Federbruch! Nur eine ausgetauscht! Normal?
Hallo zusammen,
nun war es auch an meinem BMW soweit und die Feder hinten rechts war gebrochen. Also Termin in der BMW Werkstatt. Beim abholen des Fahrzeuges wurden mir dann mitgeteilt, daß BMW nur eine Feder, also die kaputte, auf Kulanz bezahlt und die deshalb nur die eine Feder ausgetauscht haben!
Das Fahrzeug hat jetzt ca. 87000km gelaufen.
Sollten nicht beide Federn (wie beim Stoßdämpfer) pro Achse ausgetauscht werden??? Wie seht Ihr das?
34 Antworten
Beide auf Kulanz...
Hi!
Federbruch hinten rechts wurde an meinem e46 BJ2001 anlässlich des Reifenwechsels im November festgestellt.
Es wurden beide Federn auf Kulanz getauscht (Prüfung in München dauerte 1 Tag). Da kann ich nicht klagen, wundere mich aber über Händler die offenbar nicht die volle Leistung Münchens an ihre Kunden weitergeben. Wirtschaften manche Händler da in die eigene Tasche? Kann mir kaum vorstellen, dass BMW München dem einen Händler nur eine Feder gewährt und dem anderen beide...
Mit dem Tausch einer Feder hätte ich mich auch nicht zufrieden gegeben. Immerhin ist eine Feder eigentlich kein Verschleissteil und ihr vorzeitiger Bruch am E46 eine bekannte Krankheit. Nur aus diesem Grund ist BMW ja kulant. Es ist also absehbar, dass die zweite Feder auch bald das zeitliche segnen kann, da sie ja den gleichen Einflüssen ausgesetzt war (ich vermute mal, dass hier konstruktionsbedingt Restwasser irgendwo stehen bleibt und zu Rost führt? Der charakteristische Bruch am untersten Ende der hinteren Achsen spricht irgendwie für eine solche Ursache).
Für mich ist da deshalb eigentlich kein Raum für Ansichtssachen... Es gehören in diesem Fall beide Federn getauscht und BMW kann froh sein, dass man sich als Kunde einer Premium-Marke mit der Aussicht begnügt, dass auch diese Federn wieder nur wenige Jahre halten werden. An einem "popeligen" Opel braucht man sich um sowas i.d.R. keine Gedanken machen.
Grüße
Martin
Re: Beide auf Kulanz...
Zitat:
Original geschrieben von driv3r16i
...(ich vermute mal, dass hier konstruktionsbedingt Restwasser irgendwo stehen bleibt und zu Rost führt? Der charakteristische Bruch am untersten Ende der hinteren Achsen spricht irgendwie für eine solche Ursache).
Mir hatte der 🙂 damals ernsthaft mitgeteilt, daß sich im Winter ein Splitsteinchen unter die unterste Windung verkeilt und dadurch den Bruch auslösen würde.
Gruß
Re: Beide auf Kulanz...
Zitat:
Original geschrieben von driv3r16i
Immerhin ist eine Feder eigentlich kein Verschleissteil und ihr vorzeitiger Bruch am E46 eine bekannte Krankheit. Nur aus diesem Grund ist BMW ja kulant. Es ist also absehbar, dass die zweite Feder auch bald das zeitliche segnen kann, da sie ja den gleichen Einflüssen ausgesetzt war (ich vermute mal, dass hier konstruktionsbedingt Restwasser irgendwo stehen bleibt und zu Rost führt? Der charakteristische Bruch am untersten Ende der hinteren Achsen spricht irgendwie für eine solche Ursache).
Rost als Ursache kann meiner Meinung nach ganz ausschliessen.
Ich habe mir eine meiner gebrochenen Federn genau angesehen...die waren stellenweise von aussen etwas mit dem Ansatz v
on Flugrost bezogen, das begründez aber keinen Bruch. Entweder wurde mangelhafter Stahl verwendet oder die Materialmischung ist einfach viel zu spröde, für den Winkel der Wicklung und die tatsächliche Belastung dieser Konstruktion.
Gruss Mad
Zitat:
Original geschrieben von R6-Machine
Hi.Bei mir wird auch nur die rechte Feder getauscht (Warte noch auf einen Termin!). Auf Nachfrage, warum die linke Feder nicht gleich mitgetauscht wird, sagte mir der Meister, dass das die Euro+ eventuell stutzig machen würde. Also lieber nur die defekte Feder tauschen.
Gruß
R6-Machine
Nun ist auch die linke Feder nach einer unvorstellbar langen Laufleistung von 50.000 km hin. Kulanzantrag vom Meister wurde von BMW wohl abgelehnt. Hab dafür ne Rechnung bekommen über kanpp EUR 160,00.
Daraufhin habe ich erstmal ein Schreiben an die BMW-Kundenbetreuung geschickt. Was verbauen die denn da für minderwertige Federn? Muss doch ein Konstruktions- bzw. Materialfehler sein. Frechheit, dass der Kunde für so einen Mist auch noch bezahlen muss. Jedes Auto auf dem Schrottplatz hat noch intakte Federn. Bin auf die Antwort der Kundenbetreuung gespannt. Auto ist im Oktober 6 Jahre alt geworden, hat gerade erst 50 tkm runter und ist scheckheftgepflegt bei BMW.
Hat jemand mit dieser Konstellation schon mal Kulanz bekommen?
Gruß
R6-Machine