ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Federbeinlager/Stoßdämpfer wechsel

Federbeinlager/Stoßdämpfer wechsel

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. April 2008 um 10:44

Moin

Nachdem ich das schreckliche Poltern meiner Vorderachse lokalisiert habe, nahm ich den Wechsel des rechten Federbeinlagers heute vor. Das defekte Lager war zuerkennen daran dass der Stoßdämpfer ungewöhnlich hoch rausragte im Motorraum und den Riss im Gummi.

Den Wechsel nahm ich Zuhause vor und es ist echt leicht die Größte Schwierigkeit war die die Hände nach getaner Arbeit wieder sauber zu bekommen.

 

 

Ich bin folgernder Maßen vorgegangen:

 

1. Im Motorraum die Plastiktülle über der im Bild gezeigten Schraube mit einem Schlitz Schraubendreher weghebeln. Dann Schraube lösen 6er imbuss und 21er Ringschlüssel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2008 um 11:49

12. Reifen wieder drauf und anziehen. Auto kann jetzt wieder abgelassen werden.

13. Jetzt die Mutter mit den 4 Zacken im Motorraum nochmals zur kontrolle fest kloppen.

14. Zu aller letzt die Gummimetallscheibe drauf und mit der Mutter wieder fest anziehen.

15. Plastikkappe wieder drauf drücken und fertig ist die Arbeit.

Werkzeug säubern und versuchen die Hände irgendwie wieder sauber zukriegen

Wichtig Federbeinlager sollten beidseitig getauscht werden gleiches gilt auch für Stößdämper und Federn.

Ich empfehle jedem in einer guten Werkstatt nach dem Eingriff seine Spur nachmessen zu lassen gegebenfalls nachstellen.

 

So wie jeder sehen kann ist der Tausch der vorderen Stößdämpfer kein Problem, die meiste Zeit geht fürs Werkzeug putzen und das Spannen der Feder drauf, habe meine selbst gebauten benutzt ein guter kostet etwa 250Euro.

So hoffe ich konnte euch beim Sparen helfen

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo

Kurze Anmerkung:

Schritt 1) Bei mir musste ich nicht mit einen Imbus gegenhalten, sondern mit einem Torx (t45 glaube ich)

Schritt 7) Mit hämmern hatte ich kein Glück, mit einer Zange ging es bei mir besser.

Auf jedenfall Danke für die klasse Anleitung. Mein Wagen fährt nun wieder ganz anderes. Man freut sich schon fast auf jedes Schlagloch ;)

Hallo Volvo Freunde,

auch ich finde diese Anleitung einfach nur genial gemacht. Vielen Dank dafür.;)

Ich will meine vom XC70 dieses Jahr auch erneuern. Man merkt richtig wie die Federbeine nach knapp 240Tkm wirklich nicht mehr die Besten sind. Ich habe das Gefühl, das der gesamte Vorderbau bei einem größeren Schlagloch richtig zur Seite weg geht.:mad:

Ich werde mir auf Empfehlung meines Bekannten die Monroe Reflex mit neuen Domlagern wohl verbauen. Seid ihr auch der Meinung das die Monroe noch etwas besser sind als die Fichtel&Sachs Dämpfer.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Trudero

 

Ich werde mir auf Empfehlung meines Bekannten die Monroe Reflex mit neuen Domlagern wohl verbauen. Seid ihr auch der Meinung das die Monroe noch etwas besser sind als die Fichtel&Sachs Dämpfer.:confused:

Nein, ich bin nicht dieser Meinung

Moinsen aus dem Norden,

ertmal ein herzliches "Dankeschön" dem Themenstarter, nach dieser toll bebilderten Anleitung habe ich den Wechsel der Domlager wunderbar hinbekommen und das schreckliche Gummigequitsche ist weg!

Noch ein paar Hinweise zum Werkzeug:

- Torx T50 zum Gegenhalten der im Motorraum herausschauenden Dämpferspitze

- 18er Nuss für die Mutter der Koppelstange ("Stabi")

- 18er Nuss für die Bolzenköpfe Dämpfer/Achsschenkel

Für das Halten des Achsschenkels habe ich einen kleinen Gepäckriemen benutzt; Vorteil ist, dass sich dieser zentimeterweise lösen lässt, was beim Positionieren des Dämpfers während des Einbaus von Vorteil sein kann.

Des Weiteren ist es hilfreich, wenn man das dünne ABS-Kabel nicht nur aus seiner Dämpferhalterung löst, sondern auch aus der Halterung im Radkasten sowie dem dahinterliegenden Clips an der Bremsleitung; so kann dieses Kabel maximal herunterhängen und man verheddert nicht den Dämpfer am Kabel.

