Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Febi Bilstein + Fuchs Titani Getriebeöl Erfahrung

Febi Bilstein + Fuchs Titani Getriebeöl Erfahrung

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 7:26

Hallo zusammen.

Ich wollte die Tage mal mein Getriebeöl wechseln.

Alternativ zum ZF ÖL gibt es ja noch Febi und Fuchs (und natürlich noch andere)

Hat irgendwer schon Erfahrungen mit den Alternatifanbietern gemacht?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wie kommst Du auf rote Farbe? Es gibt das Shell-Öl für das 8HP nicht frei verkäuflich…

Du hast Recht, es ist nicht frei verkäuflich.

Aber es ist rot.

Weiss ich, weil ich es schon verkauft habe.

Nur selber nicht genutzt, wie ich oben schrieb.

Von welchem Shell redest Du denn?

Spirax ATF 5X wenn ich mich grade recht erinnere, kann aber morgen genau nachschauen wenn ich im Büro bin

Ne, das ist nicht das korrekte!

Es ist das Shell M-L12108, aber das gibt es halt nicht frei verkäuflich.

Natürlich ist das das Korrekte, das was du schreibst, ist lediglich eine Spezifikation, was das von mir genannte Shell, sowie die anderen Oele auch erfüllt.

Jedoch ist es auch vollkommen egal, die Oele die ich genannt habe funktionieren, das weiss ich aus der Praxis.

Das ist keine Spezifikation, das ist das Öl.

Und Dein genanntes Shell ist für das Getriebe nicht geeignet- es gibt kein Spirax, welches für das 8HP geeignet ist.

Zu den Praxiserfahrungen hatte ich schon etwas geschrieben: Die werden schon funktionieren, weil sie ähnlich zusammengesetzt sind. Ob nun das Getriebe minimal schlechter oder besser durch die Öle schaltet, wirst Du nicht wissen. Auch nicht, ob die Lebensdauer länger, gleich oder gar kürzer dadurch wird.

Auf der sichersten Seite ist man mit dem freigegebenen Öl. Wie gesagt, wenn einer mal Daten veröffentlicht hat (was schon nen Unding ist, dass sie es nicht tun), dann unterscheiden sich Fliessgeschwindigkeiten vom ZF zu den Alternativölen - und bekanntlich kommt es auf die Viskosität beim Automaten schon sehr drauf an.

Unterschiede waren nicht groß, aber wer weiß…

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 5:21

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 16. Oktober 2022 um 17:48:29 Uhr:

Febi kauft doch generell nur zu - für mich ist das ein Billiganbieter mit viel Schrott.

Wenn man sparen möchte, dann auf jeden Fall einen Ölhersteller und keinen Labler nehmen (ok, abgesehen von ZF :D).

Ne das ist nicht richtig. Generell kaufen die gar nicht zu. Beim Öl bin ich mir nicht dahingehend nicht sicher. Das k werden Sie wohl zukaufen.

Steuerketten, Kettenräder usw stellt Febi selber her und liefert Diese sogar als Erstausrüster an BMW, VW und co wo die dann im Aftermarket beim Hersteller über den Tresen gehen oder im Werk verbaut werden.

Bei Stoßdämpfern ist es ähnlich.

Nen Billiganbieter mit viel Schrott ist Febi defintiv nicht.

Febi ein Erstausrüster? Ne, ganz sicher nicht - ehrlich nicht!!

Und Auszug aus der febi-Webseite:

Ferdinand Bilstein hat über 47.000 verschiedene Produkte im Sortiment – ein Teil kommt von ausgewählten Partnerproduzenten, ein Teil von OE-Herstellern. Zudem kommen zahlreiche Artikel aus dem eigenen Haus: febi Produkte – Made in Ennepetal.

Was nun von denen selbst kommt, mag ja (möglicherweise) ok sein, aber woher willst das wissen? Die lassen günstig produzieren und da kommt viel Schrott bei herum (Sensoren große Katastrophe bei denen).

Bevor ich da Experimente mache und sowas wie Ketten kaufe -> OEM

Aber jeder wie er mag.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 5:39

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Gerade Steuerketten kommen OEM von Febi.

Wenn Du nen Febikettensatz kaufst, ist auf den Kettenrädern das BMW Logo mit der BMW Teilenummer ausgefräst bzw ausgeätzt.

Und wenn Du mal die Werksbesichtigung in München machst, wirst Du Backen machen als was die alles Erstausrüster verbauen.

Als ich damals noch bei BMW gearbeitet hatte, hatte ich div Teile aus dem Reagl wo ich das niemals angenommen hatten.

Bremsbeläge kamen z.B. von Jurid

Jurid wusste ich - mit den Kettenrädern nicht. Das hätte ich nicht gedacht- Dank Dir! Das wird dann wohl die Eigenproduktion sein.

Wobei ich jetzt böse sein könnte: Was macht bei BMW gerne Probleme :D?

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 6:21

:D

Ja da muss ich Dir recht geben. Aber die Zulieferer (egal wer) produzieren auch nur das was der Hersteller fordert.

Von daher kannste denen eigentlich nur Indirekt nen Vorwurf machen.

 

Aber zurück zum Öl. Wenn man sich jetzt mal die Wechselkits anschaut, gibt im Bezug auf die Ölmenge unterschiedliche, die aber alle für das 8HPxx sind.

Da ist alles dabei. 6L, 7L, 8L und 9L. Gut 9L wäre ja für nen Trockenfüllung gut. Laut BMW müssten dort 8,5L rein.

Aber wieviel braucht man denn nun beim "Normalen" wechsel? Kommt ja eh nicht alles raus

@Lexmaul23

Doch, das Shell welches ich meine, ist fürs 8hp geeignet, wird in deren "Lubematch" auch empfohlen.

Ich schrieb ja, das ichs nicht verwendet hab, nur verkauft habe, aber dieser Betrieb verwendet es für Spülungen am genannten Getriebe.

Und zu den Fahrzeugen wo ich Fuchs z.b. genommen habe, die 8hp's funktionieren ebenso bestens damit, unabhängig welche Motorisierung, auch mit sehr viel NM arbeitet das Getriebe nun schon seit vielen vielen Kilometern perfekt damit.

Aber man kann ja auch Lifeguard 8 nehmen wenn man möchte, alles kein Problem und keine Raketenwissenschaft.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 17. Oktober 2022 um 08:21:49 Uhr:

Aber wieviel braucht man denn nun beim "Normalen" wechsel? Kommt ja eh nicht alles raus

Ich würde immer spülen, sonst kannst Dir das gleich sparen. Um die 8-10l werden es dann sein, daher 20l kaufen, mit 10l spüelen und dann auffüllen. Auf Temperatur (um die 40 Grad, müsste ich nachschauen) muss dann nochmal nachgefüllt werden bis es aus der Einfüllschraube rausläuft.

Zitat:

@LDK-ZX40 schrieb am 17. Oktober 2022 um 08:44:45 Uhr:

@Lexmaul23

Doch, das Shell welches ich meine, ist fürs 8hp geeignet, wird in deren "Lubematch" auch empfohlen.

Würde mich sehr wundern, denn das 8HP-Öl von allen anderen Herstellern ist nur für das 8-Gang (und bestimmte 6-Gang)-ZF-Getriebe zugelassen.

Das von Dir für ziemlich viele Getriebe für vor allem nicht-europärischen Getriebe:

https://www.kreissler24.de/...pirax-s5-atf-x-1-liter-atf-dexron-r.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Febi Bilstein + Fuchs Titani Getriebeöl Erfahrung