Federbruch! Nur eine ausgetauscht! Normal?
Hallo zusammen,
nun war es auch an meinem BMW soweit und die Feder hinten rechts war gebrochen. Also Termin in der BMW Werkstatt. Beim abholen des Fahrzeuges wurden mir dann mitgeteilt, daß BMW nur eine Feder, also die kaputte, auf Kulanz bezahlt und die deshalb nur die eine Feder ausgetauscht haben!
Das Fahrzeug hat jetzt ca. 87000km gelaufen.
Sollten nicht beide Federn (wie beim Stoßdämpfer) pro Achse ausgetauscht werden??? Wie seht Ihr das?
34 Antworten
Ich hatte Glück, bei mir waren beide Federn gebrochen 😁.
Ich denke, wenn es zu Lasten des Kunden gehen würde, wird bald jede Werkstatt dem Kunden dazu raten, gleich beide Querlenker oder beide Federn zu tauschen.
Gruss Mad
Eben Mad...das kommt hinzu.
Eine Werkstatt sagt schnell, das beide ausgetauscht werden müssen, so verdient sie noch mehr daran!
Hi.
Bei mir wird auch nur die rechte Feder getauscht (Warte noch auf einen Termin!). Auf Nachfrage, warum die linke Feder nicht gleich mitgetauscht wird, sagte mir der Meister, dass das die Euro+ eventuell stutzig machen würde. Also lieber nur die defekte Feder tauschen.
Gruß
R6-Machine
Zitat:
Original geschrieben von R6-Machine
Hi.
Bei mir wird auch nur die rechte Feder getauscht (Warte noch auf einen Termin!). Auf Nachfrage, warum die linke Feder nicht gleich mitgetauscht wird, sagte mir der Meister, dass das die Euro+ eventuell stutzig machen würde. Also lieber nur die defekte Feder tauschen.
Gruß
R6-Machine
Warum Euro+? Das ist eine Kulanzsache!
Gruss Mad
Ähnliche Themen
Meine Schwester hatte letzthin mit ihrem Compact auch einen Federbruch.
Mein 🙂 hat gemeint, dass sie Federn immer nur Paarweise tauschen. Da es auf Kulanz ging hatte ich absolut nix dagegen, dass sie 2 Federn tauschen 😉
Gruß
Ci-driver
Die Feder ist kein Sicherheitsrelevantes Bauteil und gibt auch nicht nach....Somit ist es auch nicht nötig beide Seiten auszutauschen....Anders ist es beim Stoßdämpfer....
Zum Glück waren bei mir alle beiden Federn gleichzeitig gebrochen... 😁
Auch mal schön, sich über so nen Schrott freuen zu dürfen... 🙂
hatte das selbe Problem vor ca 4 Wochen
Linke Feder beim 320d FL gebrochen
BMW hat BEIDE Seiten auf Kulanz ausgetauscht !!
mir einer Seite hätte ich mich auch absolut nicht zufrieden gegeben - kann ich ja sonst auf den nächsten brecher Warten - schließlich wars nen Materialfehler der sehr sehr oft auftritt
also besser 2 neue
82000km und 5 Jahre und Scheckheft
Bei meinem alten 99er 323 (65tsd, Scheckheft) ist in 04 die eine und in 05 die andere gebrochen.
Habe aber immer nur eine auf E+ bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Warum Euro+? Das ist eine Kulanzsache!
Gruss Mad
Nö, da Baujahr 10/2001, obwohl erst 36000 km. Egal. Hauptsache, ich muss nicht in die Tasche greifen.
Gruß
R6-Machine
Zitat:
Original geschrieben von R6-Machine
Nö, da Baujahr 10/2001, obwohl erst 36000 km. Egal. Hauptsache, ich muss nicht in die Tasche greifen.
Gruß
R6-Machine
Eindeutig Kulanz, aber wird mal wieder abgeschoben auf E+. Egal sollte Dir das auch nicht sein, da das mittlerweile anscheinend gang und gebe ist, denn es wird auch in Deine Tasche dabei gegriffen, da Du diese Vorgehensweise durch den heftig steigenenden Versicherungsbeitrag mitbezahlst.
Gruss Mad
Zitat:
Eindeutig Kulanz, aber wird mal wieder abgeschoben auf E+. Egal sollte Dir das auch nicht sein, da das mittlerweile anscheinend gang und gebe ist, denn es wird auch in Deine Tasche dabei gegriffen, da Du diese Vorgehensweise durch den heftig steigenenden Versicherungsbeitrag mitbezahlst.
Glaubst du wirklich, daß du die Kulanzreparaturen nicht irgendwo mitbezahlst? Da werden dann entweder die Ersatzteile teuerer oder das nächste Auto kostet 1% mehr um die Kulanzfälle mit abzudecken. Und so eine Preissteigerung zahlst du auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch wieder mit...
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
bitte ma andere hier melden, die nen schaden am querlenkerlager hatten. wurd bei euch nur einer getauscht?
Bei mir wurden beide gewechselt und sogar ganz umsonst!
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Glaubst du wirklich, daß du die Kulanzreparaturen nicht irgendwo mitbezahlst?
Kulanzreparaturen bezahle ich so oder so mit, da für jedes Fahrzeug von Grund auf schon gewisse Gewährleistungen bzw. Kulanz miteinkakuliert wird. Nur bei Abrechnung über E+ wird der kalkulierte Betrag nicht ausgeschöüft und fliesst ins Ergebnis der AG ein.
Darum ist es trotzdem kein Argument für so eine fadenscheinige Regelung.
Aber bei einer Kulanzregelung passiert noch was anderes, um jetzt den Unterschied mal zu erklären.
Der Fehler wird im Werk festgehalten, läuft in der Schadensabteilung auf und die Summe wird zum Jahresende auf und wird nach Baureihe, Fehler und Zulieferer zugeordnet. Jetzt geht es darum, Ursachenforschung zu betreiben und sich das Geld vom Zulieferer zurück zu holen bzw. auch mal die Konstrukteure in Frage zu stellen.
Nur so kann man sich bei BMW weiter auf die Schulter klopfen und so tun, als wenn alles bestens ist.
Gruss Mad
Zitat:
Jetzt geht es darum, Ursachenforschung zu betreiben und sich das Geld vom Zulieferer zurück zu holen bzw. auch mal die Konstrukteure in Frage zu stellen.
Moment mal 😠 .... gaaaaaanz vorsichtig hia!! 😁