ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fazit nach 5 Jahren Mondeo Mk4

Fazit nach 5 Jahren Mondeo Mk4

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. August 2012 um 15:20

Hallo liebe Mk4-Fahrer/innen, :)

aus persönlichem Interesse habe ich diesen Thread eröffnet bzw. erstellt.

Seit nunmehr 5 Jahren gibt es den Mondeo Mk4.

Sicherlich sind schon einige von Euch viele Kilometer mit diesem Modell gefahren und können evtl. ein Fazit daraus schließen.

Hierzu hätte ich folgende allgemeine Fragen:

Wie zuverlässig ist der Mk4 im Vergleich zum Mk3 (besser/gleich oder schlechter)?

Wie steht´s um die Langlebigkeit und Haltbarkeit?

Sind die Unterhaltskosten im Vergleich zum Mk3 höher, gleich oder niedriger?

Gibt´s spezifische Schwachstellen?...

Danke für Eure Antworten vorab!

freundliche Grüße

racer4679

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Also halten sich die Schwachstellen/Mängel eher im Rahmen der Innenraumverarbeitung und der Bordelektrik/Verkabelungen auf.

Den Innenraum hat man als Fahrer ständig vor Augen, das ist aus meiner Sicht kein zu vernachlässigender Punkt. Und wenn es ständig quietscht und knarrt, ist das auf Dauer auch nix. Geräusche habe ich bei beiden Mondeos (BJ 2007 und BJ 2010) und die Werkstätten tun sich schwer damit, das abzustellen. Zum Vergleich: Ich bin in 15 Jahre alten Modellen der "Premium"-Konkurrenz unterwegs gewesen und die Innenraumanmutung war auch nach dieser Zeit noch sehr gut und von einem Quietschen und Knarren keine Spur.

Zur Bordelektronik/Verkabelung: Das ist kein zu unterschätzender Bereich. Die Kabelbäume sind fahrzeugspezifisch, sauteuer und i.d.R. nicht vorrätig. Wenn man dazu im Forum hier nachliest, stehen die Betroffenen oft wochenlang ohne Fahrzeug da. Zudem sind die dadurch entstehenden Probleme sehr vielfältig und komplex. Bei unserem 2007er Mondeo funktioniert bspw. mittlerweile der Tempomat sporadisch nicht (Lenkradfernbedienung "spinnt") etc.

Zitat:

Ansonsten hinterläßt er einen soliden und qualitativ hochwertigen Eindruck.

Preis-Leistung top!

Da die Frage auf die Entwicklung über die Jahre abzielte, sollte bei der Beurteilung der Preis-Leistung neben dem Neupreis aber auch die Wertentwicklung der Gebrauchten berücksichtigt werden. Da steht der Mondeo deutlich schlechter da, als die viel damit verglichene "Premium"-Konkurrenz. Die reinen Wartungskosten (Inspektion, Ölwechsel etc.) sind hingegen recht moderat. Am Ende muss jeder selbst abwägen, ob ihm die Leistung für das Geld angemessen erscheint. Kommt eben immer darauf an, was man erwartet und worauf man Wert legt. Ich kann jeden verstehen, der keine 100Tkm mit einer quietschenden Rückbank abspulen möchte und lieber über die Jahre ein paar Tausender mehr ausgibt, um auf sowas und andere "Kleinigkeiten" zu verzichten.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

ich schreib mal bisschen was, ich hab einen mondeo turnier titanium mit 1.6 ecoboost 04/2011 baujahr mit jetzt aktuell 18.000km aufer uhr

pro' s:

- viel platz auf allen plätzen + kofferraum

- schönes fahrwerk (agil und komfortabel)

- sehr gute dämmung, auch bei höheren geschwindigkeiten

- straffe und bequeme sitze

- frontscheibenheizung

- verbrauch, bei mir laut bordcomputer: 6,4l/100km

- motorleistung auch gut

- steuer 90 euro

contra's:

- verarbeitung teilweise nicht gut, hab schon diverse klapper/knarzgeräusche

- schaltwege lang (mein empfinden)

- beifahrersitz nicht serienm. höhenverstellbar

- sitzverstellung (vor und zurück) schwergängig

- mittelarmlehne nicht in höhe und reichweite verstellbar

- klimaleistung schwach + kein direkter ausschalter

- navi sagt keine straßennamen bzw. auf der bahn keine richtungen an + grobe auflösung

- keine beleuchteten rückstrahler in den geöffneten türen

- beifahrerairbag nicht serienm. abschaltbar

- haubenlifts motorhaube fehlen

- analoge tank und motortemperatur fehlt

- kein abschliessbares handschuhfach

viele contra' s sind kleinigkeiten die aber in der summe schon entscheiden können.

