auf Mass gebracht und dann im Sogenannten Backofen gebacken werden.:rolleyes:

Angeblich soll das funktionieren,soll aber lt.seiner Aussage verboten sein.:confused:

gruss heinz

am 28. März 2010 um 11:57

ich persönlich würde niemals irgentetwas erhitzen was der Fahrsicherheit dient. Bau doch die federn aus behandle sie mit rostlöser, dan schmier rostschutz rüber und gut ist. Denk mal das der rost nur überflächlich sein würd.

Themenstarteram 29. März 2010 um 17:41

soooo, ich hab die erstmal mit rostumwandler eingeschmiert. werd ich die tage mal mit ner drahtbürste dann alles runterschrubbeln und dann weitersehen :)

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:18

sooo, habe da mal heute nach der behandlung mit dem rostumwandler alles mit der elektrischen drahtbürste bearbeitet. hat jetzt also viele kleine stellen und einmal ne große , etwa eine halbe federwindung, die frei liegen. war meines erachtens nur oberflächlich der rost.

nun das nächste ..... kann ich die freien stellen jetzt mit bremssattellack wieder herrichten? speziellen federnlack hab ich nicht wirklich gefunden.

noch eine frage, was haltet ihr davon wenn ich über die federn noch ein transparenten schutzschlauch ziehe. kann mir da einer nen strick draus drehen oder sollte man sowas generell sein lassen.

gruß karsten

Schlauch wäre zulassungsmässig vermutlich das geringere Problem; falls aber Feuchtigkeit in den Schlauch kommen sollte, wird die Geschichte irgendwann rosten.

Guter Lack mit Rostschutzwirkung und fertig. Nässe trocknet ab.

am 4. April 2010 um 18:18

nimm hammerit und fertig.

Ich habe meine Weitec-Federn gegen K.A.W.Federn getauscht.

Als wir die Dinger getauscht haben,is mir garnet aufgefallen,daß die Weitec-Dinger eine Plastik-Ummantelung hatten...die K.A.W.'s waren wohl lackiert...

Ich komm jetzt net drauf,wie das heißt...aber das macht man auch gern bei der Felgenveredelung bei den Motorrädern...diese Schutzschicht aus Plastik aufzutragen...

Die is natürlich im Laufe der Zeit an den "Reibungspunkten" der Federn abgeplatzt...

Sah dann echt Scheiße aus...grad hinten...da hat man's gesehen...also wenn man sich mal flach gelegt hatte...und es rostete da natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen