ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fazit nach 5 Jahren Mondeo Mk4

Fazit nach 5 Jahren Mondeo Mk4

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. August 2012 um 15:20

Hallo liebe Mk4-Fahrer/innen, :)

aus persönlichem Interesse habe ich diesen Thread eröffnet bzw. erstellt.

Seit nunmehr 5 Jahren gibt es den Mondeo Mk4.

Sicherlich sind schon einige von Euch viele Kilometer mit diesem Modell gefahren und können evtl. ein Fazit daraus schließen.

Hierzu hätte ich folgende allgemeine Fragen:

Wie zuverlässig ist der Mk4 im Vergleich zum Mk3 (besser/gleich oder schlechter)?

Wie steht´s um die Langlebigkeit und Haltbarkeit?

Sind die Unterhaltskosten im Vergleich zum Mk3 höher, gleich oder niedriger?

Gibt´s spezifische Schwachstellen?...

Danke für Eure Antworten vorab!

freundliche Grüße

racer4679

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Also halten sich die Schwachstellen/Mängel eher im Rahmen der Innenraumverarbeitung und der Bordelektrik/Verkabelungen auf.

Den Innenraum hat man als Fahrer ständig vor Augen, das ist aus meiner Sicht kein zu vernachlässigender Punkt. Und wenn es ständig quietscht und knarrt, ist das auf Dauer auch nix. Geräusche habe ich bei beiden Mondeos (BJ 2007 und BJ 2010) und die Werkstätten tun sich schwer damit, das abzustellen. Zum Vergleich: Ich bin in 15 Jahre alten Modellen der "Premium"-Konkurrenz unterwegs gewesen und die Innenraumanmutung war auch nach dieser Zeit noch sehr gut und von einem Quietschen und Knarren keine Spur.

Zur Bordelektronik/Verkabelung: Das ist kein zu unterschätzender Bereich. Die Kabelbäume sind fahrzeugspezifisch, sauteuer und i.d.R. nicht vorrätig. Wenn man dazu im Forum hier nachliest, stehen die Betroffenen oft wochenlang ohne Fahrzeug da. Zudem sind die dadurch entstehenden Probleme sehr vielfältig und komplex. Bei unserem 2007er Mondeo funktioniert bspw. mittlerweile der Tempomat sporadisch nicht (Lenkradfernbedienung "spinnt") etc.

Zitat:

Ansonsten hinterläßt er einen soliden und qualitativ hochwertigen Eindruck.

Preis-Leistung top!

Da die Frage auf die Entwicklung über die Jahre abzielte, sollte bei der Beurteilung der Preis-Leistung neben dem Neupreis aber auch die Wertentwicklung der Gebrauchten berücksichtigt werden. Da steht der Mondeo deutlich schlechter da, als die viel damit verglichene "Premium"-Konkurrenz. Die reinen Wartungskosten (Inspektion, Ölwechsel etc.) sind hingegen recht moderat. Am Ende muss jeder selbst abwägen, ob ihm die Leistung für das Geld angemessen erscheint. Kommt eben immer darauf an, was man erwartet und worauf man Wert legt. Ich kann jeden verstehen, der keine 100Tkm mit einer quietschenden Rückbank abspulen möchte und lieber über die Jahre ein paar Tausender mehr ausgibt, um auf sowas und andere "Kleinigkeiten" zu verzichten.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 4. September 2012 um 12:51

Auch wieder wahr. Muss sich wohl wirklich der FFH ansehen.

Servus!

Ich gebe meinen Mondeo jetzt am Freitag nach 4 sehr zufriedenen Jahren und kanpp 125.000 km ab. Ich habe mich wieder für Opel entschieden, weil ich nie zweimal dasselbe Modell fahre. Und da ich wieder einen Kombi benötigte, kam bzgl. Preis/Leistung und anderer Kriterien nur der Insignia in Frage. Die nächste Mondeo-Generation habe ich aber auf dem Radar, wenn der nächste Wechsel ansteht. ;) Die Studien des Mk5 sahen schon mal sehr vielversprechend aus! :cool:

Ich hatte in meiner "Mondeo-Zeit" neben den sechs planmäßigen Inspektionen nur Werkstatttermine wegen:

- Platzer in der Windschutzscheibe (Steinschlag)

- Bremsscheibe und Klötze thermisch verschlissen (2 mal in 4 Jahren)

- Schelle ausgetauscht wegen leichtem Ölverlust

- Austausch Taster Heckklappe

- Software-Update wegen Fehler im Navi und Zentralverriegelung

- Frontscheibenheizung

- Sensor Parkpilot

- Austausch Hitze/Bodenblech am Heck

Pro' s:

- Wirklich viel Platz auf allen Plätzen + riesiger Kofferraum + Ladefläche

- Sportliches, aber dennoch harmonisches Fahrwerk

- Sehr gute Geräuschdämmung

- Bequeme Sitze mit sehr guter Materialqualität (Leder/Alcantara mit roten Nähten)

- Verbrauch laut Bordcomputer: 7.0l/100km

- Durchzugskräftiger Motor mit ordentlich Überhol-Reserverven

- Design nach 4 Jahren immer noch frisch und ein "Hingucker"

 

Contra's:

- Hecklappe neigt zum Klappern, gerade beim Schließen und auf Kopfsteinpflaster

- Mittelarmlehne nicht in Höhe und Reichweite verstellbar

- In der Nacht viel zu helles Display (trotz Abdimmen)

- Frontscheibenheizung funktionierte irgendwann nicht mehr und wurde auch nicht repariert (meine Werkstatt behauptete jeweils das Gegenteil, aber mir war's irgendwann dann doch egal... das Gebläse war zum Enteisen (innen) schon stark genug).