Hallo,

danke für deine Beitrag, bin auch momentan am überlegen mit einem Mondeo Mk4. Jedoch bin ich erstaunt das beinm mk4 keine Tank bzw. temp.anzeige vorhanden ist. Für mich sind diese Anzeigen persöhnlich wichtige Informationsanzeigen.

gruß

bezieht sich aber nur aufs facelift model, vorfacelift gibt es noch analoge anzeige für tank und temperatur.

am 10. August 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von musty

Hallo,

danke für deine Beitrag, bin auch momentan am überlegen mit einem Mondeo Mk4. Jedoch bin ich erstaunt das beinm mk4 keine Tank bzw. temp.anzeige vorhanden ist. Für mich sind diese Anzeigen persöhnlich wichtige Informationsanzeigen.

gruß

ist beides beim FL vorhanden allerdings ist die Tankanzeige als digitaler Balken dargestellt und die Temperaturnazeige ist im C+ "versteckt"

Zitat:

Original geschrieben von bmsler

Zitat:

Original geschrieben von musty

Hallo,

danke für deine Beitrag, bin auch momentan am überlegen mit einem Mondeo Mk4. Jedoch bin ich erstaunt das beinm mk4 keine Tank bzw. temp.anzeige vorhanden ist. Für mich sind diese Anzeigen persöhnlich wichtige Informationsanzeigen.

gruß

ist beides beim FL vorhanden allerdings ist die Tankanzeige als digitaler Balken dargestellt und die Temperaturnazeige ist im C+ "versteckt"

stimmt! hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt, digital ist beides vorhanden.

am 10. August 2012 um 12:24

Hi liebe Mondifahrer!

Ich besitze seit Juli auch den Ford Mondeo Titanium Stufenheck Bj. 08 und muss euch sagen ich bin voll auf begeistert.

Also zu den Pro´s:

85 kW sind für den Wagen voll ausreichend (mehr is immer geiler ;) )

der Fahrkomfort ist einfach der Hammer

der Spritverbrauch ist auch im Rahmen ( im Schnitt 6,4 l )

der Motor ist ziehmlich durchzugsstark

das Fahrwerk ist straff aber nicht hart

Die Converse + anzeige ist sehr übersichtlich und bedienerfreundlich

Das Sonyradio hat einen super Sound

Das Amaturenbrett ist sehr übersichtlich mit schönem Design

das Preis-Leistungsverhältnis is auch sehr gut

Funktionen des Tempomaten sind gut angeordnet am Lenkrad

Die Reichweite ist fenomenal

zu den Kontras:

hin und wieder knarzende Mittelkonsole

(wahrscheinlich durch das Abkühlen der Klimaanlage im heissen Wageninneren)

klapperndes Geräusch bei der Heckablage

(noch nicht daraufgekommen was es ist, tritt auch nur hin und wieder auf)

wenn die Klima voll rennt hat der Motor einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich

(stört aber nicht wenn man es weiß)

Alarmanlage ziehmlich leise

( also das kann man schnell mal überhören im Stadtlärm)

das rückwärts einparken gestalltet sich etwas schwierig ohne PDC

( aber vlt nur Gewöhnungssache)

Die Tankanzeige ist nicht so ganz vertrauenswürdig

(noch ein viertel voll dann ratz fatz leuchtet die Reserveanzeige auf)

Mehr Kontras sind mir bis jetzt an meinem Wagen noch nicht aufgefallen :) aber ich bin total zufrieden mit dem Wagen!

:):D:D:D:D

Themenstarteram 10. August 2012 um 14:06

Hallo,

erstmals vielen Dank für Euere Antworten. Dachte schon, daß die Mk4-Fahrer alle im Urlaub sind :D.

Im Grunde genommen sind die Kontras tatsächlich nur Kleinigkeiten. Ford scheint einiges dazugelernt zu haben. Ich fahre ja noch den Mk3 der sich nunmehr im 11. Dienstjahr befindet. Ich muss sagen, langsam wird es Zeit über einen Nachfolger nachzudenken :rolleyes:.

Die Laufleistung steckt der Mondeo ja ganz gut weg aber das Alter mag er dann doch nicht -ist aber völlig normal :).

Grüße

Naja, ich dachte Du suchst ein Fazit nach 4-5 Jahren, die Leute die bis jetzt geantwortet haben haben den Mondeo seit letztem Jahr oder so............... einer erst seit Juli.