Allen weiteren Reparaturwilligen frohes Gelingen!

Gruß aus dem Norden von

Nick

am 18. Dezember 2012 um 17:10

Habe bei diesem Wechsel das gesamte Federbein ausgebaut, war schon einiges aufwendiger, habe aber leider erst später gelesen, dass im XC90 die gleichen Gummis verwendet werden, nur dass diese einiges massiver gegossen sind. Also auf den mm identisch sind, jedoch noch Lücken mit Gummi gefüllt wurden, im V70 sollten diese dann ewig halten und nie mehr gewechselt werden müssen...

Abend,

falle beim rumstöbern gerade über diesen Beitrag.

Erstmal möchte ich mich den anderen Danksagern hier anschliessen.

Schön das es Leute mit solchen Beiträgen gibt, aus denen auch ich immer wieder meinen Nutzen ziehe. -DANKE dafür!

Frage nur, warum kann ich keine Bilder sehen?

Hat das was mit dem Alter des Beitrags zu tun?

Hab den ganzen Rechner neu gestartet und mich neu eingeloggt, leider ohne Ergebnis.

Ist jetzt nicht topwichtig, da ich 2011 auch Stützlager und Domlager gewechselt habe, würde mich aber dennoch interessieren was die Bilder des Verfassers so zeigen.

Grüsse aus dem Norden,

V7001

am 9. Januar 2013 um 8:13

Hallo,

das ist doch mal eine schöne detailierte Anleitung.

Auch bei meinem Elch ist seit einiger Zeit ein deutliches Poltern auf der linken Seite bei Schlaglöchern bemerkbar.

Der erste Weg fürte mich auf anraten eines KFZ. Meisters zu den Pendelstützen, diese sind such recht einfach zu wechseln, wenn mann sich nicht damit befasst, bei 3 Jahre alten Pendelstützen den Imbuss in den Sechskant zu schlagen.

Ein guter Tip ist hier gleich (vorsichtig) die Flex anzusetzen und die Muttern aufzutrennen.

Dann ist die Sache in ein paar Minuten erledigt und die Stützen kostn keinen Arm!

Leider hat das auch nicht viel geholfen.

Zweiter Schritt war dann der Spurstangenkopf, den habe ich in der Werkstatt machen lassen, weil anschließend die Spur eingestellt werden muss.

Nun ist es zwar einwenig besser geworden, aber der Poltergeist ist immer noch da :(

Also werde ich mich dann demnächst an die Domlager machen.

Schein für mich die einzige, noch mögliche Ursache zu sein.

Dafür habe ich mir dann schonmal aus diesem großartigen Beitrag hier die Bilder und den Text in eine Power Point kopiert, damit ich die dabeihaben kann.

Vielen Dank dafür!

Chriss

am 9. Januar 2013 um 12:51

Wenn du die Teile selber einbaust, würde ich es mit denen vom XC90 versuchen. Die Unterschiede sind ganz unten auf folgender Seite beschrieben...

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?78838-Control-arms-front-CA-bushings-different-PNs-for-Police-and-Taxi

am 15. Januar 2013 um 12:48

Hallo,

wird beim Domlager wechsel beide Teile ausgetauscht, oder nur jeweil eines der beiden?

Das Synonym für Domlager ist eigentlich nur Federbeinlager oder auch Federbeinstützlager. Das Teil das mehr Metall als Gummi hat. Das Teil das mehr Gummi als Metall hat ist der Federteller. Federbeinlager und Federteller bilden eine Einheit und sollten immer zusammen und beidseitig erneuert werden. Sagt also jemand, er will seine Domlager erneuern, meint er (in diesem Forum) wohl beides!

Federung / Federteller

Dämpfung / Federbeinlager / Federbeinstützlager

Wiki: Ein Domlager oder auch Federbeinlager ist ein Teil der Federung an einem PKW. Es befindet sich oberhalb der Feder am Federbein.

Es stellt die Verbindung zwischen Federbein und Karosserie dar. Es ermöglicht ein Drehen des Federbeines im Federbeindom sowie eine geringfügige Veränderung des Winkels des Federbeines zur Karosserie. Zusätzlich hat es abhängig vom Aufbau auch eine Dämpfungsfunktion.

am 15. Januar 2013 um 19:09

Habe die das letzte mal mitgewechselt. Habe neue von Sachs bestellt und mit den alten verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen, würde das Federbeinlager also nicht mehr wechseln, aber dies musst du selbst beurteilen und entscheiden.

