Feder im Fussraum

VW Golf 4 (1J)

...laaach....komme gerade eben vom einkaufen und muss feststellen dass eine ca. 25cm lange und 15mm dicke Feder im Beifahrer Fussraum liegt In der Mitte überzogen mit ca 55 mm schwarzem Gummi. Hat jemand ne Ahnung woher die kommt ??? Sicherlich vom Beifahrersitz....habe aber beim ersten drunterschauen nicht erkennen können dass etwas fehlt.....unterm Fahrersitz ist auch keine sichtbar...hmmm???

Hat jemand ne Ahnung ???

Danke Euch für Eure Antworten

Fahrzeug: VW BORA Variant 2,3 V5 Highline

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich am Wochenende eine Sitzheizung nachgerüstet habe und so oder so die Sitze ausgebaut hatte, habe ich auch das Problem mit der früher oder später herausfallenden Feder unter den Sitzen gelöst.
Wie schon oft hier im Forum geschrieben schert der Niet (Bild 1), der die Feder arretier, ab und die Feder (Bild 2) fällt heraus.
Das Problem ist nicht weiter wild, denn an der Funktion der Sitzhöhenverstellung ändert sich bis auf eine schwerere Benutzung nichts.
Deshalb lohnt sich eine Reparatur meistens nur wenn man
a) zu viel Zeit hat oder
b) die Sitze eh aus einem anderen Grund ausbaut

Trotzdem hier meine Lösung:
- Sitz ausbauen
- Kunststoffverkleidung entfernen
- Mechanik der Sitzhöhenverstellung demontieren (3 Schrauben, Bild 3)
- Sitzgestell per Hand auf maximale Höhe und darüberhinaus bewegen, bis das Loch des Niets freiliegt
- Nietloch auf 8mm aufbohren und 2mm Fase anbohren (12mm Bohrer) ( (Bild 4,5)
- Sitzgestell per Hand zurück bewegen und Feder durch Drehung in das Loch einhaken und gespannt im
vorderen Bereich einhaken
- Sitz wieder zusammenbauen

Falls ihr Fragen hab, immer her damit..
PS: Pate und Moderatoren, bitte fasst die restlichen Threads zu dem Thema zusammen 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 Feder Sitzverstellung Reparatur' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lose feder fahrersitz' überführt.]

79 weitere Antworten
79 Antworten

Oder wars doch die ?

Naja soviele gibts da ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Ich hätte noch 2 Sitzkonsolen im angebot.

da könntest Du doch schauen wo die Feder hingehört und ein Foto hier einstellen 😉

Wenn man das Foto bei Eb.. genau betrachtet ist die Feder zu sehen.

so hier ein bild von der Feder.
Sie ist doch von der Höhenverstellung.
Vermutlich damit der Sitz leichter hochgeht wenn man drauf sitzt.

Und noch eins von der Vor-Zurückverstellung.
Da gibts keine Feder.

Gruss Norbert

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von phantomasss

Schwangere Frauen sind eindeutig zu schwer für solche Bora - Sitze :-)

Wollt gerade sagen, dass du mal die Frau fragen solltest ob sie vielleicht was wichtiges verloren hat.. ;-) aber ich seh gerade dass es bereits zu spät ist... :-)

Unser Kurzer hat am Wochenende seinen ersten Zahn bekommen...

Bei meinem Golf sind allerdings noch alle Federn und Spiralen da wo sie hingehören... ;-)

Gruß
Pilsi

Hallo, hatte ich auch. Ist le lange sehr steife Feder, mit einem Kunststoff Schlauch drum. Die Gehoert definitiv zum Sitz. Bei mir hat es der Freundliche wieder reingemacht. Ist zwar nicht ganz leicht, weil der Sitz raus muss. Die Feder haelt die Rueckenlehne irgendwie zusammen. Wenn sie fehlt merkst Du es allerdings kaum.
Die Feder fliegt raus weil sich einer der halterungen am Sitz verbiegt.

@V6Fan

Beiträge gelesen?
Bilder angesehen?
Rückenlehne?
Wo auf den Bildern siehst du eine Rückenlehne?

macht dein Motor irgendwelche anderen Geräusche?
könnte die Kolbenrückholfeder sein 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

@V6Fan

Beiträge gelesen?
Bilder angesehen?
Rückenlehne?
Wo auf den Bildern siehst du eine Rückenlehne?

Ich habe nur berichtet, was mir die Werkstatt erzaehlt hat. Ist es denn moeglich das jedes Mal wenn einer helfen will, wird er dann von irgend jemandem belehrt? Muss das denn wirklich sein?

Ich will hier niemand belehren.
Aber die Bilder spricht wohl für sich oder ?
In der Rückenlehne gibts auch Federn,die sehen aber so aus wie auf dem Bild.
Da hat dir jemand was Falsches erzählt.🙂

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

macht dein Motor irgendwelche anderen Geräusche?
könnte die Kolbenrückholfeder sein 😁 😁 😁

Oder die Feder für die Öffnungsklappe des Getriebesandeinspritzers... 😁

Hatte den Beitrag letzten Freitag morgens zum ersten Mal gelesen. Bin dann abends zur Waschstraße und nachher beim Aussaugen macht's *pling* und bei mir lag die selbe Feder im Fußraum 😁 Hat auch was mit der Höhenverstellung zu tun, allerdings hat sich nichts geändert und da VW Kohle für das Wiedereinbauen will, bleibt die Feder halt lose 😁

..laaaaaaaaaaaach...ist ja Lustig...noch einer mit Feder im Fussraum :-) ..muss wohl am heissen Wetter liegen...laaaach....ich hab sie auch weg gelassen...geht auch ohne :-)
@ Pilsi ...Du hast recht ich sollte bei "Ihr" mal schaun ob da noch alles ok ist mit den Spiralen und Federn...laaach :-)

Klar geht es auch ohne, aber ich frage mich dann wirklich warum VW das Teil ueberhaupt einbaut.

Irgend welche Gründe muss es ja geben damit der Golf so teuer ist! 😁

Deine Antwort