ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Federbein, Querlenker, 5tsd Euro

Federbein, Querlenker, 5tsd Euro

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 15:42

Hallo Experten,

nach längerer Zeit bin ich wieder da.

Mein Dickerchen rostet, das ist seit Jahren bekannt.

Voriges Jahr nach Mike Sanders konservieren lassen - in den Türen die Versteifungen haben Rostpickel. Angeblich soll Mike Sanders das ja stoppen.

Der Rost hinten ist nicht wesentlich schlimmer geworden - werde ihn nächstes Jahr beseitigen lassen.

 

Aber nun die Horrornachricht:

Dickerchen zwecks TÜV, Inspektion und Rep. des Wischwassersystems nach MB gebracht.

Rückruf: Querlenker muss erneuert werden (durch TÜV gefallen) und die beiden Federbeine (heißen die so?) müssen erneuert werden, incl. Inspektion und Rep. ca. 5tsd Euro.

 

Habe erst einmal alle Arbeiten abbrechen lassen.

Bin dann mit Dickerchen zu KÜS gefahren:

dieselbe Diagnose.

NUR: der TÜV hat nur den Querlenker bemängelt, so dass ich eigentlich nur diesen reparieren lassen müßte.

ABER: MB und KÜS sagten unabhängig voneinander, die defekten Federbeine seien verkehrsgefährdent.

FRAGE: stimmt das so? Mein Wagen fährt nach wie vor in gut 20 sek. rauf, die Vorderräder sinken im Stillstand nicht ab.

Allerdings hat der KÜS Mann mir gezeigt, als er den Wagen vorne langsam von der Bühne runter lies, dass die Räder voll eintauchten. Außerdem quietschte Dickerchen wie ein abgestochenes Schwein, als er hochgefahren wurde.

 

Ganz mies ist natürlich, dass mein Kröser (Fachbetrieb seit über 25 Jahren) den Querlenker vor ca. 1 1/2 Jahren erneuert hat, für 1150 Euro. MB sagte mir nun, am Querlenker sei noch nie etwas gemacht worden. Der Kröser hat einen Schlaganfall (ob es stimmt?) und seine Bude ist dicht.

 

Hätte ich nur von Anfang an die Inspektionen bei MB machen lassen! 

 

Nun einfach meine Fragen an Euch:

 

1. Kann man die Federbeine nicht reparieren? KÜS meinte, jedes koste neu ca. 1400 Euro.

 

2. Soll ich noch so viel in den Wagen investieren? 160tsd. 2002 MOPF. Allerdings sehe ich auch keine Alternative. Kaufe ich einen neueren Gebrauchten, kann ich doch vom Regen in die Traufe kommen. Neuwagen ist momentan maximal ein Golf drin.

 

Ich sitze aber in meinem optimal - ich freue mich jeden Morgen auf die Fahrt zur Arbeit. Insofern tue ich mich schwer, ihn gegen einen anderen Wagen einzutauschen.

 

Ach ja, MB meint, ich bekäme beim Verkauf, so wie er jetzt ist, 2 bis max. 2500 Euro.

 

3. Ist es normal, dass die Federbeine bei 160tsd den Geist aufgeben? Oder ist dies der Anfang einer Kette von weiteren Rep. an der Airmatic?

 

Was meint ihr so zu der ganzen Geschichte?

 

Freue mich über jede vernünftige Antwort.

 

MFG

Pluto

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ein querlenkertausch für >1000EUR?! gehts noch?

nun denn...

Hi.

Es geht noch härter, wenn man so wie ich einen S500L 4matic hat.

Da kostet es beim :) ca. 2000-2200 Euro. :eek:

Das ist dann wohl der Tribut das man eine dicke Bergziege hat. :)

Mfg

klar, teuer gehts immer, aber wo bleibt denn der schwäbische erfindungs- und tüftlergeist?

deutschland verkommt, meiner meiner meinung nach, immer mehr zum teiletauscher ohne hirn.

was spricht gegen einen runderneuerten Dämpfer? es muss anscheinend immer der leasing-mentalität ans komplette teiletauschen gehen, auch wenn nur kleine bauteteile defekt oder verschlissen sind.

fakt ist: der w220 von pluto bekommt kein TÜV wegen einem mangelhaften querlernker. punkt.

diesen, für den bruchteil des von mercedes veranschlagten geldes tauschen lassen in einer freien Werkstatt, spur neu einstellen und schon hat man ein TÜV-geprüftes fahrzeug. alles andere ist Luxus und nicht TÜV-relevant (ist so!).