Jedenfalls scheint der Federteller der Schwachpunkt zu sein, während das Federbeinlager langsamer verschleißt. Wäre interessant zu erfahren, ob jemand nur durch Austausch des Federteller z.B. sein Poltern beseitigen konnte. Würde mich sehr interessieren, denn bei mir polterst vorne bei Kälte, während es ab 7 Grad angenehmer klingt.

super Anleitung!!!

Habe nach ihr gebastelt, soweit OK, bei der Beifahrerseite ist mir die Antriebswelle aus dem Tripodesterngelenk, also Punkt 6 beachten und Achsschenkel mit Gurt o.ä. befestigen

Danke!!!

am 5. April 2013 um 7:45

Glücklich und angepisst zugleich.

Glücklich:

Danke für die Super-Anleitung an Ersteller und Hinweise anderer User.

Angepisst:

Seit 4 Wochen steht der Volvo immer wieder in der Werkstatt wegen Poltern und Quitschen bei leichten Unebenheiten. Die Tauschliste wurde immer länger (Tragegelenke, Koppelstangen, Querlenker komplett) und nun sollte eine Seite der Antriebswelle dran glauben. Der Kostendruck konnte nur durch Abbruch aufgehalten werden. Den Hinweis auf Domlager hatte ich mal abgegeben, wurde aber verneint.

Ich wollte am Volvo nie selbst was schrauben (ist mir alles zu modern) aber einfach nur Motorhaube auf, wippen, aha, Gegenprüfen, WD40, Aha, bisserl Schaumstopf stopfen, Probefahrt, Ahaaaaaa, alles klar.

Mann und ich bin nur ein Bürofuzzi :mad:

Nun schraub ich dann doch lieber wieder selber. Und das schlaue Buch ist jetzt auch bestellt.

 

am 1. Juni 2013 um 16:46

Hallo und Guten Abend!

Mein Name ist Thomas,ich bin neu in diesem Forum, fahre einen 2003er Volvo V70II D5 und suche Hilfe.... :-)

 

Zunächst einmal vielen Dank für die gute Anleitung. Ich möchte mich demnächst daran machen, anhand der Anleitung dem Poltergeist in meinem V70II D5 den Garaus zu machen.

Zum besseren Handling habe ich mir diese Anleitung nochmals extra zusammengestellt, um sie als PDF auf dem Tablet in der Werkstatt dabei zu haben. Zum besseren Verständnis und zur Fehlervermeidung habe ich aber noch ein-sechs Fragen dazu; bei Interesse stelle ich die Anleitung dann auch gerne zur Verfügung:

1.) Der Wechsel des Federbeinlagers kann doch nur erfolgen, wenn die drei Muttern am Radkasten gelöst werden (die Anleitung bezieht sich doch auf die Federteller)?!

2.) Muss dabei irgendetwas beachtet werden oder können die einfach gelöst werden, das Lager einfach gegen ein Neues ersetzt werden, die Muttern (entweder selbstsichernde Neue oder aber die Alten mit Loctite versehenen Muttern) wieder aufgeschraubt werden?

3.) Gibt es irgendwelche Vorgaben hinsichtlich zu verwendende Drehmomente (alte Schlosserregel - nach fest kommt ab...) ?

4.) Wenn ich für den Volvo V70II D5 die Federteller des XC90 verwende (wenn die denn generell passen), kann ich dann die V70II Federlager nehmen oder passen die Federlager vom XC90 auch im V70II; also kurz gefragt

-Federteller XC90 auf Federlager V70II in V70II oder Federteller XC90 auf Federlager XC90 in V70II

5.) In die Metallführungen im Federteller wird doch die Kolbenverlängerung mit dem Gewinde des Dämpfers durchgesteckt; läuft die trocken oder muss da irgendwelches Fett rein (wenn ja was für welches)? Muss an irgendeine Stelle des Domlagers irgendwelches Fett (hatte in einem anderen Forum mal was von Silikonfett gelesen)?

6.) Wenn ich in diesem Atemzug auch gleich die Koppelstange (Stabi) ersetzen will, reicht auch wieder bloßes Abschrauben an den Achsschenkeln/Spurstange (unten) und am Federbein (oben) und jeweils neu anschrauben?! Welche Drehmomente wären richtig; Schraubensicherung à la Loctite oder eher nicht?!

7.) Hat jemand eine Anleitung zum Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an der VA des V70II D5?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Die Anleitung mit allen Hinweisen und Verbesserungsvorschlägen und Tipps würde ich anschließend dann gerne allgemein zur Verfügung stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Federbeinlager/Stoßdämpfer wechsel