Kann man da schon ein Fazit ziehen ??

 

Und Pro und Contra Themen zu Mondeo gibt es zur Genüge.

Ich bin mit den Ford Mondeo im ganzen sehr zufrieden und konnte bei jeden wechsel ob Model oder Facelift immer mehr Verbesserungen feststellen. Klar schielt man auch ab und zu mal zu den Premiummarken rüber und vergleicht vieles mit den eigenen Fahrzeug, aber wenn ich z. Bsp. mein Model mit den A6 vergleiche sind da schon bei meiner Ausstattung unterm Strich 20.000,-€ weniger auf der Rechnung. Wichtig sind da auch die Unterhaltskosten, die liegen bei anderen Marken zum Teil auf das Doppelte.

Ich weiss was ich fahre, und fühle mich dabei Sicher und muss mich auch bei der Leistung und Qualität nicht vor den anderen verstecken.

Allzeits Gute Fahrt

Gruß Loddar

Hab ja zu meinen sogenannten "Premium Fahrzeugen" (Audi A4 und mittlerweile 3er BMW F30) einen VFL und einen Fl Mondeo 2.0TDCI einmal 140PS einmal 163PS gefahren.

Die Vorteile ( und auch Nachteile mit denen man sich als Mondeo Fahrer abfinden muss) sind alle schon genannt worden, sodas man als Fazit dieses Auto schon als empfehlenswert sehen kann.

Preis Leistung stimmt schon.

Ärgerlich sind, das die Werksangaben bezüglich des Verbrauchs arg noch oben abweichen die der Leistung arg nach unten(zumindest gegenüber meinen anderen Fahrzeugen.)

Auch ist es nicht nachvollziehbar, dass die XenonScheinwerfer über die ganze Baudauer immer noch von innen mit Flecken beschlagen und dadurch die Leuchtkraft stark verringert ist und man die Flecken bis auf Strasse sehen kann.

Würde also beim Neu wie beim Gebrauchtwagenkauf darauf bestehen, dass die Scheinwerfer wenn sie Flecken haben gewechselt werden.

Auch ist es komisch, dass die Halogens Adaptiv sind die Xenons abe nicht, sondern nur ein Kurvenlicht haben.

Aber das als negativ zu sehen ist wohl sehr subjektiv.

am 11. August 2012 um 16:18

ichpersönlich finde der MK 4 ist das am meisten unterschätze Auto in seiner Klasse.

Das Preis Leistungverhältnis ist einfach spitze.

Themenstarteram 11. August 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Daniel240383

ichpersönlich finde der MK 4 ist das am meisten unterschätze Auto in seiner Klasse.

Das Preis Leistungverhältnis ist einfach spitze.

...auch nach 5 Jahren?

Sind denn schon diverse Schwachstellen (Lager, Bremsen, Elektronik...etc) bekannt?

hallo zusammen

also ich fahre meinen 2.0TDCI 140PS Titanium-Kombi seit Dez 2008 bisher 158.000km und kann zu den vorherigen Antworten noch folgendes ergänzen bzw. meinen Eindruck wiedergeben:

gut ist:

- fast keine Abnützungen an den Stoff/ledersportsitzen feststellbar, sind auch nachwievor straff

- dunklen scheiben hinten sind für kombi super da wirklich fast nicht durchsehbar

- fahrkomfort, strassenlage sehr gut...

- Wagen ist nie komplett ausgefallen das eine Weiterfahrt nicht möglich wäre

(wichtig ist nur 10er schlüssel für batt. abklemmen mitzuhaben)

- tolles Platzangebot !!!!

 

nicht so gut:

- Serienfehler Teppich löst sich auf beifahrerseite wurde zwar behoben löst sich jedoch wieder

(durch zu schweren kabelbaum dahinter der den teppich runterzieht)

- das knarzen der Mittelkonsole wurde schon 3mal versucht zu verbessern, kommt aber immer wieder

( und nervt mich höllisch !!!!)

- keine gasdruckheber für motorhaube vorhanden

- sitzbelüftung bringt nicht wirklich was

- scheibenwaschdüsen zu schwacher druck bringt zuwenig wasser auf die scheibe

- wischerrubbeln nicht behebbar

- beh. Frontscheibe: der wischbereich liegt ausserhalb der heizfläche ...eindeutig konstruktionsfehler!