irgendwo muss man auch auf dem boden bleiben, auch wenn wir hier im forum wohl nur das beste vom besten für "gerage gut genug" befinden - eine üble nebenwirkung eines so hervorragenden forums.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Pluto,

der Motor und noch einiges von dem Fahrzeuggewicht belasten die Vorderachse. Somit ist es verständlich, dass da mal etwas den Geist aufgibt. Wenn du das jetzt mit ordentlichen Teilen machen lässt, sollte an der Front für lange Zeit Ruhe sein. Wie immer stellt sich die Frage, ob man das Fahrzeug noch länger nutzen möchte. Es gibt hier ja jede Menge Beispiele, dass hohe Kilometerleistugen auch beim W220 nichts Ungewöhnliches sind.

Das Geräusch beim Hochfahren muss nicht von den Federbeinen kommen, das kann auch das untere Traggelenk sein, an dem das Federbein befestigt ist oder ein anderes Gelenk in dem Bereich der VA sein. Für eine genaue Diagnose muss man auf eine Rüttelplatte.

Wie verhält sich das Fahrzeug in Kurven, bei unebener Fahrbahn und beim Bremsen?

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:07

Hallo,

erst einmal danke. Ja, ich habe eingentlich vor, Dickerchen noch einige Jahre zu fahren.

Ich finde den Wagen bei Querfugen und Kanaldeckeln als zu hart gefedert - im Gegensatz zu früher. Und irgendwie etwas wabbelig - ich fahre vorsichtshalber momentan nicht mehr als nötig und keine AB - sicher ist sicher.

Am meisten ärgere ich mich über mich selbst - aber der Kröser wurde mir von mehreren Seiten empfohlen und hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

 

MFG

Pluto 

am 8. Juni 2013 um 16:13

Hi,

meine w220 war in der Werkstatt. Getauscht wurden, querlenker, Spurstangen, Traggelenk, Bremsscheiben+Backen, Bremsflüssigkeit erneuert mit lüften und Achsvermessung.

Aber läuft 1A!

am 8. Juni 2013 um 16:37

Hallo.

Da kann dir keiner diene Entscheidung abnehmen.

Wir können nur Ratschläge geben.

Das Krösers bude dicht ist, ist tragisch, aber schon verwunderlich,

das die Querlenker nach 1 1/5 Jahren wieder platt sind.

Es sei denn du bist damit 125TKm gefahren?

Aber wenn die Traggelenke fertig sind und du kein 4matic hast, biste eh auf der glücklicheren seite.

Ich muss bei meinem 4matic den ganzen querlenker tauschen lassen, wenn das TG fertig ist.

Aber würde ich machen lassen, an deiner Stelle.

Zum Federbein.

Jein, die kann man überholen lassen, aber erst einmal müsste doch feststehen WAS da GENAU kaput ist.

Nur weil es beim Hochfahren quietscht, heist das doch nicht, das da was defekt ist. :eek:

(als ich meinen W220 S500L 4matic bekommen habe, hat der trotz frischen TÜV,

auch beim hochfahren gequietscht, und auf nachfrage bei der NL hier in OPR hies es,

das es "normal" sei, wenn das Hochpumpen bisher nie oder seltenst benutzt wurde.

Denn da reibt die Staubmanchet am Federbein? Und ich muss nächsten Monat auch zum TÜV,

mal sehen ob der da was beanstandet.) :)

Eine überholung war glaube um die 500Euro, ode rwar das ein neues überholtes originalteil?

War schon ab und zu hier im Thread erwähnt worden.

Aber der TÜV muss doch begründen WARUM das Federbein getauscht werden muss.

Aber solange keine Fehlermeldungen im KI kmmen, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Wenn du diese Problemchen machen lässt, weist du zumindest woran du bist

und das da erstmal wieder nichts kommt, was bei einem neuen Gebrauchten nciht bekannt ist.

Das dir MB für deinen Wagen nur 2500 geben will ist schon fast ne Frechheit,

aber leider ist der Markt so. :mad:

 

Mf Sternengruß aus OPR

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 17:35

Hallo bestsniper,

erst einmal danke für Deine ausführliche Antwort.

 

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Hallo.

Da kann dir keiner diene Entscheidung abnehmen.

Wir können nur Ratschläge geben.

Ja, stimmt, aber es hilft mir.

Das Krösers bude dicht ist, ist tragisch, aber schon verwunderlich,

das die Querlenker nach 1 1/5 Jahren wieder platt sind.

Es sei denn du bist damit 125TKm gefahren?

