ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Federbeinlager/Stoßdämpfer wechsel

Federbeinlager/Stoßdämpfer wechsel

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. April 2008 um 10:44

Moin

Nachdem ich das schreckliche Poltern meiner Vorderachse lokalisiert habe, nahm ich den Wechsel des rechten Federbeinlagers heute vor. Das defekte Lager war zuerkennen daran dass der Stoßdämpfer ungewöhnlich hoch rausragte im Motorraum und den Riss im Gummi.

Den Wechsel nahm ich Zuhause vor und es ist echt leicht die Größte Schwierigkeit war die die Hände nach getaner Arbeit wieder sauber zu bekommen.

 

 

Ich bin folgernder Maßen vorgegangen:

 

1. Im Motorraum die Plastiktülle über der im Bild gezeigten Schraube mit einem Schlitz Schraubendreher weghebeln. Dann Schraube lösen 6er imbuss und 21er Ringschlüssel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2008 um 11:49

12. Reifen wieder drauf und anziehen. Auto kann jetzt wieder abgelassen werden.

13. Jetzt die Mutter mit den 4 Zacken im Motorraum nochmals zur kontrolle fest kloppen.

14. Zu aller letzt die Gummimetallscheibe drauf und mit der Mutter wieder fest anziehen.

15. Plastikkappe wieder drauf drücken und fertig ist die Arbeit.

Werkzeug säubern und versuchen die Hände irgendwie wieder sauber zukriegen

Wichtig Federbeinlager sollten beidseitig getauscht werden gleiches gilt auch für Stößdämper und Federn.

Ich empfehle jedem in einer guten Werkstatt nach dem Eingriff seine Spur nachmessen zu lassen gegebenfalls nachstellen.

 

So wie jeder sehen kann ist der Tausch der vorderen Stößdämpfer kein Problem, die meiste Zeit geht fürs Werkzeug putzen und das Spannen der Feder drauf, habe meine selbst gebauten benutzt ein guter kostet etwa 250Euro.

So hoffe ich konnte euch beim Sparen helfen

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 28. April 2008 um 12:12

Ich bin mir nicht sicher ob Sturz die richtige bezeichnung dafür ist, bin kein Automechaniker. Aber wenn man die 2 Schrauben unten am Stoßdämpfer löst kann man den Achschenkel im Stoßdämpfer neigen nicht viel aber ein paar millimeter sind das schon und ich denke damit kann man die seitliche Neigung des Rades verstellen, korrigiert mich wenn ich da falsch liege möchte keinem lügen erzählen.

Mit den hinterachse hab ich keine Ahnung war ich noch nicht bei ist alles in Ordnung bei mir aber irgendwann muss ich die dort auch wechseln dan post ich hier ins forum

am 28. April 2008 um 12:15

Sehr interessant. Vielen Dank.

Ist das Poltern der Vorderachse denn jetzt behoben? Und was ich nicht verstehe ist, wie kann ein poröser oder eingerissener Gummi die Poltergeräusche verursachen?

Viele Grüße

Sven

Themenstarteram 28. April 2008 um 12:49

Also wie das mehr als nur poröse wie auf dem Bild zu erkennende Teil Poltergeräusche hervorgerufen hat kann ich niemanden sagen, weiß ich nicht. Aber was ich sagen kann ist das mein Auto jetzt total ruhig fährt, bis vor kurzem hörte ich beim überfahren von jeder Kleinigkeit (gulli, löcher, kopfsteinpflaster) poltergeräusche ich hatte mich damit schon fast abgefunden dass das normal ist. Also jetzt bin ich paar Kilometer schon gefahren und es macht mir jetzt riesen Spaß über Gullideckel zufahren, es kommt ein Geräusch aber ein Normales halt wie es sein muss und kein Poltern mehr bei dem ich mich schon schämen musste wenn ich jemanden mitnahm, weil dass vom Beifahrer direkt angesprochen wurde

Super Anleitung.

Vielen Dank.

Gruß

Edgar - traut sich sowas jetzt auch zu :D:D

am 29. April 2008 um 16:40

Hi Bonnemamamm,

super Anleitung;) vielleicht solltest Du dich mal damit an Mike-Tdi wenden. http://www.miketdi.de/index.htm

Das würde gut auf seine Seite passen!

Grüße,

Silverelk, der das aber mit dem Sturz messen auch nicht ganz verstanden hat:confused:

hallo bonnemamamm,

super Beitrag. In dem Mass von Leasing Neuwagen Erwerbern und Geschwindigkeitsfanatiker wird es immer schwieriger tolle Beiträge zu finden,

die einem auch konstruktiv weiterhelfen.

