ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Feder teilweise gebrochen ? Was ist mit dem TÜV ?

Feder teilweise gebrochen ? Was ist mit dem TÜV ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. März 2017 um 7:37

Hallo,

bei meinem Golf5 ist glaube ich ein kleines Stück von der Feder an der Vorderachse gebrochen. Es ist nur ein kleines Stück, ein Halbkreis abgebrochen, es sieht aus wie ein Stück von einer Fahrwerksfeder. Zuerst hat es immer etwas Geräusche gemacht wenn ich über eine Unebenheit gefahren bin. Dann plötzlich während der Fahrt ist ein Stück auf die Straße gefallen und ich habe angehalten. Es könnte natürlich auch von einem anderen Auto stammen. Mein Auto fährt genauso wie zuvor, man merkt keinen Unterschied. Was ist aber wenn ich zum TÜV muss, es könnte natürlich sein, daß er es nicht merkt, oder dass das Teil nicht von meinem Auto stammt. Die Stossdämpfer sind noch einwandfrei.

 

Gruss Tomm

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2017 um 8:51

Federbrüche sind häufig beim Golf 5 hat mir ein Prüfer erzählt. Deshalb suchen sie bei dem Modell gezielt danach. Grund ist u.a., dass das Fahrwerk nur auf die Basisbereifung ausgelegt ist, die meisten aber größere Räder fahren.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Klassiker.

Bemerkt er zu 99,9 %

Könnte theoretisch z.B. bei einem Schlagloch rausspringen

 

=> Hebebühne und prüfen ob das Teil wirklich von dir ist, siehst du daran wenn die Feder nicht mehr vollständig in der vorgesehenen Auflage liegt

 

:|

am 5. März 2017 um 8:01

Genau auf die Bühne mit dem Golf. Wenn die Räder entlastet sind, dann fühl mal bitte auch in die unteren gummierten Federaufnehmer. Die brechen gerne in der letzten Windung.

Themenstarteram 5. März 2017 um 8:21

aber durch den TÜV kommt man damit nicht, oder ??

Brauch ich wahrscheinlich eine neue Feder, oder ?

Durch den Tüv kommt man so nicht und meiner Erfahrung nach schauen sie gezielt nach den Federn, da dieses Problem leider alles andere als ein Einzelfall ist.

Ich würde die Feder aber als sicherheitsrelevantes Teil auf jeden Fall austauschen, so teuer ist das auch wieder nicht.

am 5. März 2017 um 8:51

Federbrüche sind häufig beim Golf 5 hat mir ein Prüfer erzählt. Deshalb suchen sie bei dem Modell gezielt danach. Grund ist u.a., dass das Fahrwerk nur auf die Basisbereifung ausgelegt ist, die meisten aber größere Räder fahren.

Das ist bei vielen Autos so. TÜV gibt es damit nicht.

Hatte ich schon beim 5er BMW und A4 Avantgarde letztes Jahr.

Themenstarteram 5. März 2017 um 9:07

Muss man dann beide Federn einer Achse tauschen oder nur die eine ?

Was kostet das ?

am 5. März 2017 um 9:14

Eine einzelne Feder zum Selbsteinbau kostet 20€ (Noname) oder 38€ (Monroe). Werkstattangebote gibt es hier: https://www.fairgarage.de/index.html

Man tauscht meistens beide, damit sie sich wieder gleichmäßig setzen. Ausnahme: Wenn eine relativ neue Feder gebrochen ist, kann man auch nur die allein ersetzen.

Themenstarteram 5. März 2017 um 10:04

Zitat:

@markuc schrieb am 5. März 2017 um 10:14:48 Uhr:

Eine einzelne Feder zum Selbsteinbau kostet 20€ (Noname) oder 38€ (Monroe). Werkstattangebote gibt es hier: https://www.fairgarage.de/index.html

Man tauscht meistens beide, damit sie sich wieder gleichmäßig setzen. Ausnahme: Wenn eine relativ neue Feder gebrochen ist, kann man auch nur die allein ersetzen.

selber einbauen ist aber zu schwierig hab ich irgendwo gelesen, zumindest vorne

Als Spezialwerkzeug braucht man einen Spreizer für das Radlagergehäuse und einen Federspanner. Kosten zusammen ab 50€ aufwärts. Und es braucht einiges an Zeit, wenn man es zum ersten Mal macht. An der anderen Seite geht es dann schon viel schneller.

am 5. März 2017 um 10:26

Gleich die Federn der Hinterachse prüfen, gehen auch gern mal kaputt - zumindest bei unserem ehemaligen mit Sportline Fahrwerk.

Themenstarteram 5. März 2017 um 11:49

Zitat:

@markuc schrieb am 5. März 2017 um 11:12:04 Uhr:

Als Spezialwerkzeug braucht man einen Spreizer für das Radlagergehäuse und einen Federspanner. Kosten zusammen ab 50€ aufwärts. Und es braucht einiges an Zeit, wenn man es zum ersten Mal macht. An der anderen Seite geht es dann schon viel schneller.

hier ist eine Anleitung, aber das ist mir zu schwierig, das kann ich nicht

 

https://www.youtube.com/watch?v=1PqhpL-pKwo

Schwierig ist das eigentlich nicht, nur mühsam. Aber die Mühe lohnt sich auf lange Sicht.

 

Ansonsten kannst Du Dir z.B. über den von mir angegebenen Link ein Angebot einer Werkstatt machen lassen. Wird wahrscheinlich so 200-300€ kosten.

Themenstarteram 5. März 2017 um 13:26

Zitat:

@markuc schrieb am 5. März 2017 um 13:39:07 Uhr:

Schwierig ist das eigentlich nicht, nur mühsam. Aber die Mühe lohnt sich auf lange Sicht.

Ansonsten kannst Du Dir z.B. über den von mir angegebenen Link ein Angebot einer Werkstatt machen lassen. Wird wahrscheinlich so 200-300€ kosten.

200-300€ für beide oder für einen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Feder teilweise gebrochen ? Was ist mit dem TÜV ?