ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feder im Fussraum

Feder im Fussraum

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 17:38

...laaach....komme gerade eben vom einkaufen und muss feststellen dass eine ca. 25cm lange und 15mm dicke Feder im Beifahrer Fussraum liegt In der Mitte überzogen mit ca 55 mm schwarzem Gummi. Hat jemand ne Ahnung woher die kommt ??? Sicherlich vom Beifahrersitz....habe aber beim ersten drunterschauen nicht erkennen können dass etwas fehlt.....unterm Fahrersitz ist auch keine sichtbar...hmmm???

Hat jemand ne Ahnung ???

Danke Euch für Eure Antworten

Fahrzeug: VW BORA Variant 2,3 V5 Highline

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2014 um 20:28

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich am Wochenende eine Sitzheizung nachgerüstet habe und so oder so die Sitze ausgebaut hatte, habe ich auch das Problem mit der früher oder später herausfallenden Feder unter den Sitzen gelöst.

Wie schon oft hier im Forum geschrieben schert der Niet (Bild 1), der die Feder arretier, ab und die Feder (Bild 2) fällt heraus.

Das Problem ist nicht weiter wild, denn an der Funktion der Sitzhöhenverstellung ändert sich bis auf eine schwerere Benutzung nichts.

Deshalb lohnt sich eine Reparatur meistens nur wenn man

a) zu viel Zeit hat oder

b) die Sitze eh aus einem anderen Grund ausbaut

Trotzdem hier meine Lösung:

- Sitz ausbauen

- Kunststoffverkleidung entfernen

- Mechanik der Sitzhöhenverstellung demontieren (3 Schrauben, Bild 3)

- Sitzgestell per Hand auf maximale Höhe und darüberhinaus bewegen, bis das Loch des Niets freiliegt

- Nietloch auf 8mm aufbohren und 2mm Fase anbohren (12mm Bohrer) ( (Bild 4,5)

- Sitzgestell per Hand zurück bewegen und Feder durch Drehung in das Loch einhaken und gespannt im

vorderen Bereich einhaken

- Sitz wieder zusammenbauen

Falls ihr Fragen hab, immer her damit..

PS: Pate und Moderatoren, bitte fasst die restlichen Threads zu dem Thema zusammen :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 Feder Sitzverstellung Reparatur' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lose feder fahrersitz' überführt.]

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Da ich schon einen Sitz auseinander hatte möchte ich behaupten das die nicht dazu gehört.

So eine Feder war in meinem Roller verbaut. Für die Stütze.

Vielleicht hast du was von der Zahnfee bekommen.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 18:08

...lach....hmmmm...mist - der Sitz war meine einzige Hoffnung :-).....da die Feder genau der Mittelkonsole entlag lag, dachte ich die ist irgendwie ausm Sitz gefallen und dann nach vorne gerutscht....hab echt keine Ahnung wo die sonst herkommen soll....im Fussraum vorne ist doch so ne Feder nirgendwo verbaut.....HILFEEE...WO KOMMT DIE FEDER HEEEER ??? :-)

Und die hat nicht irgendjemand bei dir im Wagen liegen lassen?

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 18:19

....es ist niemand mitgefahren...bin auch die ganze Zeit am überlegen was ich sonst noch vorne im Fussraub hatte - aber mir fällt wirklich nichts ein.....zumal ich mit dem Fahrzeug sowieso selten fahre - da es ein Zweitfahrzeug ist....

Hallo,

ist die Feder den Groß??? oder eher klein???

Der Sitzbezug von den Sitzen, ist mit solchen feder bestückt.

Die sollen den Sitzbezug spannen, könnte sein, das die Feder von da herkommt. Kannst ja mal schauen, ob irgendwo Falten oder gar nicht befestigt ist der Bezug des Stuhles.

Gruß

V6er

Das ist ja lustig !

Exakt die gleiche Feder habe ich vor ca. 3 Jahren auf dem Teppich unter meinen Recaro-Sitzen gefunden...

Ich habe nie klären können, wo die Feder herkommt (muß aber vom Sitz sein), allerdings habe ich die Feder auch nie vermisst.

Viellicht hat sie etwas mit der Sitzhöhenverstellung zu tun. Auf alle Fälle ist sie verzichtbar.

Gruß,

Hartmut

Lass se draussen und verwirr die bei VW ein bisschen.

Ich glaube wenn du denen die feder gibst dann ist der Laden für Wochen stillgelegt weil se suchen wo die Feder hingehört

Außerdem darfst du die gewichtsersparnis nicht ausser acht lassen. :D

@ Golf4TDI90 Die ist 25 Zenimeter lang was hast du den für Sitze im auto? Elefantenrecaros :D

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 18:59

...hallo Hartmut,

...das beruhigt mich etwas.....kann echt auch nicht sagen wo die Feder herkommt - die lag auch bei einfach aufm Teppich.....unglich......

*rofl*

sche*** is das geil...

@ jettaflitzer: exakt, ich dachte auch erst an eine feder von der stütze eines rollers... die sehen auch so aus...

@ phantomasss: *g* ja, bring das teil zu VW, dann werden die dort wahnsinnig...

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 19:03

heeeeeeeeeeeey...*laach* lacht nich - das Teil muuuuss vom Auto sein :-) ....hab nichts anderes geladen wovon sie sonnst sein könnte *grübel*

Hallo,

ist bei mir auch abgerochen, die ist vom sitz, hat irgendwas mit der Höhenverstellung zu tun, klappt aber komischerweise auch ohne Feder. Ich hab sie seit 2 Jahren nicht vermisst.

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 19:16

ahaaa....muss mal versuchen ob die Höhenverstellung noch funkt - abgebrochen isse bei mir nich, nur ausgehängt..... Schwangere Frauen sind eindeutig zu schwer für solche Bora - Sitze :-)

Die Feder ist von der Höhenverstellung.

Sie müsste jetzt wohl schwerer gehen.

Ist ein bekanntes Problem das die Feder ausbricht.

 

Ich hätte noch 2 Sitzkonsolen im angebot.

Einfach auf den Ebay-link drücken. :)

Gruss Norbert

Sieht die Feder, die das nach vorne und hinten schieben unterstützt nicht genau so aus? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen