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Feder gebrochen

BMW X3 E83

Hallo,
ich hab heute die Sommerreifen montiert und bemerkt das mein X3 hinten links jetzt ca. 1,5 cm tiefer ist. Werde wohl demnächst mal neue Federn hinten einbauen müssen? 🙄

56 Antworten

Sicher notwendig. Welche nimmst du? Ist bei dir das M fahrwerk verbaut?

Falls Dein Auto eine AHK ab Werk hat, sind es auch andere Federn als die Serie, nur zur Info.

eine normale Angelegenheit bei SUV egal welcher Marke.
Aber bitte links und rechts wechseln.

Ich hab gestern auch erst hinten eine Feder an meinem X3 erneuert. War eine Arbeit von 15 min.

Mein Fahrzeug ist mit M-Paket. Ob da härtere Federn ab Werk verbaut sind, weiß ich nicht, aber es fühlt sich sehr hart an. Die Ahk wurde nachgerüstet.

Ja da ware echt interessant ob jemand Erfahrungen hat mit weicheren federn fürs m fahrwerk hat bzw gesamtfahrwerk von bilstein zb. Meiner ist auch ziemlich hart, fährt dafür wie ein 3er mit sportfahrwerk halt trotzdem zu sportlich da der vorbesitzer h&r Tieferlegungsfedern verbaut hat...

Zitat:

@Dietmar Bernd schrieb am 25. März 2018 um 16:05:50 Uhr:


Mein Fahrzeug ist mit M-Paket. Ob da härtere Federn ab Werk verbaut sind, weiß ich nicht, aber es fühlt sich sehr hart an. Die Ahk wurde nachgerüstet.

M-Paket hat auch andere Federn. Bei den gängigen Ersatzteilportalen ist das aber immer deutlich gekennzeichnet.

Mein X3, also ein Geländewagen, der nachweislich nie im Gelände war und nur auf der Straße gefahren wurde, hat hinten an beiden Torsionsfedern Windungsabbrüche und wie ich höre ist das keine Seltenheit. Welch ein Zulieferer-Schrott

Also bei mir sind SCHRAUBENfedern verbaut, keine Torsionsfedern 😁

Sorry, ich meinte natürlich Schraubenfedern. Torsionsfedern sind Drehfedern mit Schenkelabgängen zur Auf-/Abnahme von Drehmomenten.

Hätte mich auch gewundert, wenn in Deinem Modell Torsionsfedern verbaut wären. Der Federbruch scheint bei vielen BMW-Modellen ein häufiger Schaden zu sein? Ich wüsste gerne mal, ob das bei anderen Marken auch häufiger vorkommt? Ich hatte das bislang nur mal bei einem Renault in den Achtzigern erlebt.

Klar Federn sind ein Leiden heute, weil die Fz kurz gefedert werden, damit sie gute Strassenlage haben. Erschwerend kommt die Progression der Feder hinzu. Meint; Die Feder ist unterschiedlich dick um doch komfortabel zu federn.

Ein Härtefall ist der X3 der ist von Haus aus hart wie ein LKW und dann federt die progressive Feder nur unten an der letzten Wendel oder den letzten 1,5. Dort liegt diese aber auch im Dreck und leidet.

Die Federn hinten sind billig und flott getauscht. 30 Minuten je Seite wenn man nicht reinigt oder mit Unterbodenschutz zu Werke geht und den Freiraum ausnutzt, welcher sich bei Ausbau gerade bietet. Kann man selbst machen.

Wenn ich bei meinem die Federn tauschen werden, dann werde ich auf jeden Fall GUT reinigen und für Ablauf von Spritzwasser sorgen 😉 Im Moment "genieße" ich noch die Tieferlegung 😎😁

Übrigens, die Federn bei meinem doch immerhin 2000 Kg auf die Waage bringenden Fahrzeugs haben nun 11 Jahre und über 180 000 km gehalten. Das hatte der R5 damals bei weitem nicht geschafft 😉

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