Federbruch Hinten E46 coupe 328Ci (M52), welche Feder?

BMW 3er E46

Bei mir sind hinten die Federn gebrochen. Habe schon unzählige Links nachverfolgt um herauszufinden, welche Federn bei mir verbaut sind um Ersatz beschaffen zu können.

Es handelt sich um ein original Fahrwerk. die Frage ist nur ob Sportfahrwerk oder nicht. Ich habe keinerlei Indizien gefunden die es mir verraten würden. Im Serviceheft steht nichts von Sportfahrwerk, Im Brief und Schein ist auch nichts eingetrgaen. Ich habe lediglich in eineigen Beiträgen gelesen, dass beim Coupe srtandardmäßig ein Sportfahrwerk verbaut sein soll. Einig waren sich da aber nicht Alle...

Die Farbcodes auf den Federn haben mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Ihr könnt sie auf den Bildern sehen. Ich würde das als Pink interpretieren.

Hat mir Jemand einen Tipp wie ich herausbekommen kann welche Federn hier original verbaut sind und welche Ersatzfedern ich verbauen kann?
Ich möchte keine Veränderung am Fahrwerk vornehmen sonder nur gebrochene Federn gegen neue ersetzen.

328Ci (M52) 3' E46, Coupe; EZ 5/99

Grüße vom Bodensee
Steffen

Federbruch _E46_1
Federbruch_E46_2
51 Antworten

Wenn dein Heck einen cm höher kommt, macht sich das optisch sehr bemerkbar. Es sieht einfach stimmiger aus.

Hi,
Okay mit dem Federteller um es höher zu bekommen kann sich ja immer noch überlegen.

Ich fahre mal so 2-3 Tankfüllungen danach sieht man es ob und überhaupt die Federn sich noch zusätzlich
Gesetzt haben.
Aber denke werde es machen wenn es sich nicht ändern sollte.

Ich habe mal eine andere Frage morgen habe ich einen Termin wegen der Spur Einstellung.

Sagen wir ich lasse einen Monat später durch die Federteller höher legen... Müsste ich da noch einmal die Spur einstellen lassen????

Weil am Freitag muss das Auto durch dem TÜV.. und habe gehört das der vom TÜV bei der Eintragung das Protokoll von der Spur Einstellung haben möchte....

Und wenn ich das Auto durch die Feder Teller höher legen lassen ...
verliert das Auto am Aerodynamic oder Fahrkomfort???

Mit der Achsvermessung warte ich persönlich noch etwas. Habe meine Federn nun seit 2 Wochen drin. Da die Tieferlegung dezent ist, hat sich die Spur nicht so extrem verstellt. Ich will lieber, dass sich die Federn richtig setzen können und dann die Spur dauerhaft stimmt.
Das mit dem Protokoll der Vermessung ist mir neu. Vorstellen könnte ich es mir dennoch.

Wenn du die Teller nach der Vermessung einbaust, müsstest du streng genommen wieder zu Vermessung. Kannst de aber lassen, da der Unterschied so minimal ist, dass man das außer Acht lassen kann.

Durch die Teller ändert sich der Fahrkomfort nicht. Das Auto steht nur höher. Es wird weder härter noch weicher.

Hallo Leute!
ich frag auch mal hier rein,
Ich brauche neue Federn hinten. Meine ist gebrochen. Welche Federn soll ich jetzt kaufen? Hab ich ein sportfahrwerk oder nicht? Wo finde ich das heraus. Die vindecoder im Internet funktionieren nicht richtig .... wo sehe ich die Markierungen die ihr oben gemeint habt?
Gruß
Vinc