- Haubenlifts an der Motorhaube fehlen

- Unübersichtlich nach schräg hinten bei den stark abgedunkelten Scheiben

- Fahrzeugbreite (10 cm weniger wären optimal gewesen)

- etwas Flugrost an den Seitenschwellern (allerdings hatte ich kein Garagenfahrzeug!)

- unterdimensionierte Bremsen für diesen Motor und Leergewicht - trotz sportlicher, aber immer "humaner" Fahrweise sind die Bremsscheiben für meinen Geschmack viel zu schnell verschlissen und somit ein Sicherheitsrisiko bei schnellen Autobahnfahrten

Ich kann nur jedem Interessenten raten, mal einen Mondeo Probezufahren. Das hat mich seinerzeit schnell überzeugt. Ein wirklich klasse Auto für das Geld!

Servus,

fahren unseren Mondi jetzt seit März 2008 (BJ 2007 2,0 TDCI 130 PS, Handschaltung) und sind bisher nach mittlerweile 117.000 km sehr zufrieden.

Defekte bis jetzt: ein defekter Temperaturfühler (ab Tempo 80 keine Leistung mehr, Hinweis Motorstörung)

ein defekter Klimakondensator (Steinschlag nicht so toll, da mal eben 900,00 € Reparatur)

ansonsten nur Verschleiß und Kleinigkeiten (Bremsen, Lampen etc.)

Lediglich die Knarzgeräusche im Armaturenträger kann ich bstätigen sonst läuft er einwandfrei. Sehr viel Platz guter Langstreckenkomfort bei niedrigem Verbrauch.

am 12. September 2012 um 10:02

Moin zusammen,

ich habe meinen Mondeo nun seit fünf Monaten (Titanium, EZ 09/2011, Diesel, 200 PS) und bin weitestgehend zufrieden. Überrascht hat mich anfangs das relativ deutliche "Turbo-Loch" im unteren Drehzahlbereich, das war ich vom Vorgängerfahrzeug (Focus) überhaupt nicht gewohnt. Wenn dieses Turbo-Loch überwunden ist, dann kommt der Mondeo jedoch mächtig ;-)

Ferner ärgert mich als Vater zwei kleiner Kinder, dass die Innenraumbeleuchtung hinten sehr hell ist und nicht separat ausgeschaltet werden kann. Das war vorher beim Focus deutlich besser. So werden im Dunkeln die oft hinten schlafenden Kinder so stark von den hinteren LED-Innenraum-Leuchten geblendet, dass sie aufwachen.

Auch mit dem Navi hadere ich manchmal, bspw. fehlt mir die Möglichkeit, während der Fahrt eine alternative Route berechnen zu lassen (oder habe ich die nur noch nicht gefunden?).

Hervorragend finde ich das Soundsystem (werksseitig verbaut incl. Subwoofer), da komme ich mir oft vor wie im Konzertsaal. Gleichzeitig vermisse ich einen USB-Anschluss in der Mittelkonsole, da ist es schon für den Fahrer umständlich, ein USB-Medium im Handschuhfach einzustöpseln.

Außerdem fehlt mir Dauerplus an der Anhängerkupplung, trotz 13-poliger Steckdose hat Ford hier nicht ISO-konform verkabelt und verlangt von Kunden Aufpreise, wenn man Dauerplus haben möchte. Das können andere Hersteller besser.

Alles in allem aber ein Meckern auf hohem Niveau, unterm Strich steht eine große, nahezu 100%ige Zufriedenheit mit dem Fahrzeug!

Gruß,

l.

Ich schreibe hier auch mal, auch wenn ich meinen 2.0/203PS Turnier erst seit April fahre. Vom Audi A4 B6 kommend, bin ich mit der Qualität und den Materialen fast rundum zufrieden. Man merkt, dass manche Lösungen etwas 'billiger' sind, aber das sind nahezu nur Details. Fahrwerk, Motor und PowerShift gefallen sehr, Raumangebot natürlich top. Es fällt mir leichter, die wenigen Kritikpunkte zu äußern:

- Innenspiegel verstellt sich/rutscht runter und muss alle paar Tage justiert werden - kann auch an unserem Kopfsteinpflaster liegen

- Waschdüsen zwar Fächer, aber Pumpe dahinter immer noch zu schwach für schnellere Fahrten

- USB Anschluss in der Mittelkonsole sehr gut, aber sehr frickelig, die Kabel ins obere Fach bzw. nach außen zu führen und sie dabei nicht zu quetschen

- ich hoffe, die Alcantara Bezüge halten durch - wenn ich pingelig bin, zeigt der Fahrersitz erste Spuren

- Convers+ Disply hat einen heißen, roten Pixel - wird hoffentlich auf Garantie getauscht

- die Fahrertür scheint beim Öffnen ein wenig durchzusacken - ist kaum zu erkennen, fühlt sich aber ein wenig seltsam an. Wird auch im Rahmen der Erstinspektion angesprochen

Zitat:

Original geschrieben von lebahoeg

Außerdem fehlt mir Dauerplus an der Anhängerkupplung, trotz 13-poliger Steckdose hat Ford hier nicht ISO-konform verkabelt und verlangt von Kunden Aufpreise, wenn man Dauerplus haben möchte. Das können andere Hersteller besser.

Das könnte evtl. einfach zu beheben sein: http://www.motor-talk.de/.../...er-ahk-anhaengerkupplung-t3837930.html (Beitrag Nr. 3)

Grüße

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fazit nach 5 Jahren Mondeo Mk4