Aber wenn die Traggelenke fertig sind und du kein 4matic hast, biste eh auf der glücklicheren seite.

Ich muss bei meinem 4matic den ganzen querlenker tauschen lassen, wenn das TG fertig ist.

Aber würde ich machen lassen, an deiner Stelle.

Ja, lass ich machen. Was den Kröser angeht, hast Du mich falsch verstanden. Der Knilch hat nichts gemacht, einfach so 1150 Euro eingesackt. Habe natürlich keine Rechnung. Als ich ihn damals nach der Garantie fragte: "Die Garantie bin ich". Werde ihn demnächst, wenn meine Wut nachgelassen hat, mal zur Rede stellen.

Zum Federbein.

Jein, die kann man überholen lassen, aber erst einmal müsste doch feststehen WAS da GENAU kaput ist.

Nur weil es beim Hochfahren quietscht, heist das doch nicht, das da was defekt ist. :eek:

(als ich meinen W220 S500L 4matic bekommen habe, hat der trotz frischen TÜV,

auch beim hochfahren gequietscht, und auf nachfrage bei der NL hier in OPR hies es,

das es "normal" sei, wenn das Hochpumpen bisher nie oder seltenst benutzt wurde.

Denn da reibt die Staubmanchet am Federbein? Und ich muss nächsten Monat auch zum TÜV,

mal sehen ob der da was beanstandet.) :)

Eine überholung war glaube um die 500Euro, ode rwar das ein neues überholtes originalteil?

War schon ab und zu hier im Thread erwähnt worden.

Aber der TÜV muss doch begründen WARUM das Federbein getauscht werden muss.

Der TÜV hat es ja gar nicht in seinen Mängelbericht aufgenommen. Der KÜS Mann hat den Wagen langsam vorne runter gelassen, und dabei gingen die Vorderräder so tief in die Karosse, dass ich es mit der Angst bekam.

Aber solange keine Fehlermeldungen im KI kmmen, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Das war mal vor einem Jahr, als die Reifenwechsler den Wagen runterließen. Da ging nichts mehr. Erst nach einigen Versuchen. Der KÜS Mann meinte, man müsse beim Runterlassen ... das habe ich vergessen, werde ihn mal fragen.

Wenn du diese Problemchen machen lässt, weist du zumindest woran du bist

und das da erstmal wieder nichts kommt, was bei einem neuen Gebrauchten nciht bekannt ist.

Genau das denke ich auch.

Das dir MB für deinen Wagen nur 2500 geben will ist schon fast ne Frechheit,

aber leider ist der Markt so. :mad:

 

Mf Sternengruß aus OPR

Hast mir doch sehr geholfen,

MFG

Pluto

am 8. Juni 2013 um 18:13

Hi.

np.

also das mit deinen TG ist ja schon echt dreist und vorsätzlicher Betrug, von dem Knilch.

Bei 100 euro würde ich sagen ok, lektion gelernt, aber bei 1000 euro.

oO, ich wüste da nichts was ich mit dem Burschen machen würde, aber ohne Rechnung ists blöd.

 

Mfg

Ich würde nicht davon ausgehen das die Werkstatt "nichts" gemacht hat - die haben einfach keine Originalteile verbaut sondern Minderwertiges!

Es ist beispielsweise beim 126er bekannt das die Originalteile der Vorderache weitaus länger halten als zB. Teile von Meyle - die haben in etwa so lange gehalten wie Du das bei dir beschreibst.

Wohl dem der eine gute MB-Werkstatt hat ;)

Sternengruß

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:37

Hallo,

Du hast leider nicht genau gelesen. MB sagte eindeutig, wie ich schrieb, am Querlenker sei noch nie etwas gemacht worden.

Der Kröser sagte übrigens schon vor zwei Jahren, meine Bremsscheiben wären bald fällig. MB sagte jetzt, die seien noch tadellos.

MFG

Pluto

Hi Pluto,

schön, mal wieder von Dir zu lesen, auch wenn es für Dich kein angenehmer Anlaß ist.

Ich bin grade im Hotel und fahre gleich nach Hause, habe also nicht soviel Zeit.

Querlenker sind beim W220 bei ca. 150.000 km ja normal, meiner hat bei 156.000 km auch neue bekommen.

Aus der federbeingeschichte werde ich noch nicht so ganz schlau.

Wenn da nicht grade das Öl rausläuft, würde mich mal interessieren, was und wie Mercedes da getestet hat, das ist nämlich nicht so einfach.

Dicht (Luft) sind sie ja nach deinen Angaben auch.

