1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federn oder Fahrwerk

Federn oder Fahrwerk

BMW 3er E46

Hallo
bin davor mir mein Autochen ein wenig tiefer zu legen.
Jetzt ist die Fage Federn oder Fahrwerk.
Hab das MII Paket und bin momentan daran mir die H&R 55/35 zu holen.
Sind die gut?? Hab schon einige gesehn die die auch drin haben.
Wie ist der Fahrkomfort??
Fahrwerk=Teuer und das ist mein Problem!!

Gruß
Alex

79 Antworten

Also ich kann jedem nur ein Gewindefahrwerk empfehlen!
Ist doch das beste was man machen kann!

Die Eibach ist auch gut für Limo... 🙂

Eine Spur höher (und damit komfortabler) als H&R 55/35, und etwas billiger.

Ich habe ja auch das MII-Paket, und habe schon öfters gesagt: tiefer als heute will ich vorne nicht, einfach wegen den Parkhäusern etc. (siehe hier).

Eine Alternative wäre auch H&R 35/20 wie bei tom-as-e46, aber das sieht man ja kaum gegenüber deinem M-Fahrwerk und kostet gleich viel. Ist eben noch etwas "alltagstauglicher".

Viele Grüße, Timo

PS @Marcel: Ja klar. Aber weder das komfortabelste, noch das billigste. 😉

Federn!
Mit den H&R 55/35 bin ich mehr als zufrieden!

Ein Gewindefahrwerk kann aber auch komfortabler sein als M-Fahrwerk als als Standarddämpfer und Eibach-Federn!

Ist nur VIEL teurer 🙁

Hi,

also ich habe in meinem Astra früher auch nur die Federn gewechselt und habe mir später noch neue Sprintstossdämpfer geholt. Irgendwie war dass nicht das gelbe vom Ei. Wenn beim etwas stärkeren Bremsen ein kleiner Huckel war, haben gleich die Räder kurz blockiert. Und auch sonst war er echt hart.

Als ich bei meinem Schätzchen nun auch so weit war es tiefer zu legen, habe ich mir gleich ein komplettes Fahrwerk von KW (Variante 2) gekauft. Damit bin ich nun richtig zufrieden und auch der Komfort ist nicht zu verachten. Meiner Meinung nach gehört ein richtiges Fahrwerk zum sportlichen Auto. (Kostenpunkt fürs KW waren ca. 1000 €)

Aber natürlich weiß ich ja nicht, wie es sich mit dem MII-Paket verhält. Die anderen haben es ja auch so drin und sind zufrieden.

Gruß Sprengmeister

Das Fahrverhalten wird durch nur Federn tauschen unberechenbar für den Sportfahrer. Wenn Du nur langsam in der Stadt unterwegs und an Kaffees vorbei zuckelst, reichen auch nur Federn!

Wenn, dann mach es direkt richtig und nimm auf jeden Fall ein ganzes Fahrwerk! Das Sportkit von H&R ist saugut! Federn H&R und die Dämpfer sind von Bielstein weil es von H&R direkt keine Dämpfer gibt.

Außerdem legen die neuen Fahrwerksdämpfer das Fahrzeug auch noch einmal etwas Tiefer als wenn Du nur die Federn tauschst.

Richtig rappelig wird es nur wenn Du ein Gewindefahrwerk und super Breitreifen nimmst.

Danach unbedingt die Achse neu vermessen lassen!!!

CU

Ich habe auch "nur" die Federn von H&R drin- keine Probleme.
Auch nicht wenn ich mal richtig drauflatsche. Und man hat sogar noch vernünftigen Restkomfort im Gegensatz zu den sauteuren und knallharten Fahrwerken...
Bis zu einer Tieferlegen von 55/35 oder sogar 60/40 kannste ohne Bedenken nur die Federn tauschen.

Oli

Zitat:

Original geschrieben von the4thsurvivor

Das Fahrverhalten wird durch nur Federn tauschen unberechenbar für den Sportfahrer.

*patsch* So schert man am Stammtisch alles über einen Kamm... 🙁

Aber wenn Komplettfahrwerk, dann würde ich auch nur ein Gewinde nehmen, und zwar eines, an dem man Druckstufe und Zugstufe der Dämpfer einzeln einstellen kann.

Wenn die eigenen Rundenzeiten innerhalb 5s Differenz liegen, dann kann man sie hiermit sicher optimieren... 😉 😁

Viele Grüße, Timo

Wenn wir schon beim Thema sind........
eigentlich ist doch eine Tieferlegung mit 55/30 oder 60/40
was das Fahrwerk (Fahrverhalten) anbelangt nicht das beste oder?????
Habe mal mit Schnitzer Tele. und die meinten das zumindest........da würde man z.b. mit 30/30 besser fahren????????

Da gebe ich Moka recht. Wenn man wirklich was gutes haben möchte, dann sollte es ein Gewindefahrwerk sein mit Verstellung. Leider sind die auch recht teuer. Von KW gibt s drei Sorten. Die Variante 3 lässt alle Einstellungen zu. Es kostet so ca. 1200 bis 1300 €. Aber nagelt mich nicht auf diese Preise fest. 😉

Wichtig ist nur, dass man Spurplatten verwendet. Denn sobald man den Wagen richtig tieferlegt, schleift der Reifen an der VA beim Lenken am Federbein. Durch die Verbreiterung lässt sich das ändern.

Gruß

Sprengmeister

Also ich bin nur mit den Federn top zufrieden. Und wer nicht auf dem Ring auf Rekordzeit Jagd sein will wird wohl auch ohne Gewinde einen guten Kompromis haben.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Die Eibach ist auch gut für Limo... 🙂

Stimmt,

bin auch sehr zufrieden!

Also nach meinem Empfinden ist bei mri das Fahrverhalten um einiges Besser geworden zum Orinigal.

Kann nun natürlich nicht beurteilen, wie es sich nur mit anderen Federn auswirkt. Da habe ich keine Erfahrungen gesammelt. (nur beim Astra, jedoch nicht mit BMW zu vergleichen)

Gruß

Sprengmeister

Zitat:

Original geschrieben von e46compactler

Wenn wir schon beim Thema sind........
eigentlich ist doch eine Tieferlegung mit 55/30 oder 60/40
was das Fahrwerk (Fahrverhalten) anbelangt nicht das beste oder?????
Habe mal mit Schnitzer Tele. und die meinten das zumindest........da würde man z.b. mit 30/30 besser fahren????????

Kommt immer drauf mit welchen Straßengegebenheiten du zu tun hast.

Ich hab mich für die Eibach 30/30 entschieden weil ich sonst nicht in meine Hofeinfahrt reinkomm, 30/30 geht bei mir gerade noch.

Bin aber mit der Optik auch sehr zufrieden.

Gruß
Uwe

Deine Antwort