Danke und mach bitte weiter so.

Grüße

L.L

am 7. September 2008 um 7:46

Hallo,

da möchte ich mich auch anschließen, vielen Dank für die sehr gute Anleitung und die Mühe.

Viele Grüße und gute Fahrt.

Hallo Leute,

Habe jetzt das gleiche Problem bei meinem Elch. Die Geräusche konnte ich auch erst nicht lokalisieren aber sie wurden verursacht von der Mutter auf dem Federbeinlager das bei unebenheiten unten an die Motorhaube geschlagen hat... Bei mir ist die Dämmung durch aber die Haube hat zum Glück noch kein Loch. Freundlicher meint ca 109 Eur fürs Lager plus Lohn usw.. Naja nach 167000km aber er meinte müssen nicht beide gewechselt werden...

LG

Mike 

am 12. Juli 2009 um 13:50

Ich würde wenn dann beide Seiten wechseln... Bremsen und Reifen wechselt man auch immer paarweise.

Das Poltern kommt davon, dass bei der auf dem einen Foto zu sehenden ausgeleierten Buchse die Stoßdämpferstange keine Führung mehr hat. Daher kommt dann auch ein schwammiges Fahrgefühl.

Dieser große abschließende Gummiteller wo als letztes nur noch die selbstsichernde Mutter kommt, schlägt bei ausgeschlagener Buchse auf den Radkasten bzw. auf das darunter liegende Metalldrehlager auf und verursacht dieses Poltern. Wenn man sich mal die Mühe macht und da Gummi zwischen stopft, merkt man, dass das Poltern aufhört.

Ich denke es ist eine Fehlkonstruktion. Daher haben viele V70 ein polterndes Fahrwerk. Vom einen wird es hingenommen. Der andere wechselt die Domlager. Bei Sportfahrwerk mit harter Domstrebe leidet dieses Gummilager in 10 facher Geschwindigkeit.

Bei weichen Reifen und normalem Gebrauch halten diese Lager auch ziemlich lange. Große Räder, Sportfahrwerk und sonstige Sportsachen lassen jede Fahrwerksaufhängung im Zeitraffer altern...

Hallo Pseudo R

danke werde ich auch machen bestimmt wird es links auch bald passieren.... 

LG

Mike

Hallo Leute,

mein S60 T5 poltert auch .... aber woher weiss man ob es das Domlager (da wo die Feder anliegt) oder das Stützlager (Anbindung zur Karosserie) ist ???

oder müssen Beide , Dom- und Stützlager getauscht werden (mit den Federbeinen natürlich, bei 140.000 km sind diese wohle auch bald hinüber ???)

Danke im Voraus für eure Antworten...

Auch wenn der Thread älter ist ,an alle die sich damit auskennen:

 

Können defekte Federbeinteller / Domlager auch DEUTLICHE Vibrationen im Fahrbetrieb verursachen ? Das Poltern habe ich nämlich auch, noch dazu aber auch ein hetfiges Zittern und Wackeln im Lenkrad ...

 

 

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:19

Abend,

Poltern kann verschiedene Ursachen haben, hatte schon defekte Stoßdämpfer und defekte Federbeinstützlager als Verursacher.

Domlager dass ist das Teil welches mit den 3 Muttern(beim S60) am Fahrzeugrahmen befestigt ist und das geht so schnell nicht kaputt.

Lenkradzittern hatte ich davon noch nicht und kann mir das auch nicht vorstellen höchsten für einen kurzen Augenblick nach überfahren von unebenheiten, Gulideckel usw. Gammelige Bremscheiben verursachen aber zittern.

mfG

punkt 5 in der Anleitung. Da hätte ich eine Frage dazu.

Ist das relevant, wenn das Auto auf der Hebebühne ist. Geht es darum, dass sonst Spannung auf dem Stabi ist und die Schraube nicht so einfach rausgeht ?

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von ContreK

punkt 5 in der Anleitung. Da hätte ich eine Frage dazu.

Ist das relevant, wenn das Auto auf der Hebebühne ist. Geht es darum, dass sonst Spannung auf dem Stabi ist und die Schraube nicht so einfach rausgeht ?

Abend,

genau. Auf der Hebebühne hast du so ein Problem nicht, da ist der Stoßdampferwechsel im nu vollzogen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Federbeinlager/Stoßdämpfer wechsel