ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Feder gebrochen --> Betriebserlaubnis erloschen? --> Strafe?

Feder gebrochen --> Betriebserlaubnis erloschen? --> Strafe?

VW Golf
Themenstarteram 5. März 2018 um 19:47

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche bei einem Werkstatttest teilgenommen bei dem ein normaler Service durchgeführt wurde. Bei Fahrzeugübergabe wurde mir dann gesagt dass das AGR defekt ist und eine Feder hinten gebrochen ist, sie aber das nicht gleich machen konnten weil die Teile bestellt werden müssen.

Ich habe die Reperatur aber dann nicht gleich in Auftrag gegeben weil ich wusste, dass VW zumindest für das AGR aufkommt (Kulanz-Thema aufgrund des Software-updates)

Heute ruft mich die Werkstatt an und sagt mir, dass sie beim Werkstatttest durchgefallen sind und das ganze nicht so gelaufen ist, wie sie das gerne hätten. Und sie haben jetzt auch bereits an die Zulassungsbehörde gemeldet, dass ich mit einer gebrochenen Feder und einem defekten AGR rum fahre und daher die Betriebserlaubnis eigentlich erloschen ist. Ich werte das nun als Trotzhandlung/Schikane seitens der Werkstatt, aber dennoch ist es wohl so.

Ich habe jetzt am Freitag erst einen Termin bei VW zur Reperatur für das AGR bekommen. Die Feder wollte ich erst in ca zei Wochen dann bei einer freien Werkstatt durchführen lassen (davor hab ich leider keine Zeit bzw. ich brauch das Auto).

Kann mir jetzt rein theoretisch einer ans Bein pinkeln bis zur Reperatur? Kann es theoretisch vorkommen das morgen bei mir die Polizei klingelt und mein Fahrzeug aus dem Verkehr zieht, d.h. die Plakete vom Kennzeichen runter kratzt und ich auch noch eine Geldstrafe und Punkte bekomme?

vielen Dank schonmal für eure Rückmeldung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stibizi schrieb am 5. März 2018 um 19:47:47 Uhr:

Heute ruft mich die Werkstatt an und sagt mir, dass sie beim Werkstatttest durchgefallen sind und das ganze nicht so gelaufen ist, wie sie das gerne hätten. Und sie haben jetzt auch bereits an die Zulassungsbehörde gemeldet, dass ich mit einer gebrochenen Feder und einem defekten AGR rum fahre und daher die Betriebserlaubnis eigentlich erloschen ist. Ich werte das nun als Trotzhandlung/Schikane seitens der Werkstatt, aber dennoch ist es wohl so.

Da fühlt sich aber die Werkstatt ziemlich auf den Schlips getreten und versucht wohl sich zu rächen.

Ich halte die Aussage, das die Betriebserlaubniss erlöschen sein soll nur für Angstmache.

Du hast eine Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug!

Okay, dein Fahrzeug hat momentan einen Defekt.

Aber den willst du in einer angemessen Frist beheben.

Also, es kann dir niemand was!

Mich hatte voriges Jahr die Werkstatt nach Service und festgestellten Federbruch ohne Probleme noch fahren lassen.Der Meister meinte, dass ich es bis zum nächsten TÜV aber machen lassen sollte. Sonst fällt der Wagen durch.

So verschieden sind die Werkstätten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann es sein, das die Meldung nicht wegen der Feder sondern wegen dem AGR erfolgte, denn derzeit dürfte das Auto die Euro Einstufung nicht einhalten.

.....wie zigtausend andere Fahrzeuge aus dem VW Konzern auch, die aus meiner Sicht ohne Betriebserlaubnis herum fahren.

@snooper

Zitat:

Festhalten darf die Werkstatt dein Auto nicht. Wohl aber die Polizei benachrichtigen, sobald du mit deinem Auto vom Hof fährst

Und was soll die Werkstatt der Polizei erzählen? :D:rolleyes:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. März 2018 um 14:21:28 Uhr:

.....wie zigtausend andere Fahrzeuge aus dem VW Konzern auch, die aus meiner Sicht ohne Betriebserlaubnis herum fahren.

Und was soll die Werkstatt der Polizei erzählen? :D:rolleyes:

Es geht hier doch um Sicherheitsmängel und nicht um Abgasnachbehandlung. Den Vergleich kann ich so nicht nachvollziehen.

Ich will es mal so erklären:

Stellt eine Werkstatt zum Beispiel den Ausfall der Betriebsbremse fest und der Kunde verweigert aus Gründen die Reparatur vor Ort, kann die Werkstatt die Polizei wegen akuter Verkehrsgefährdung verständigen, sobald der Kunde mit seinem Auto vom Hof fährt und das Fahrzeug wieder aktiv am Straßenverkehr teilnimmt.

Über mögliche Folgen bei Fahrwerksschäden wie z. B. ein Federbruch brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Es besteht akute Gefahr für Fahrzeuginsassen sowie andere Verkehrsteilnehmer. Da gibt es nichts zu beschönigen oder lächerlich zu machen.

Ich verstehe, was du meinst.

Letztens bin ich beim TÜV durchgefallen wg. undichter Stoßdämpfer und selbst dort hatte ich einen ganzen Monat Zeit meinen Wagen reparieren zu lassen.

Als Beispiel, dass einem Zeit gegeben werden muss, den Wagen reparieren zu lassen..

Zitat:

Letztens bin ich beim TÜV durchgefallen wg. undichter Stoßdämpfer und selbst dort hatte ich einen ganzen Monat Zeit meinen Wagen reparieren zu lassen.

Ob man Zeit zur Reparatur bekommt, oder der Wagen vom TÜV gleich aus dem Verkehr gezogen wird (verkehrsunsicher = VU), hängt aber nun wirklich von der Art des Mangels ab.

Eine gebrochene Feder kann sehr wohl zur Einstufung "VU" führen:

http://www.autobild.de/artikel/tuev-hauptuntersuchung-1287464.html

Patrick

Zitat:

@patba schrieb am 6. März 2018 um 16:01:49 Uhr:

Verstehe ich das richtig, Du hast eine gebrochene Feder hinten, hast Dir noch nicht einmal ein Bild von der Sache gemacht und fährst damit unbekümmert weiter? Hat Dir die Werkstatt wenigstens zugesichert, dass die Feder noch ordentlich im Federteller sitzt?

Ich hatte bereits 2 Federbrüche hinten. Das eine Mal war die Feder noch ordentlich im Federteller gesessen. Das andere Mal aber war sie halb ausgesprungen, damit wäre ich keinen Meter weitergefahren. Gottseidank hatte sich der Bruch lautstark bemerkbar gemacht, so dass ich unmittelbar stehen bleiben konnte.

Patrick

habe auch einen Federbruch ,ist mir mit quietschenden Geräuschen aufgefallen, hin zur Werkstatt haben gesagt Federbruch.

kann mir jemand sagen was das ca kostet

Zitat:

@EGoe schrieb am 12. Juni 2021 um 14:57:39 Uhr:

kann mir jemand sagen was das ca kostet

Ja.

Die Werkstatt, in die du dein Auto gebracht hast um den Federbruch feststellen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Feder gebrochen --> Betriebserlaubnis erloschen? --> Strafe?