Du mußt auch immer unterscheiden, ob ein Fehler im Bereich der Airmatic (Luft), oder Dämpfung (Öl) besteht.

Denn da sind 2 technisch völlig eigenständige Baugruppen in den Airmatic-Federbeinen verbaut. Beim W211 kann man zumindest hinten Airmatic und Federbeine getrennt tauschen, da die Baugruppen einzeln verbaut sind.

Ich habe meine Airmatic-Federbeine vorn bei 250.000 km wechseln lassen, da das rechte undicht geworden war und die Dämpfung stark nachgelassen hatte.

Inwischen bietet MB die Airmatic-Federbeine auch im Tausch an, dann wir das deutlich günstiger (unter € 1000 pro Stück).

Nach bisherigen Aussagen, die ich mitbekommen habe, sind das trotzdem Neuteile, die alten werden lediglich einbehalten.

Der Tausch vorn liegt bei 25 AW.

Ein verhärtetes Fahrwerk kann von korrodierten Anschlüssen der Höhensensoren kommen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:25

Hallo Rüdiger,

 

danke mit dem Tipp für den Austausch.

Morgen werde ich den MB Mann noch mal löchern, was genau kaputt ist. Deine Erklärung hilft mir weiter.

Und es fällt mir wieder ein, dass tatsächlich Öl oder was auch immer ausgetreten sein soll.

 

Dass da was defekt ist, bestätigte der KÜS Mann, als er den Wagen runter lies und dieser vorne ganz eintauchte, so, wie ich jeden Morgen einen VorMOPF sehe, der vorne ganz runter ist. Fahren kann er anscheinend dennoch.

 

Halte euch auf dem Laufenden,

 

MLG

 

Pluto 

ein querlenkertausch für >1000EUR?! gehts noch?

nun denn...

 

HIER! hast du einen Link eines Profis für Luftfederungen. Eventuell setzt du dir mal mit dem Kerle in Verbindung und lässt dich ein Angebot machen.

Die Federbeine kannst du in einer freien Werksatt einbauen lassen (dauert keine 20min!), oder vielleicht kann er dir auch eine gute Werkstatt nennen - womöglich direkt bei ihm einbauen?

Alles in allem ist es meiner Meinung nach sehr ungewöhnlich dass die Dämpfer (wieviele sind denn nun konkret kaputt) nur so wenig gehalten haben. Aber steckst halt nicht drin im Bauteil...

 

Und die 2-2,5tEUR Werteinschätzung halte ich einfach nur für dummes Geschwätz, und frech allemal!

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:40

Hallo Kujko,

 

danke für den Link. Werde nach Möglichkeit morgen anrufen und mich beraten lassen. Lediglich der Querlenker ist dringend, wegen des TÜV.

 

MFG

 

Pluto

am 9. Juni 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ein querlenkertausch für >1000EUR?! gehts noch?

nun denn...

Hi.

Es geht noch härter, wenn man so wie ich einen S500L 4matic hat.

Da kostet es beim :) ca. 2000-2200 Euro. :eek:

Das ist dann wohl der Tribut das man eine dicke Bergziege hat. :)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ein querlenkertausch für >1000EUR?! gehts noch?

nun denn...

Hi.

Es geht noch härter, wenn man so wie ich einen S500L 4matic hat.

Da kostet es beim :) ca. 2000-2200 Euro. :eek:

Das ist dann wohl der Tribut das man eine dicke Bergziege hat. :)

Mfg

klar, teuer gehts immer, aber wo bleibt denn der schwäbische erfindungs- und tüftlergeist?

deutschland verkommt, meiner meiner meinung nach, immer mehr zum teiletauscher ohne hirn.

was spricht gegen einen runderneuerten Dämpfer? es muss anscheinend immer der leasing-mentalität ans komplette teiletauschen gehen, auch wenn nur kleine bauteteile defekt oder verschlissen sind.

fakt ist: der w220 von pluto bekommt kein TÜV wegen einem mangelhaften querlernker. punkt.

diesen, für den bruchteil des von mercedes veranschlagten geldes tauschen lassen in einer freien Werkstatt, spur neu einstellen und schon hat man ein TÜV-geprüftes fahrzeug. alles andere ist Luxus und nicht TÜV-relevant (ist so!).

irgendwo muss man auch auf dem boden bleiben, auch wenn wir hier im forum wohl nur das beste vom besten für "gerage gut genug" befinden - eine üble nebenwirkung eines so hervorragenden forums.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Federbein, Querlenker, 5tsd Euro