- BC Anzeige des durchschnittl. Verbrauch zeigt ca. 0,7 bis 1ltr weniger an als es tatsächlich verbraucht

- Verbrauch mit ca. 7.9 ltr wesentlich höher als mein vorgängerauto (1.9 CDTI 150PS Vectra GTS)

- Wasserdusche beim öffnen der Heckklappe ...ebenfalls ein konstruktionsfehler

- Wasserableitung an den seitenscheiben mangelhaft behindert die sicht extrem bei regen

(ist mir so bei noch keinem einzigen Auto aufgefallen)

- hoher bremsverschleiss (alle 60TKM ein Satz bremsen )

- ein Fehler ist auch das sich beim beschleunigen auf autobahn es sich manchmal anfühlt wie wenn

der motor zuwenig diesel bekäme und an gummiband hängen würde

(der Fehler wurde mangels fachkenntnise der Werkstatt nie gefunden bzw. nie richtig verfolgt,

dort wird immer wieder neue SW aufgespielt ohne sich des problem mal techn zu überlegen)

- 20.000km serviceintervall (da es ein fimenauto nicht tragisch, privat wären mir die Servicekosten

durch die kurzen intervalle zu hoch) generelle Service/Ersatzteile sehr teuer

zb beh. Windschutzscheibe austauschen € 1100,--, Bremsen erneuern..., XENONLAMPE tauschen..

- Bedienkonzept: um den Tempomat zu bedienen sind 6 tasten notwendig das sagt alles, und für die

Bedienung der Freisprecheinrichtung sollt sich vielleicht mal ein Ford Entwickler in einen VW, Audi

etc. setzen

- Silberfolierungen: taster auf Lenkrad wurden schon mal in garantie getauscht, der Schalthebel auch

löst sich inzwischen schon wieder

Ich weis das ist vielleicht jammern auf hohen Niveau aber halt mein Eindruck und unter Berücksichtigung des Preisvorteiles gegenüber VW, Audi auch ok (ausgenommen sicherheitsrelavantes wie sicht aus seitenscheibe und wischerproblematik). Ansonsten hat er brav seine Dienste geleistet und wird mit Ende September ausgetauscht.

Tipp: 2mal war ein reset durch abklemmen der batt. erforderlich (schuld war ein relais das getauscht werden musste, einmal keyless schlüssel nicht erkannt) deshalb immer Ringschlüssel mitführen für batterieabklemmen

mfg

NR

 

 

ich melde mich hier auch zu Wort, als MK4-Interessierter und noch-nicht-Besitzer und schreibe die Dinge auf die mir aufgefallen sind

- Diesel ohne Steuerkette

- beim Zahnriemenwechsel muss die Wasserpumpe anscheinend mitgetauscht werden

http://www.motor-talk.de/.../...et-der-zahnriemenwechsel-t3985388.html

- Diesel mit Mehrverbrauch ggü. MK3

http://www.motor-talk.de/.../...-qualitaet-verbrauch-etc-t1702520.html

http://www.motor-talk.de/.../...en-mit-1-6-tdci-econetic-t3762448.html

- Diesel nur noch mit DPF

http://www.motor-talk.de/.../...der-besser-aber-ohne-dpf-t3289239.html

- Diesel sollte nur nach Juni 2010 gekauft werden, ab da DPF mit Vaporizer

- Diesel, LKW- Zapfhahn passt nicht mehr

http://www.motor-talk.de/.../easy-fuel-system-im-ausland-t3327741.html

- MK4 Facelift soll die Heckklappendusche und Seitespiegelwasserverwirbelung beseitigt haben

http://www.motor-talk.de/.../...itenscheibenregenproblem-t3954095.html

- dafür gibt es ab Facelift keine beheizten Sitze hinten mehr

http://www.motor-talk.de/.../...-unter-der-ruecksitzbank-t3794455.html

- Elektrik/Verkabelung ist nachlässig und störanfällig, ausgehend von einigen Beiträgen hier im Forum

- billigere Haptik (wurde auch so bei MK3 ggü. MK1/2 kritisiert), ich hatte einige MK4 als Mietwagen und kann das bestätigen

- vorne noch weniger Platz durch breitere Mittelkonsole (auch hier ähnlich wie beim MK3 zu MK1/2)

- Innenraum/Cockpit wirkt mit dem silbernen Plastik extrem China-Plunder-like

- irgendwann gab es dickere Seitenscheiben gegen Aussenlärm, ich meine es war gegen 2012 im Sinne einer Produktaufwertung

die Ford-typischen Tugenden (Fahrwerk, Strassenlage, Platzangebot, FSH) blieben erhalten.

wie üblich alles rein subjektive Beobachtungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fazit nach 5 Jahren Mondeo Mk4